Cover von 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht wird in neuem Tab geöffnet

33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht

fundiert, praktisch, kompakt (1. bis 4. Klasse)
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörg Roche ... (Hg.). Elisabetta Terrasi-Haufe ; Jörg Roche ; Kathrin Gietl ; Mirjana Simic
Jahr: 2016
Verlag: Augsburg, Auer Verl. in der AAP Lehrerfachverl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Drei / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein umfangreiches Methodenrepertoire ist für jeden Lehrer unerlässlich. Dies ist vor allem der Fall, wenn es gilt, Schüler mit Migrationshintergrund in den Regelunterricht zu integrieren. Mit den praxiserprobten Methoden dieser Sammlung wecken Sie das Interesse aller Schüler und gehen dabei speziell auf die Bedürfnisse der DaF-/DaZ-Schüler ein.
 
Die hier vorgestellten 33 Methoden sind so ausgewählt und konzipiert, dass Schüler mit Migrationshintergrund und Muttersprachler für beide Seiten produktiv zusammenarbeiten. Sie verstehen sich als Anregung, Neues auszuprobieren, aber auch als Ermunterung, für diesen Zweck auch mal auf Bekanntes zurückzugreifen. Die Methoden sind nach den verschiedenen Phasen des Deutschunterrichts geordnet.
 
Die übersichtliche Gliederung der Methoden mit Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Material, Ziel, Kurzbeschreibung und Durchführung ermöglichen eine schnelle Auswahl. Jede Methode ist in der Regel anhand eines konkreten Beispiels zu einem Stundenthema ausgeführt und leicht auf andere Inhalte übertragbar. Weitere Hinweise bieten jeweils ergänzende Informationen, Varianten oder Alternativen der beschriebenen Methode.
 
Der Band enthält:
 
- 33 Methoden zur Integration von DaF/DaZ-Schülern in den Deutschunterricht
- übersichtliche Beschreibung der Methoden mit Angaben zu Jahrgangsstufe, Dauer, Ziel und Material
- wichtige Hinweise zu Stolperfallen, Varianten und Alternativen
 
INHALT
 
Vorbemerkung 4
 
Zum Aufbau 5
 
1. Orientieren und informieren
1.1 Auf Beweissuche – spielerisches Beleglesen 7
1.2 Ich packe einen Koffer 8
1.3 Alles verstanden? 10
1.4 Zauberhafte Wörterbox 12
1.5 Individuelle Wörterliste 14
1.6 Wo bin ich? 16
 
2. Planen und analysieren
2 .1 Lernen planen 18
2.2 Entscheidungen treffen 20
2 .3 Wörterschatzkiste 22
2 .4 Wörterjagd 24
2.5 Eins passt nicht 26
2.6 Puzzle 28
 
3. Durchführen
3.1 Zeichenschule 31
3.2 Tintenfleck 32
3.3 Angelspiel 34
3.4 Zufallsgeschichten erfinden 36
3.5 Gut gemacht! 38
 
3.6 Fliegenklatschenspiel 40
3.7 Alles doppelt oder was? 42
3.8 Klappkarten 44
 
4. Präsentieren
4 .1 Rundgang 46
4.2 Abrakadabra 47
4.3 Radiobeitrag 50
4.4 Weißt du, wen ich meine? 52
4.5. Variantenreich sprechen 54
 
5. Bewerten
5 .1 Zielscheibe 56
5.2 Wie geht's weiter? 58
5.3 Kann das sein? 60
5.4 Plakate bewerten 62
 
6. Reflektieren
6.1 Schreibgespräch 64
6.2 Lernlandkarte 66
6.3 Ton ab 68
6.4 Lerngespräche 70
 
Übersicht über die geförderten Lernbereiche des Lehrplans Deutsch 72

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörg Roche ... (Hg.). Elisabetta Terrasi-Haufe ; Jörg Roche ; Kathrin Gietl ; Mirjana Simic
Jahr: 2016
Verlag: Augsburg, Auer Verl. in der AAP Lehrerfachverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-07687-2
2. ISBN: 3-403-07687-3
Beschreibung: 2. Auflage, 72 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Terrasi-Haufe, Elisabetta ; Roche, Jörg ; Gietl, Kathrin; Simic, Mirjana
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch