Bereits Kita-Kinder erfahren - nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse in der Ukraine und Israel - zunehmend über die Medien von Krieg, Gewalt und Flucht. Um mit diesen komplexen Inhalten außerhalb der Kita, aber auch mit alltäglichen Konflikten zwischen den Kindern innerhalb der Kita kompetent umgehen zu können, braucht es eine altersgerechte und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden.
Entsprechend dem UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ müssen pädagogische Fachkräfte Kinder heute schon in ihrer Konfliktlösefähigkeit und Friedenskompetenz unterstützen und stärken, sodass diese für die zukünftigen Herausforderungen dieser Welt gewappnet sind.
Inhalt
Frieden säen, Wandel ernten................................................................................ 6
1. Was ist Frieden?...............................................................................................8
1.1 Negativer Frieden............................................................................................8
1.2 Positiver Frieden...............................................................................................9
1.3 Innerer und äußerer Frieden...........................................................................11
2. Kinderseelen schützen - Gewalt und Trauma in der Kita...............................14
2.1 Generationenübergreifende Traumata..........................................................14
2.2 Klima emotionaler Gewalt in der Kita.............................................................15
2.3 Kita als traumasensible Umgebung................................................................18
3. Friedenswerte - die Kita als Grundstein des Friedens................................. ..
3.1 Werte-und Normenentwicklung..................................................................
3.2 Kompetenzorientierung.............................................................................. .
4. Mit sich selbst Frieden schließen - die Rolle der Fachkraft............................ 26
4.1 Friedenserziehung nach Maria Montessori.................................................... 26
4.2 Anti-Bias-Ansatz...........................................................................................28
4.3 Selbstreflexion und Teamarbeit.....................................................................31
4.4 Biograf iearbeit................................................................................................34
4.5 Achtsamkeit und Selbstfürsorge...................................................................37
4.6 Praktische Übungen zur Selbstreflexion.........................................................40
5. Gemeinsam Frieden stiften - Elternzusammenarbeit................................... 44
5.1 Transparenz der pädagogischen Arbeit..........................................................44
5.2 Themenelternabend zum Frieden.................................................................47
5.3 Eltern bei der Friedenserziehung zu Hause unterstützen............................. 49
6. Frieden im Alltag leben - Friedenserziehung in der Kita-Praxis......................52
6.1 Freispiel und Bildungsangebote.................................................................... 52
6.2 Projektarbeit...................................................................................................56
6.3 Achtsamkeitsübungen............................. 61
7. Frieden zum Programm machen - das Friedensprojekt PEEC.........................64
7.1 Aktives Lernen als zentrale Methode.............................................................66
7.2 Tipps zur Umsetzung und Methodenauswahl...............................................67
7.3 Umsetzungsbeispiele.....................................................................................70
8. Weitere Friedensprogramme..........................................................................79
8.1 Honoring the Light of the Child......................................................................79
8.2 Empfehlungen der National Association
for the Education of Young Children................................................. 82
8.3 Friedenserziehung nach Rosmarie Greiner....................................................84
Was wir noch sagen wollten...............................................................................88
Empfohlene Kinderbücher..................................................................................90
Literatur..................................................................................................................91
Autorinnenvita......................................................................................................95