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Systemorientierte Sozialpädagogik in der Praxis

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Verfasser*innenangabe: René Simmen ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bern [u.a.], Haupt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die vier AutorInnen legen eine Einführung in das systemorientierte Arbeiten vor, die aus langjähriger Erfahrung im sozialpädagogischen Alltag und im Unterricht gewachsen ist. Dargestellt wird ein systemorientiertes Handlungskonzept, das zwar den Umgang mit den KlientInnen und ihren Angehörigen in den Mittelpunkt stellt, aber die mitbeteiligten Hilfssysteme aus dem stationären und ambulanten Umfeld gleichwertig mit einbezieht. / Eine systemorientierte Sicht und Arbeitsweise macht sozialpädagogische Interventionen wirksamer und nachhaltiger - vor allem, wenn sie auch die beteiligten professionellen Helfer in ihre vernetzte Sicht einbezieht. Die systemorientierte Arbeitsweise stellt deshalb auch eine sinnvolle Ergänzung und Erweiterung zur herkömmlichen Sozialpädagogik dar.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 13 / 1 Grundlagen und Arbeitsweise in der Systemorientierten / Sozialpädagogik - eine Zusammenfassung 15 / Rene Simmen / Das löchrige Hilfenetz 15 / Hilfesysteme als Reparaturwerkstätten 17 / Handlungskonzept einer Systemorientierten / Sozialpädagogik 18 / Mapping (Grundorientierung) 18 / Dreiecksperspektive 19 / Frosch- und Vogelperspektive 19 / Ressourcenorientierung 20 / Konstruktivismus 21 / Kontextbezug 22 / Zirkularität 22 / Ziel- und Lösungsorientierung 23 / Empowerment 23 / Navigation (Situationserfassung, Analyse) 24 / Symbole zur Darstellung von Lageplänen 25 / Organisationsprinzipien 26 / Zirkuläre Hypothesen 27 / Focussing (Zielorientierung) 28 / Problemsicht synchronisieren 28 / Subjektive Bewertung 29 / Auftragsklärung 30 / Verbindlichkeiten herstellen 31 / Systemorientierte Sozialpädagogik in der Praxis / Processing (Prozessgestaltung) 32 / Systemvernetzer/-in 32 / Interdisziplinäre Hilfeplanung 32 / Systemorientierte Handlungsplanung 34 / Prozessorientierte Systemvernetzung 34 / Controlling (Optimierung) . 35 / Completing (Abschluss) 36 / 2 Lebensraum und Arbeitsplatz für Menschen mit multiplen Behinderungsformen 39 / Christian Gertsch / Einleitung 39 / Praxisbeschreibung 39 / Ebene Institution 41 / Grundsätze des Systemorientierten Managements 42 / Personalführung - Fallführung 45 / Integriertes Personalmanagement als Kreislaufkonzept 46 / Gestaltung Umfeld / strukturelle Rahmenbedingungen / für die Personalführung und -förderung 48 / Gestaltung Beziehung, Kommunikation und Kultur 53 / Gestaltung der Instrumente und Arbeitsmittel 58 / Ansatz in der Betreuung 59 / Grundhaltung Systemorientierte Sozialpädagogik 60 / Kreislaufkonzept der systemorientierten Arbeitsweise 61 / Ebene Klienten und internes Hilfesystem 63 / Der Betreuungsprozess als Kreislaufkonzept 64 / Gestaltung der Rahmenbedingungen 67 / Gestaltung Beziehung und Kommunikation 68 / Gestaltung der Instrumente und Arbeitsmittel 70 / Ebene externe Hilfesysteme 71 / Vernetzung nach aussen 74 / Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik 75 / Zusammenarbeit mit Fachstellen 75 / Fazit und Ausblick 76 / Ausblick 77 / Partnerschaftsdreieck von Bedarfsgruppe, Subvenient und Leistungsanbieter 78 / 3 Systemorientierte Schulsozialarbeit 79 / Pascal Dürig und Brigitte Ludwig / Diagnose und Auftragsklärung in komplexen Einze1fallsituationen 79 / Eine Schülerin hat Ängste 79 / Grundangaben zum Fall 79 / Umfeld 80 / Auftragsanlass 80 / Vorgehensweise 80 / Psychosoziale Diagnose 81 / Instrumente 81 / Datenquellen 82 / Kontaktaufnahme und Auftragsklärung 83 / Die ersten drei Kontakte 83 / Auftrag des Lehrers 84 / Auftrag der Schülerin 85 / Darstellung der Lebensbereiche 85 / Die fünf Säulen der Identität in tabellarischer Darstellung 86 / Leiblichkeit 86 / Sozialer Kontext 89 / Leistung 93 / Materielle Sicherheit 93 / Werte und Normen 94 / Multiaxiales Klassifikationsschema 94 / Gesamtbild 95 / Zielsetzungen 97 / Klientin 97 / Schule 97 / Schulsozialarbeit 98 / Schulpsychologischer Dienst (zwecks Anregung) 98 / Handlungsplan 98 / Fazit 101 / Arbeiten mit Klassen in der Schulsozialarbeit 102 / Navigation 103 / Vorgeschichte 103 / Zirkuläre Hypothese 105 / Focussing 105 / Auftragsklärung 105 / Die erste He1ferinnensitzung 107 / Zie1definition 108 / Systemorientierte Sozialpädagogik in der Praxis / Aktionsplan zur Zielerreichung 108 / Prospektive Annahmen 109 / Processing 109 / Handlungskonzept/Umsetzung 109 / Zweite Helferinnensitzung 110 / Elternabend 110 / Dritte Helferinnensitzung 113 / Klassenintervention 114 / Vierte Helferinnensitzung 115 / Vorbereitung Installation Klassenrat 115 / Controlling Klassenintervention 116 / Fünfte Helferinnensitzung (Completing) 116 / Schluss reflexion 116 / 4 Krisenintervention für Kinder und Jugendliche 117 / Gabriele Buss / Krisenintervention 117 / Zur Fremdunterbringung in Pflegefamilien 117 / Eine Institution zur Krisenintervention als Organisation und System 118 / Sicherstellen von Qualität 119 / Das Fachteam 119 / Arbeitsweisen allgemein 120 / Zu den Klienten oder Focus-Personen 120 / Die ländliche Umgebung als Ressource 121 / Zu den Pflegefamiliensystemen 121 / Das Herkunftsfamiliensystem 122 / Das professionelle Hilfesystem und das Krisenmanagement 123 / Die Pragmatik des Alltags als weiteres Element 126 / Alltag in der Kriseninterventionsorganisation 127 / Die Geschichte von Mike - von der Krisenintervention zur Langzeitplatzierung in einer Pflegefamilie 128 / Daten, Fakten, Ereignisse aus der Vorgeschichte: 129 / Die Chronik - oder wie der Fall zum Fall wurde 129 / Der Verlauf - Mike, die Pflegefamilie und das professionelle Hilfesystem 131 / Processing in der Krisenintervention 131 / Processing im Übergang Krisenintervention zur Aufenthaltsphase 134 / Die Aufenthaltsphase im Zeitraum von zwei Jahren 135 / Das "verflixte" dritte Jahr 136 / Eine Begegnung mit Mike 137 / 5 Systemorientierte Sozialpädagogik in der Familienbegleitung - / Inspiration zur Veränderung 143 / Cornelia Lätscher / Mapping (Grundorientierung) 144 / Qualifikation von sozialpädagogischen Familienbegleitern und -begleiterinnen 145 / "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" (Konstruktivismus) 146 / Navigation (Situationsanalyse) und Focussing (Zielorientierung) 148 / Auftragsklärung und Zusammenarbeitsvertrag 148 / Ziele und Wege 155 / Processing (Systemvernetzung) 156 / Von der Kooperation zum Wandel 156 / Zwischen Anfang und Ende (Prozessmoderation im Alltagsgeschehen) 158 / Completing (Abschluss) 163 / Professionelle Netze und Zusammenarbeit 163 / Controlling (Optimierung) 167 / Wissensmanagement 167 / Reflexion und Evaluation 168 / Schlussworte 169 / 6 Systemorientierte Arbeitsweise in der Heilpädagogischen Früherziehung 171 / Brigit Hanselmann / Das Arbeitsfeld der Heilpädagogischen Früherziehung 171 / Praktische Arbeit und Rollenbild 172 / Interdisziplinäre Zusammenarbeit 172 / Systemorientierter Ansatz in der Heilpädagogischen Früherziehung aus heutiger Sicht 173 / Anmeldung zur Früherziehung 174 / Durch Fachpersonen 174 / Durch Eltern direkt 174 / Vorbereitende Gedanken vor der ersten Kontaktaufnahme der Früherzieherin 174 / Systemorientierte Sozialpädagogik in der Praxis / Erste Kontaktaufnahme 176 / Erstkontakt durch die Eltern 176 / Erstgespräch 177 / Vermitteln der Aufgaben des Fachbereichs Früherziehung 177 / Klientensituation erfassen 178 / Das Kind in seiner Entwicklung erfassen 179 / Zusammenfassung 180 / Entwicklungsabklärung 181 / Testverlauf 182 / Bild der Früherzieherin von P. nach der Testdurchführung 182 / Problemsicht synchronisieren 183 / Testergebnis im Elterngespräch mitteilen 183 / Handlungsziele 184 / Handlungsplanung - wer macht was? 184 / Institutionelle Ebene 184 / Fokus der Früherzieherin 185 / Fokus der Eltern 185 / Erste gemeinsame "Erfolge" 185 / Planen von konkreten Handlungsschritten 186 / Familie 186 / Früherzieherin 186 / Klare Absprachen aber unvorhersehbarer Verlauf 187 / Planung der Früherziehungsstunde 187 / Das System verändert sich 189 / Gedanken zum Abschluss 192 / 7 Fachstelle Kinderbetreuung - von der Anfrage zum passenden Angebot 193 / Franziska Beer und Stephan Immoos / Ausgangslage / Einleitung 193 / Familiäre Standardsituationen und wie darauf reagiert wird 194 / Das Angebot mittel- und langfristige Plätze in Pflegefamilien MLP 195 / Das Angebot Notaufnahmeplätze NOP 196 / Das Angebot Sozialpädagogische Pflegefamilie SPP 197 / Das Angebot Entlastungsplätze EPL 199 / Wie kommt eine Familie zum passenden Angebot? 199 / Der Erstkontakt 199 / Das weitere Vorgehen 202 / Indikationsstellung Schritt 1: Die zentralen Fragestellungen 203 / Krise: ja oder nein? 203 / Sind die rechtlichen Grundlagen ausreichend? 204 / Situationserfassung und Lageplan 204 / Kontextvariablen 206 / Externe Hilfesysteme 206 / Weiteres 206 / Checkliste für eine erste Triage bei einer Aufnahmeanfrage 208 / Kriterien für eine erste Zuteilung zu unserem entsprechenden Angebot 209 / Indikationsstellung Schritt 2: Festlegen und überprüfen der Indikation und Beginn des Aufnahmeprozesses 211 / Der Aufnahmeprozess bei den mittel- und langfristigen, stationären Angeboten MLP/SPP) 214 / Fallbeispiel Notaufnahme 217 / Situationserfassung 217 / Kontextvariablen: Schule 217 / Klären der weiteren Belastungsbereiche: Eltern / Familie / Kind / Eltern-Kind-Interaktion 218 / Ressourcen und Stressoren, Risiko- und Schutzfaktoren 218 / Einschätzung und Problemsicht der Sozialarbeiterin 218 / Einschätzung und Problemsicht der Familie, Kooperation und Hilfsbereitschaft 218 / Klärung Kontraindikationen 218 / Folgerung und Vereinbarung 218 / Das Erstgespräch 219 / Anhang / Literaturverzeichnis 223 / Abbildungsverzeichnis 226 / Herausgeber/innenverzeichnis 227 / Autor/innenverzeichnis 227

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Verfasser*innenangabe: René Simmen ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Bern [u.a.], Haupt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 978-3-258-07500-6
2. ISBN: 3-258-07500-X
Beschreibung: 1. Aufl., 228 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Arbeitsfeld, Sozialpädagogik, Systemtheorie, Arbeitsgebiet, Aufgabenbereich, Berufsfeld <Arbeitsfeld>, Tätigkeitsfeld
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Simmen, René [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 223 - 225. - Enth. 7 Beitr.
Mediengruppe: Buch