Cover von Erziehung, die das Leben bereichert wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung, die das Leben bereichert

wie gewaltfreie Kommunikation (GFK) im Schulalltag dazu beiträgt, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, Konfliktpotenziale abzubauen und Beziehungen zu fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenberg, Marshall B.
Verfasser*innenangabe: Marshall B. Rosenberg. Aus dem Amerikan. von Karl Weidenbach
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Junfermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Rose / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.UES Rose Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In diesem Buch erklärt Bestseller-Autor Marshall B. Rosenberg, wie Interesse und Leistungsfähigkeit gefördert, eine sichere und unterstützende Lernatmosphäre geschaffen, emotionale Intelligenz, Respekt und Mitgefühl gestärkt, Konflikte gelöst und Gewalttätigkeit verhindert oder entschärft werden können. / / / / Wenn Schüler gerne lernen und Lehrer gerne lehren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein neuer Erziehungsansatz nötig, der allen Mitgliedern einer lernenden Gemeinschaft dient. Marshall B. Rosenberg beschreibt in seinem Buch, wie diese Vision realisiert werden kann. Der von ihm dargestellte Erziehungsansatz basiert auf Beziehungen zwischen Schülern, Lehrern, Verwaltungsmitarbeitern und Eltern, die von gegenseitigem Respekt geprägt sind. Es geht darum, neuartige und effektive Arten des Kontakts und des Miteinanders zu entwickeln, weil nur so außergewöhnliche Schulen entstehen können, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden. / / / / “Dieses Buch gibt Lehrern ein erprobtes Verfahren an die Hand und zeigt ihnen, wie sie eine Lernatmosphäre schaffen können, in der ihre Schüler sich wirklich entwickeln können. Ich empfehle es nachdrücklich.” - Thomas Gordon / / /
AUS DEM INHALT: / / Danksagung 9 / Vorwort von Ingrid Holler 11 / Vorwort von Riane Eisler 15 / Vorwort des Autors 19 / Kapitel 1: Auf dem Weg zu einer Erziehung, die das Leben bereichert 25 / Einleitung 25 / Organisationen, die das Leben bereichern 25 / Lebensbereichernde Erziehung 27 / Das System verändern 28 / GFK in der Schule — Das Spielfeld miteinander teilen 29 / Kapitel 2: Lebensbereichernde Inhalte vermitteln 33 / Die Schüler/innen vorbereiten 33 / Die Auswirkungen moralischer Urteile auf das Lernen 34 / Die Einschätzung schulischer Leistungen auf der Basis / von Wertvorstellungen 36 / Bausteine der gewaltfreien Kommunikation 37 / Klar beobachten, ohne Bewertungen mit einfließen zu lassen 38 / Übung 1 — Beobachtung oder Bewertung? 41 / Gefühle wahrnehmen und ausdrücken 43 / Übung 2 — Gefühle zum Ausdruck bringen 46 / Was wir riskieren, wenn wir unsere Gefühle nicht ausdrücken 49 / Wie wir unsere Gefühle mit unseren Bedürfnissen verbinden können . 49 / Was braucht ihr? 52 / Übung 3 ~ Zu Bedürfnissen stehen 53 / Um das bitten, was das Leben schöner macht 56 / Der Unterschied zwischen Bitten und Forderungen 58 / Übung 4 — Bitten ausdrücken 60 / Der Prozeß ist das Ziel 63 / Menschen können immer Forderungen hören - egal was wir sagen . 64 / GFK in der Schule — Spaß für alle. 67 / Kapitel 3: Aussagen einfühlsam hören 71 / Empathie (- Einfühlsamkeit) 71 / Verbal spiegeln, was wir hören 72 / Auf Bitten hören 74 / Empathisch in Kontakt treten 75 / Mit anderen empathisch Kontakt aufnehmen, wenn sie nicht wissen, / wie sie sich ausdrücken sollen oder wenn sie das nicht möchten . 79 / Übung 5 - Empathisches von nicht-empathischem Aufnehmen / unterscheiden 82 / Kapitel 4: Wie sich partnerschaftliche Beziehungen zwischen / Lehrer /innen und Schüler/innen aufbauen lassen 85 / Partnerschaftliches Aufstellen v o n Zielen u n d Beurteilungskriterien . 85 / Lebensbereichernde Ziele 86 / Schüler/innen hatten schon immer Wahlmöglichkeiten 88 / Die Angst der Lehrer/innen, Schüler/innen an der Festlegung / von Zielen zu beteiligen 89 / Beispiele für gemeinschaftliches Aufstellen von Zielen 91 / Das Bedürfnis hinter dem „Nein" hören 92 / Übung 6- Das Bedürfnis hinter dem „Nein" hören 95 / Der wichtigste Teil des Lernens 98 / Die Ängste der Schüler/innen, sich an der Festlegung / von Zielen zu beteiligen 99 / Partnerschaftliche Beurteilung von Leistungen 100 / Verantwortlichkeit: „Ja", Zensuren: „Nein" 103 / GFK in der Schule — Die Prüfung 107 / Kapitel 5: Der Aufbau einer Gemeinschaff Lernender auf der / Grundlage gegenseitiger Verbundenheit 111 / Eine weltliche Ethik 111 / Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender im Sinne / gegenseitiger Verbundenheit 112 / Die Lehrer/innen als Reiseberater/innen 113 / Materialien, die es Schüler/innen ermöglichen, selbständig zu lernen 115 / Wie Schüler/innen und Eltern in die Herstellung von / Lernmaterialien einbezogen werden können 116 / Freiwillige Tutorendienste 117 / Die örtliche Umgebung als Lern-Ressource nutzen 118 / Reiseberater/innen in Aktion 118 / Kapitel 6: Schulen transformieren 123 / Die Probleme unserer Zeit 123 / Dominanzorientierte Organisationen 123 / Konfliktlösung 125 / Mediation 132 / GFK in der Schule - „Du bist tot!" 134 / Moralische Urteile und Diagnosen vermeiden 138 / Die beschützende Anwendung von Macht 140 / Übung 7 — Beschützende Machtausübung vs. bestrafende / Machtausübung 143 / Unterstützungsgruppen aufbauen 146 / Wir wir unsere Schulen transformieren können 149 / Literatur 151 / Personen- und Stichwortverzeichnis 157 / Adressen 160 / Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben 163 / Über das CNVC und die GFK 165 / Über den Autor 168 / Wie Sie den GFK-Prozeß anwenden können 169

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenberg, Marshall B.
Verfasser*innenangabe: Marshall B. Rosenberg. Aus dem Amerikan. von Karl Weidenbach
Jahr: 2011
Verlag: Paderborn, Junfermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87387-566-1
2. ISBN: 3-87387-566-7
Beschreibung: 4. Aufl., 171 S.
Schlagwörter: Einfühlung, Kommunikationsverhalten, Schulpädagogik, Lehrer, Schüler, Einfühlungsvermögen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Schule / Pädagogik, Lehrkraft <Lehrer>, Schuljugend, Schulmann, Schulmeister
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Life enriching education <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. [151] - 155
Mediengruppe: Buch