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Lückenpresse

das Ende des Journalismus, wie wir ihn kannten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teusch, Ulrich; Westend Verlag GmbH
Verfasser*innenangabe: Ulrich Teusch
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-17/09-C3) (GMK ZWs / PL)
Ist die Kritik an die etablierten Medien berechtigt oder Paranoia á la "Lügenpresse"?
Die etablierten Medien stecken in einer massiven Glaubwürdigkeitskrise. Teile des Publikums proben den Aufstand, öffentliche und veröffentlichte Meinung driften auseinander. Nicht nur hierzulande, auch in vielen Ländern geraten die angeblichen Leitmedien unter Beschuss. Stein des Anstoßes sind die Inhalte - Stichwort "Lügenpresse". Doch sind Lügen wirklich das Problem? Ulrich Teusch stellt zwei andere, weit gravierendere Faktoren ins Zentrum seiner Analyse: die Unterdrückung wesentlicher Informationen und das Messen mit zweierlei Maß. Beide Defizite sind in unserem Mediensystem strukturell verankert. Wenn sich daran nichts ändert, wird sich das Siechtum der Mainstreammedien fortsetzen. Und der Journalismus, wie wir ihn kannten, wird bald der Vergangenheit angehören.
Inhalt Vorwort 9 Die Wahrheit über die Lügenpresse 11 Vergebliche Liebesmüh? 18 Von Hagenbuch bis Scholl-Latour 22 Zwischen den Stühlen 29 Schimpfendes Publikum - und Publikumsbeschimpfungen 34 Und je tz t... die Nachrichten des Tages! 41 Alle Angaben ohne Gewähr 45 Lücken und Lügen 52 Fachidioten - und Idioten in allen Fächern 59 "I know l'm right" 63 Glaubwürdigkeit und Vertrauen 68 Ansichten eines Alpha-Journalisten 71 Typisch Mainstream - vier ganz alltägliche Beispiele 78 Immer wieder Russland 93 Eine simulierte Redaktionskonferenz 104 Wenn die Medien ihren Job gemacht hätten 111 Kriegsberichte - Wahrheit und Lüge Der ganze Rest ist Werbung 124 Wer will wem was damit sagen? 130 Journalisten regieren mit - und wie! 138 Die Belangbaren - gute Journalisten machen schlechte Erfahrungen 146 Erklärungsversuche 156 Besitzverhältnisse - wem gehören die Medien? 168 Interessante Zeiten - interessanter Journalismus? 178 Das Mainstream-Paradoxon 188 Rezipienten als mediale Opportunisten 194 Guten Journalismus wird es weiterhin geben - aber wo? 203 Anmerkungen 211

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teusch, Ulrich; Westend Verlag GmbH
Verfasser*innenangabe: Ulrich Teusch
Jahr: 2016
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.J, I-17/09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86489-145-8
2. ISBN: 3-86489-145-0
Beschreibung: 222 Seiten
Schlagwörter: Berichterstattung, Glaubwürdigkeit, Journalismus
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Mediengruppe: Buch