Cover von Institutionelle Diskriminierung wird in neuem Tab geöffnet

Institutionelle Diskriminierung

die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gomolla, Mechthild ; Radtke, Frank-Olaf
Verfasser*innenangabe: Mechtild Gomolla ; Frank-Olaf Radtke
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Gomo / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Erklärung für mangelnden Schulerfolg von Migrantenkindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten der betroffenen Kinder, ihrer familiären Umwelt und "Kultur" gesucht. Der Ort seiner Herstellung, die Schule bleibt, zumal in den Problembeschreibungen durch das Schulestablishment, außer Betracht. In diesem Buch wird ein Perspektivenwechsel vollzogen: Aus der Verschränkung von Theorieangeboten zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen wird ein neuer Ansatz zur Erklärung andauernder Ungleichheit und mißlingender Integration entwickelt.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort zur ersten Auflage 13
Einleitung 15
Unterscheiden und Bewerten 15 - Formen böswilliger Diskriminierung 16 - Institutionelle
Diskriminierung 18 - Diskriminiert auch die Schule als Institution? 20 -
Ungleiche Bildungsbeteiligung von Migranten 22 - Erklärungsansätze für Schulmißerfolg
26 - Welchen Anteil hat die Schule an der Herstellung der ethnischen Ordnung?
29 - Gliederung der Studie 31
Teil l
Kapitel 1
Institutionelle Diskriminierung 35
Sozialpsychologische Erklärungsansätze des Rassismus 35 - Institutionen als Ursache
von Diskriminierung 40 - Institutioneller Rassismus 43 - Distributionale Ungerechtigkeit
47 - Direkte und indirekte institutionelle Diskriminierung 48 - Institutionelle
Diskriminierung in der Schule 51 - Theoretische Differenzierungserfordernisse 53
Kapitel 2
Schule als organisierte Institution 59
Schul(miß)erfolg als Resultat organisatorischer Aktivitäten 59 - Die Organisation
Schule als ,lose gekoppeltes System' 63 - Organisation und Entscheidung: Modelle
begrenzter Rationalität 66 - Eine institutionelle Sichtweise von Organisationen 71 -
Vom ,decision making' zum ,sense making' 78 - Forschungsperspektiven 81
Kapitel 3
Die Untersuchung von Diskriminierung in der Schule 83
Die Modellierung des Untersuchungsgegenstandes 83 - Die Untersuchungsstrategie
85 - Statistische Vergleichsmaße als Indikatoren für Diskriminierung 86 - Fallstudie:
Effekte und Mechanismen 91 - Entscheidungsgelegenheiten in der Grundschule 94
Teil II
Kapitel 4
Ein lokales Schulsystem 97
Schulentwicklungsplanung 97 - Das Exempel: Großstadt Bielefeld 99 - "Zu Gast in
Bielefelder Schulen ...": Die Diskussion um die Unterrichtung von Migrantenkindern
105 - "Ausländerprobleme der Schulen". Perspektivenwechsel seit Ende der siebziger
Jahre 107 - Vor- und außerschulische Förderung von Migrantenkindern 113 - Der
Belastungskonsens 116 - Schülerriickgang und die Anpassung der Angebotsstruktur
117 - Stadtteilspezifische Differenzen 123
Kapitel 5
Statistische Auffälligkeiten 125
Die Umlenkung der Schülerströme 125 - Übergangschancen in die Sekundarstufe 126
- Vergleich des Übergangsverhaltens von deutschen und ausländischen Schülern 129
- Lokale Angebotsdisparitäten 131 - Statistische Auffälligkeiten an den Entscheidungsstellen
in der Grundschule 135 - Ungleiche Entwicklung des Bildungsverhaltens
145
Teil III
Kapitel 6
Das Entscheidungsverhalten 149
Befragung der Entscheider 149 - Argumentationsanalyse 151 - Eine Musteranalyse
155
Kapitel 7
Entscheidungsstelle: Einschulung 161
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen 161 - Pädagogische Deutungsangebote
164 - Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle
"Einschulung" 167 - Zusammenfassung: Erwartete Vorleistungen und die
Problem-Delegation an andere Einrichtungen 189
Kapitel 8
Entscheidungsstelle:
Überweisung auf die Sonderschule für Lernbehinderte 193
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen 194 - Pädagogische Deutungsangebote
197 - Entscheidungs- und Begründungsmuster im Sonderschulaufnahmeverfahren
(SAV) 202 - Zusammenfassung: Kumulative Wirkungen segregierender
Beschulungsformen 225
Kapitel 9
Entscheidungsstelle: Übergang in die Sekundarstufe 229
Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen 230 - Pädagogische Deutungsangebote
236 - Entscheidungs- und Begründungsmuster an der Übergangsschwelle
von der Primär- in die Sekundarstufe 239 - Zusammenfassung: Die kulturbezogene
Interpretation von Leistungen 261
Kapitel 10
Mechanismen institutioneller Diskriminierung 265
Mitgliedschaft als Normalitätserwartung 265 - Institution und Organisation 266 -
Argumentationshaushalte 268 - Die Mechanik der Diskriminierung 274 - Mechanismen
direkter Diskriminierung 278 - Mechanismen indirekter Diskriminierung 281 -
Interaktion von Diskriminierungsmechanismen 283 - Interkulturelle Pädagogik 285 -
Interventionschancen 288
Literatur 295

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gomolla, Mechthild ; Radtke, Frank-Olaf
Verfasser*innenangabe: Mechtild Gomolla ; Frank-Olaf Radtke
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16642-1
2. ISBN: 3-531-16642-5
Beschreibung: 3. Aufl., 311 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Ausländisches Kind, Diskriminierung, Schule, Soziale Ungleichheit, Gesellschaftliche Ungleichheit, Sozialer Unterschied
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 295 - 311
Mediengruppe: Buch