Grundsätzliches und Interdisziplinäres. Welches sind die Fragen und Methoden der Historischen Musikwissenschaft? Und im Rahmen aktueller Debatten in Kunst-, Literatur- und Kulturwissenschaft: Kann sie damit Anschluss an diese Disziplinen finden? Die Autoren des Bandes erörtern musikalische und musikwissenschaftliche Phänomene aus Geschichte und Gegenwart und erproben Zugänge aus historischer, soziologischer, ästhetischer, medientheoretischer, philologischer oder kulturwissenschaftlicher Sicht. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Grundlagen 1
Was ist Musik? Eine interkulturelle Perspektive
(Christian Kaden) 3
Warum schreibt man über Musik?
(Max Haas) 26
Historisch/systematisch/ethnologisch: die (Un-)Ordnung der musikalischen Wissenschaft gestern und heute
(Barbara Boisits) 35
Musikwissenschaft als Kunstwissenschaft?
(Tobias Janz) 56
Das Neue von gestern und was übrig bleibt: New Musicologies
(Michele Calella) 82
Disziplinierungen 111
Zur Kritik der musiksoziologischen Vernunft
(Ferdinand Zehentreiter) 113
Musikwissenschaft und Musiktheorie
(Jan Philipp Sprick) 130
Was ist eine musikphilologische Frage?
(Nikolaus Urbanek) 147
Musikalische Interpretation und Interpretationsgeschichte
(Hans-Joachim Hinrichsen) 184
Theodor W. Adorno und die Frage nach der musikalischen Zeit.
Ein Nervenpunkt kritischer Musikästhetik
(Richard Klein) 201
Herausforderungen 219
Historische Musikwissenschaft: Krisenprofil und Perspektiven
(Hans Neuhoff) 221
Vom Ende der Musikgeschichte, oder: Die Alten Meister im Supermarkt der Kulturen
(Karol Berger) 245
Unfeine Unterschiede: Musikkultur(en) und Musikwissenschaft
(Frank Hentschel) 255
Die Kulturwissenschaften als Herausforderung für die Musikwissenschaft - und was sich daraus für die Historische Musikwissenschaft ergibt
(Melanie Unseld) 266
Musik und Subjektivität
(Melanie Wald-Fuhrmann) 289
Das Selbst und das Andere in Musiktheorie und Musikwissenschaft
(Marie-Agnes Dittrich) 307
Musik und kollektive Identitäten
(Federico Celestini) 318
Perspektiven 339
Werk - Performanz - Konsum: Der musikalische Werk-Diskurs
(Reinhard Strohm) 341
Gedächtniskunst und Kompositionsprozess in der Renaissance
(Anna Maria Busse Berger) 356
Musik und Narrativität
(Birgit Lodes) 367
Text versus Performance - zu einem Dualismus der Musikgeschichtsschreibung
(Camilla Bork) 383
Das Bildliche der Musik: Gedanken zum iconic tum
(Matteo Nanni) 402
Das Mediale und das Musikalische
(K. Ludwig Pfeiffer) 429
Anhang 441
Abbildungsverzeichnis 443
Autorinnen und Autoren 446
Personenregister 453
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hrsg.)
Jahr:
2013
Verlag:
Stuttgart ; Weimar, Metzler
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-476-02462-6
2. ISBN:
3-476-02462-8
Beschreibung:
XI, 463 S. : Ill., graph. Darst., Noten
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch