Cover von Flügel und Wurzeln wird in neuem Tab geöffnet

Flügel und Wurzeln

persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Beig / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: "Flügel und Wurzeln" ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl "auffälliger" Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der Pisa-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen "Wurzeln" wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern "Flügel" zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
 
AUS DEM INHALT: / / Wurzeln und Flügel 9 / Bewegen und Wahrnehmen als Grundlage 11 / von Lernen und Verhalten / / 1. Aufbau und Funktion des Nervensystems 17 / 1.1 Das Gehirn 21 / 1.2 Stufen der Gehirnentwicklung 33 / 1.3 Sensible Phasen der Gehirnentwicklung 35 / 1.4 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 38 / / 2. Die Entwicklung von Wahrnehmung und Bewegung 43 / 2.1 Das taktile Wahrnehmungssystem 43 / 2.1.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 49 / 2.2 Das vestibuläre Wahrnehmungssystem 53 / 2.2.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 57 / 2.3 Das propriozeptive Wahrnehmungssystem 60 / 2.3.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 62 / 2.4 Das auditive Wahrnehmungssystem 65 / 2.4.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 67 / 2.5 Das visuelle Wahrnehmungssystem 73 / 2.5.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 76 / 2.6 Das gustatorische Wahrnehmungssystem 78 / 2.6.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 79 / 2.7 Das olfaktorische Wahrnehmungssystem 81 / 2.7.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 83 / / 3. Die motorische Entwicklung des Menschen 85 / 3.1 Frühkindliche Reflexe und Reaktionen 85 / 3.1.1 Der Moro-Reflex 88 / 3.1.2 Der Palmar und der Plantar Reflex 91 / / / 3.1.3 Der Asymmetrisch Tonische Nackenreflex 94 / 3.1.4 Der Such- und Saugreflex 96 / 3.1.5 Der Tonische Labyrinth Reflex 97 / 3.1.6 Der Spinale Galant Reflex 99 / 3.1.7 Der Symmetrisch Tonische Nackenreflex 99 / 3.2 Lebenslange Halte- und Stellreaktionen 101 / 3.3 Wichtige Schritte in der motorischen Entwicklung 102 / 3.4 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 106 / / 4. Der Zusammenhang von persistierenden 109 / Restreaktionen frühkindlicher Reflexe, Wahrnehmungsstörungen und Lern- und Verhaltensauffälligkeiten / 4.1 Der Moro-Reflex als Ursache von Auffälligkeiten 111 / 4.1.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 118 / 4.2. Der Asymmetrisch Tonische Nackenreflex als Ursache von Auffälligkeiten 124 / 4.2.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 131 / 4.3 Der Tonische Labyrinth Reflex als Ursache von Auffälligkeiten 134 / 4.3.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 140 / 4.4 Der Symmetrisch Tonische Nackenreflex als / Ursache von Auffälligkeiten 144 / 4.4.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 146 / 4.5 Der Saug- und Such Reflex als Ursache von Auffälligkeiten 149 / 4.5.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 150 / 4.6 Der Palmar Reflex als Ursache von Auffälligkeiten 154 / 4.6.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 155 / 4.7 Der Spinale Galant Reflex als Ursache von Auffälligkeiten 157 / 4.7.1 Vorschläge für Eltern, Kindergarten und Schule 158 / / 5. Fördermöglichkeiten zur Integration persistierender Restreaktionen frühkindlicher Reflexe 163 / 5.1 Einzelförderung 165 / 5.1.1 Förderprogramm nach Sally Goddard 165 / 5.1.1.1 Elternberichte 193 / 5.2 Gruppenprogramme 207 / 5.2.1 Kleingruppen-Programme 209 / 5.2.1.1 Fledermaus-Programm 213 / 5.2.1.2 Eltern-Kind-Kurs "Kinder im Gleichgewicht" 216 / 5.2.1.3 Angebote mit edukinestetischen Elementen 217 / 5.2.2 Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme für Kita-Gruppen und Schulklassen 221 / 5.2.2.1 "Von Anfang an im Gleichgewicht" 224 / Ein Bewegungsprogramm für den Kindergarten / 5.2.2.2 "Guten Morgen, liebes Knie" 231 / Ein Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung der Klassen 1-13 / 5.2.3 Beobachtungs- und Förderangebot für Kitas und Schulen 236 / / Kita und Schule - ein starkes Team / AUKIS Auswertungsprogramm / 5.2.4 Lern- und Leistungsforderung durch Bewegung im Unterricht 241 / / "Beweg dich, Schule!" Eine Prise Bewegung im täglichen Unterricht der Klassen 1-13 / 5.3 Kleiner Exkurs - Sensomotorische Förderung im Erwachsenenalter 244 / / 5.3.1 Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramme 245 / 5.3.2 Erwachsenen-Kurse 248 / - "Bleib in Balance" Bewegungs- und Gleichgewichtstraining - "Älter werden in Balance" Bewegungs- und Gleichgewichtstraining ab 70 / / 6. "Eckpfeiler" der eigenen Arbeit 250 / / 7. Wurzeln und Flügel - immer noch und gerade jetzt 251 / / Literatur 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beigel, Dorothea
Verfasser*innenangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0833-1
2. ISBN: 3-8080-0833-4
Beschreibung: 7. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklungsstörung, Kind, Lernbehindertenpädagogik, Reflexabschwächung, Verhaltensgestörtenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsanomalie, Hyporeflexie, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnisund Internetquellen: Seite 253-256
Mediengruppe: Buch