Cover von Frieden leben mit Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Frieden leben mit Kindern

Praxisideen zur nachhaltigen Wertebildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goldberg, Jana ; Menschner, Julia
Verfasser*innenangabe: Jana Goldberg, Julia Menschner
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GR Gold / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GR Gold Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bereits Kita-Kinder erfahren - nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine und Israel - zunehmend über die Medien von Krieg, Gewalt und Flucht. Um mit diesen komplexen Inhalten außerhalb der Kita, aber auch mit alltäglichen Konflikten zwischen den Kindern innerhalb der Kita kompetent umgehen zu können, braucht es eine altersgerechte und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden.
 
Entsprechend dem UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ müssen pädagogische Fachkräfte Kinder heute schon in ihrer Konfliktlösefähigkeit und Friedenskompetenz unterstützen und stärken, sodass diese für die zukünftigen Herausforderungen dieser Welt gewappnet sind.
 
Inhalt
 
Frieden säen, Wandel ernten................................................................................ 6
 
1. Was ist Frieden?...............................................................................................8
1.1 Negativer Frieden............................................................................................8
1.2 Positiver Frieden...............................................................................................9
1.3 Innerer und äußerer Frieden...........................................................................11
 
2. Kinderseelen schützen - Gewalt und Trauma in der Kita...............................14
2.1 Generationenübergreifende Traumata..........................................................14
2.2 Klima emotionaler Gewalt in der Kita.............................................................15
2.3 Kita als traumasensible Umgebung................................................................18
 
3. Friedenswerte - die Kita als Grundstein des Friedens................................. ..
3.1 Werte-und Normenentwicklung..................................................................
3.2 Kompetenzorientierung.............................................................................. .
 
4. Mit sich selbst Frieden schließen - die Rolle der Fachkraft............................ 26
4.1 Friedenserziehung nach Maria Montessori.................................................... 26
4.2 Anti-Bias-Ansatz...........................................................................................28
4.3 Selbstreflexion und Teamarbeit.....................................................................31
4.4 Biograf iearbeit................................................................................................34
4.5 Achtsamkeit und Selbstfürsorge...................................................................37
4.6 Praktische Übungen zur Selbstreflexion.........................................................40
 
5. Gemeinsam Frieden stiften - Elternzusammenarbeit................................... 44
5.1 Transparenz der pädagogischen Arbeit..........................................................44
5.2 Themenelternabend zum Frieden.................................................................47
5.3 Eltern bei der Friedenserziehung zu Hause unterstützen............................. 49
 
6. Frieden im Alltag leben - Friedenserziehung in der Kita-Praxis......................52
6.1 Freispiel und Bildungsangebote.................................................................... 52
6.2 Projektarbeit...................................................................................................56
6.3 Achtsamkeitsübungen............................. 61
 
7. Frieden zum Programm machen - das Friedensprojekt PEEC.........................64
7.1 Aktives Lernen als zentrale Methode.............................................................66
7.2 Tipps zur Umsetzung und Methodenauswahl...............................................67
7.3 Umsetzungsbeispiele.....................................................................................70
 
8. Weitere Friedensprogramme..........................................................................79
8.1 Honoring the Light of the Child......................................................................79
8.2 Empfehlungen der National Association
for the Education of Young Children................................................. 82
8.3 Friedenserziehung nach Rosmarie Greiner....................................................84
 
Was wir noch sagen wollten...............................................................................88
Empfohlene Kinderbücher..................................................................................90
Literatur..................................................................................................................91
Autorinnenvita......................................................................................................95

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goldberg, Jana ; Menschner, Julia
Verfasser*innenangabe: Jana Goldberg, Julia Menschner
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451394614
Beschreibung: 94 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Friedenserziehung, Kindertagesstätte, Werterziehung, Kind / Tagesstätte, Friedenspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Werteerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 91-94
Mediengruppe: Buch