Cover von Zeit zu wachsen - Der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit wird in neuem Tab geöffnet

Zeit zu wachsen - Der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit

So fördern Sie Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation bei Kita-Kindern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Wagn / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das große Abenteuer des Lernens wollen und können Kinder aus eigener Kraft heraus erleben - wenn wir sie entwicklungsgemäß fördern. Schulreif im besten Sinne sind die Kinder, die voller Neugier, Motivation und praktischer Alltagsfertigkeiten in den neuen Lebensabschnitt starten. Denn im Kindergarten geht es um ganz andere Dinge als später in der Schule. Mit wichtigen Fähigkeiten und Exekutivfunktionen, wie Selbstständigkeit, Ausdauer, Konzentration und Impulskontrolle, lernen die kleinen Schulanfänger*innen dann schnell all die Dinge, die sie im Kindergarten noch nicht lernen mussten, wie lesen, schreiben und rechnen.
Der erste Teil unseres Praxisratgebers bietet fundiertes Hintergrundwissen zur Schulfähigkeit und zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, im zweiten Teil finden Sie konkrete Anregungen für die Kita-Praxis: Angebote, um Kinder in der Entwicklung der wichtigen Basiskompetenzen zu unterstützen, sowie Tipps für die Elternarbeit. Praxistaugliches Vorschulmaterial, das den Kindergarten nicht auf die -Vor-Schule - reduziert, sondern pädagogisch die Entwicklung des Kindes in den Vordergrund stellt - für begeisterte, schulfitte Vorschulkinder!
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort 5 / / Schulreife.6 / Wann ist ein Kind schulreif? - "Aus Sicht des Gesetzes" 7 / Wann ist ein Kind schulreif? - Aus Sicht der Lehrerinnen 7 / Wann ist ein Kind schulreif? - Aus Sicht des Kindes 8 / Beobachtungen sind Pflicht - Screenings etc. zur Feststellung der Reife 8 / / Das letzte Jahr in der Kita 10 / Vorschulerziehung und Lernprogramme 10 / Was ist der Unterschied zwischen Kindergarten und Schule? 10 / Verschiedene pädagogische Blickwinkel 12 / Programme und Konzepte für die Vorschulerziehung und -bildung 14 / Welches Konzept, welcher Ansatz für die Vorschulzeit ist nun richtig? 15 / Der Umgang mit Arbeitsblättern. 16 / Kopiervorlage: Wie lebt der Maulwurf? 18 / Kooperationsmodelle/Zusammenarbeit mit der Schule19 / / Schulvorbereitung zwischen Kita und zu Hause 20 / Zu Hause lernen oder in der Kita?20 / Eltern im letzten Kita-Jahr21 / Wie soll "Vorschulerziehung" zu Hause aussehen? 21 / Elternabend: Jetzt beginnt die Vorschulzeit 22 / / Was Vorschulkinder wirklich brauchen 24 / 1. Zeit, zu wachsen!.25 / 2. Vorbilder und aufmerksame, liebevolle Menschen 27 / 3. Strukturierte Abläufe und Rituale 28 / 4. Emotionale und psychische Kompetenzen 29 / 5. Soziale und ethische Kompetenzen .30 / 6. Kognitive Kompetenzen 31 / / 7. Sprachliche Kompetenzen32 / 8. Körperliche und motorische Fähigkeiten 33 / 9. Kompetenzen in verschiedenen Wissensbereichen. 34 / 10. Alltagsfertigkeiten 35 / / Praxis: Vorbilder und aufmerksame, liebevolle Menschen 36 / Aufgabe fürs Team: Allein und als Team ein positives Vorbild sein 36 / Wenn es mir mal nicht gut geht 36 / Kinderanimateur oder lieber Vorbild sein? 37 / Selbstreflexion im Umgang mit den Kindern. 38 / Kinder im Gespräch wertschätzen 39 / / Praxis: Rituale.40 / Ich packe meine Schultüte 40 / Verkehrt-herum-Tag .41 / Abschied der Vorschulkinder 42 / Hausaufgaben 43 / / Praxis: Emotionale und psychisch Kompetenzen 44 / Selbstbildnisse 44 / Gefühle-Pantomime 45 / Puppentheater 46 / Ausflug im Kindergarten 47 / / Praxis: Soziale Kompetenzen und ethische Grundlagen 48 / Kinder dürfen mitbestimmen 48 / Brettspiele selber entwickeln 50 / Geheime*r Freundin 51 / Patenschaften 51 / / Praxis: Kognitive Kompetenzen 53 / Ich finde den Weg 53 / Wahr oder falsch? 54 / Erkennst du das Bild? 55 / / / Praxis: Sprachliche Kompetenzen / Fragekreis / Philosophischer Gesprächskreis . / Dri Chinisin und anderer Sprachquatsch / Post für dich!. / Kopiervorlage: Briefumschlag / / Praxis: Körperliche und motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten . / Tablett-Labyrinthe. / Klettern / Tücher- und Bändertanz / Zielwurf. / Murmelspiele. / / Praxis: Kompetenzen in Naturwissenschaften. / Vorschulkinderforscherstation. / Sonnenuhr / Auseinandersetzung mit Tieren . / Verantwortung für Tiere. / / Praxis: Kompetenzen in Mathematik / Puzzle. / Zahlenspiel / Kopiervorlage: Zahlenspiel / Kopiervorlage: Würfel . / Durchzählen auf Vorschulart. / Zeitgefühl / / Praxis: Kompetenzen in Technik und digitalen Medien 77 / Fotografieren 77 / Tonaufnahmen 78 / Einladungen gestalten und herstellen 79 / / Praxis: Kompetenzen in Kunst, Musik und Kultur 80 / Besuche im Kunstmuseum 80 / Schneemänner und Sandburgen. 82 / Kreisel83 / Musizieren - allein oder mit Freundinnen als Band. 84 / Xylofone selbst bauen85 / / Praxis: Alltagsfähigkeiten87 / Alltagserledigungen87 / Gruppendienste erledigen. 88 / Kopiervorlage: Gruppendienste. 89 / Ich kümmere mich um mich selbst. 90 / Besuch bei der Arbeit 91 / Verkehrserziehung 92 / Kopiervorlage: Verkehrszeichen 93 / / Literatur und Links 96
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner, Yvonne
Verfasser*innenangabe: Yvonne Wagner
Jahr: 2020
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-4327-8
2. ISBN: 3-8346-4327-0
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Vorschulerziehung, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur und Links: Seite 96
Mediengruppe: Buch