Cover von Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Montessori-Pädagogik

Einführung in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck, Tanja Pütz
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Klei / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 28.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese verständlich geschriebene und erfolgreiche Einführung bietet »Einsteigern« in die Montessori-Pädagogik eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen in ihrer überarbeiteten Neuausgabe anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, indem
* das Menschenbild Maria Montessoris,
* ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen und Überzeugungen
kenntnisreich präsentiert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die umfassende Darstellung der Montessori-Praxis gelegt. Eindeutig, umfassend und doch auf den Punkt gebracht: Grundlegendes Wissen für den gelingenden Einstieg in die Montessori-Praxis.
 
Inhalt / / I. »Wo ich bin, ist Freiheit!« - / Leben und Werk einer weltberühmten Pädagogin 8 / 1.1 Montessoris Ausbildungsjahre 10 / 1.2 Von der Medizin zur Heilpädagogik n / 1. 3 Von der Heilpädagogik zur allgemeinen Pädagogik 13 / / 2. »Werde, der du bist« - Das Bild vom Kind bei Maria Montessori 16 / 2.1 Das Kind als Baumeister seiner selbst 18 / 2.2 Das Streben des Kindes nach Unabhängigkeit 20 / 2.3 Montessoris Theorie der sensiblen Phasen 22 / 2.4 Die Entwicklungsstufen nach Montessori 27 / / 3. »Dann höre ich nur noch auf mich .« - / Polarisation der Aufmerksamkeit und Stille 32 / 3.1 Die Phasen der Polarisation der Aufmerksamkeit 35 / 3.2 Wann entsteht Polarisation der Aufmerksamkeit? 37 / 3.3 Auswirkungen der Polarisation der Aufmerksamkeit 37 / 3 4 Stille erfahren in der Polarisation der Aufmerksamkeit 40 / / 4. »Wer erziehen will, muss erzogen sein« - Der Vorbereitete Erwachsene und die neue Erzieherpersönlichkeit 42 / 4.1 Reflexion des pädagogischen Selbstverständnisses 45 / 4-2 Pädagogische Grundhaltungen und persönliche Eigenschaften 46 / 4.3 Die Vorbereitung der Montessori-Pädagogin 48 / 4 4 Aufgaben der Montessori-Pädagogin in der Freiarbeit 49 / / 5. »Ein Ort der Freiheit« - Die Vorbereitete Umgebung 56 / 5.1 Kinderhaus und Schule als wohnliches Heim 58 / 5.2 Kinderhaus und Schule als Lebens- und Erfahrungsraum 59 / 5.3 Kinderhaus und Schule als klar strukturierter Raum 60 / 5.4 Angebotsvielfalt in Kinderhaus und Schule 61 / / 6. »Jeden Tag eine große Arbeit« - Freiarbeit in Kinderhaus und Schule 64 / 6.1 Montessoris Kritik an der »alten Schule« 65 / 6.2 Der Ursprung der Freiarbeit bei Maria Montessori 66 / 6.3 Was versteht man unter Montessori-Freiarbeit? 67 / 6.4 Freiarbeit und ihre Voraussetzungen 70 / / / 7. »Schlüssel zur Welt« - Das Montessori-Material 80 / 7.1 Didaktische Prinzipien der Montessori-Pädagogik 81 / 7.2 Eigenschaften des Montessori-Materials 8z / 7.3 Lektionen zur Einführung von Material 87 / 7.4 Materialbeispiele 88 / / 8. »Den verantwortlichen Menschen vorbereiten« - Werteerziehung nach Maria Montessori 94 / 8.1 Religiöse Erziehung 95 / 8.2 Kosmische Erziehung 100 / 8.3 Friedenserziehung 102 / 8.4 Soziale Erziehung 103 / / 9. »Auf den Anfang kommt es an!« - Montessori-Pädagogik in Krippe und Kinderhaus (0-6 Jahre) 106 / 9.1 Die erste Entwicklungsstufe 107 / 9.2 Ausgewählte Sensibilitätsbereiche - ein kurzer Überblick 109 / 9.3 Montessoris »Entdeckung« und ihre pädagogischen Schlussfolgerungen 111 / 9.4 Sinnesmaterialien in Kinderhaus und Schule 112 / 9.5 Übungen des täglichen Lebens in Kinderhaus und Schule 115 / 9.6 Tagesablauf im Kinderhaus 117 / 9.7 Arbeit und Spiel 119 / 9.8 Inklusion in Kinderhaus und Montessori-Schule 121 / / 10. »Hilf mir, es selbst zu tun« - Montessori-Pädagogik in der Grundschule (6-12 Jahre) 124 / 10.1 Die sensiblen Phasen im Grundschulalter 125 / 10.2 Die Montessori-Grundschule als Vorbereitete Umgebung für 6- bis 12-Jährige 127 / 10.3 Der Unterricht in der Montessori-Grundschule 129 / 10.4 Leistungsmessung und Leistungsbewertung 132 / 10.5 Jahrgangsübergreifendes Lernen 133 / / 11. »Ich freu´ mich schon auf morgen« - Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (12-18 Jahre) 136 / 11.1 Der Erdkinderplan - Die Idee einer Erfahrungsschule des sozialen Lebens 137 / 11.2 Erdkinderprojekte in Deutschland und den USA 139 / 11.3 Montessori-Sekundarschulen in den Niederlanden und in Deutschland 140 / / 12. »damit wir besser lernen können« - Kinder erklären Montessori 144 / / 13. Anhang 148

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein-Landeck, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Klein-Landeck, Tanja Pütz
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451384059
2. ISBN: 3451384051
Beschreibung: überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), 159 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pütz, Tanja
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch