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Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirschfeld, Ursula ; Reinke, Kerstin
Verfasser*innenangabe: von Ursula Hirschfeld und Kerstin Reinke
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Erich Schmidt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Hirs / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Lehrbuch wendet sich an Lehrende und Studierende von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Deutschland und in aller Welt. Es behandelt in verständlicher, anschaulicher und anregender Darstellung für DaF/DaZ relevante Aspekte der Phonologie und Phonetik im Zusammenhang mit der Orthografie. Es informiert über den aktuellen Forschungsstand und vermittelt einen bibliographischen Überblick.
Es werden zunächst die fachlichen Grundlagen zu Phonologie, Phonetik, Normen und Varianten der deutschen Standardaussprache(n), Orthografie sowie zur kontrastiven Phonetik (Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch) behandelt. Darüber hinaus stehen auch erstmals die methodisch-didaktischen Grundlagen wie Progression, Möglichkeiten der Integration in den Unterricht, Korrektur und Bewertung von Ausspracheabweichungen, Auswahl und Analyse von Übungen systematisch und im jeweiligen Zusammenhang im Zentrum dieser Einführung.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Einführung.................................................................................... 9
2 Ausgangspositionen....................................................................................... 13
2.1 Lehr- und Lemziele................................................................................. 13
2.1.1 Lehr- und Lemziele im Bereich der Aussprache......................... 13
2.1.2 Lehr- und Lemziele im Bereich der Orthografie......................... 17
2.2 Lehr- und Leminhalte............................................................................. 18
2.3 Perzeptive und produktive Aussprachefertigkeiten................. 21
2.4 Zielgmppen- und Lemendenspezifik................................................. 25
2.5 Einfluss früher gelernter Fremdsprachen............................................... 28
2.6 Merkmale und Wirkungen einer guten Aussprache............................... 28
2.7 Aufgaben der Lehrenden.........................................................................29
 
3 Standardaussprache(n), Varietäten und Varianten......................................... 31
3.1 Dialekte - Umgangssprachen - Standardsprachen................................. 31
3.1.1 Dialekte.......................................................................................31
3.1.2 Umgangssprachen........................................................................34
3.1.3 Standardsprache(n).......................................................................34
3.2 Standardaussprache(n)............................................................................35
3.2.1 Terminologie und Geltungsbereiche.......................................... 35
3.2.2 Historische Aspekte....................................................................36
3.2.3 Aktuelle Nachschlagewerke........................................................38
3.3 Normphonetische Transkription..............................................................40
3.3.1 Gegenstand der Normphonetik................................................... 41
3.3.2 Transkriptionsfestlegungen........................................................ 41
3.3.3 Prinzipien der Eindeutschung..................................................... 46
3.4 Phonostilistische Variation.....................................................................47
3.5 Emotionale Variation..............................................................................49
4 Phonologisch-phonetische und orthografische Grundlagen.......... ...............55
4.1 Phonologie und Phonetik....................................................................... 55
4.2 Suprasegmentale und segmentale Einheiten und Merkmale..................57
4.2.1 Suprasegmentalia........................................................................57
4.2.2 Segmentalia.................................................................................66
4.3 Silbenstrukturen...................................................................................... 73
4.4 Koartikulation und Assimilation.............................................................76
4.5 Phonologische Prozesse..........................................................................76
4.6 Orthografische Prinzipien und Phonem-Graphem-Beziehungen...........78
4.6.1 Orthografische Prinzipien des Deutschen................................... 79
4.6.2 Phonem-Graphem-Beziehungen.................................................82
5 Kontrastive Phonologie und Phonetik..............................................................87
5.1 Potenzen, Probleme und Grenzen...........................................................87
5.2 Fehleranalysen........................................................................................ 91
5.3 Ausgewählte kontrastive phonologisch-phonetische Analysen..............95
5.3.1 Einführung: Deutsch...................................................................95
5.3.2 Arabisch...................................................................................... 98
5.3.3 Chinesisch................................................................................. 101
5.3.4 Englisch......................................................................................105
5.3.5 Französisch................................................................................ 108
5.3.6 Italienisch.................................................................................. 112
5.3.7 Portugiesisch............................................................................. 115
5.3.8 Russisch.....................................................................................119
5.3.9 Spanisch.................................................................................... 122
5.3.10 Türkisch.....................................................................................126
5.4 Übungsschwerpunkte in sprachlich heterogenen Gruppen.................. 129
 
6 Zur Entwicklung phonetischer Kompetenzen im Unterricht........................ 131
6.1 Progression.............................................................................................131
6.2 Integration der Phonetik in den Unterricht............................................137
6.2.1 Verknüpfung mit anderen Kompetenzbereichen...................... 137
6.2.2 Integration in den Unterrichtsablauf..........................................148
6.3 Bewertung und Korrektur von Aussprache...........................................150
6.3.1 Bewertung von Ausspracheleistungen......................................150
6.3.2 Fehlerursachen und Fehlerkategorien.......................................154
6.3.3 Korrekturmöglichkeiten............................................................ 156
 
7 Übungsmethoden.......................................................................................... 161
7.1 Klassifizierung von Übungen................................................................161
7.1.1 Einführung................................................................................ 161
7.1.2 Hörübungen................................................................................162
7.1.3 Produktive Übungen...................................................................170
7.1.4 Spielerische Übungen................................................................173
7.2 Methoden und Lehr-ZLemstrategien......................................................176
7.3 Einsatz von Hilfsmitteln........................................................................ 179
8 Lehr- und Lernmaterialien............................................................................. 183
8.1 Überblick und Desiderata...................................................................... 183
8.2 Kriterien für die Auswahl und Analyse von
 
Phonetikübungen............. 185
8.3 Angebote in Lehr- und Lemmaterialien................................................191
8.3.1 Lehrwerke................................................................................. 191
8.3.2 LehrwerkunabhängigeMaterialien.............................................192
8.3.3 Publikationen über Phonetik imUnterricht............................... 196
8.4 Übungen adaptieren und entwickeln..........................................-........196
9 Lehr- und Lernschwerpunkte........................................................................203
9.1 Einführung............................................................................................203
9.2 Methodische Hinweise..........................................................................204
9.3 Schwerpunkte........................................................................................206
Schwerpunkt 1: Orthografie und Transkription (für Lehrende)...........206
Schwerpunkt 2: Silben..........................................................................210
Schwerpunkt 3: Wortakzent..................................................................211
Schwerpunkt 4: Wortgruppen- und Satzakzent.................................... 212
Schwerpunkt 5: Gliederung (Pausen)................................................... 214
Schwerpunkt 6: Sprechmelodie..................................... 215
Schwerpunkt 7: Sprechrhythmus..........................................................216
Schwerpunkt 8: Vokale lang + gespannt - kurz + ungespannt...........217
Schwerpunkt 9: E-Laute........................................................................218
Schwerpunkt 10: Ö- und Ü-Laute........................................................ 219
Schwerpunkt 11: Reduktionsvokal [9] (Schwa-Laut) und
Assimilation von -en.............................................................................220
Schwerpunkt 12: Vokalneueinsatz und [h].......................................... 221
Schwerpunkt 13: R-Laute.....................................................................222
Schwerpunkt 14: Fortis- und Leniskonsonanten, Auslautverhärtung... 223
Schwerpunkt 15: Ich- und Ach-Laute...................................................225
Schwerpunkt 16: Assimilation (der Stimmbeteiligung)....................... 226
Glossar ...............................................................................................................231
Literatur- und Quellenverzeichnis........................................................................ 247
Sachregister..........................................................................................................247
Anhang: Transkriptionsübersichten.....................................................................251

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirschfeld, Ursula ; Reinke, Kerstin
Verfasser*innenangabe: von Ursula Hirschfeld und Kerstin Reinke
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Erich Schmidt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
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ISBN: 978-3-503-17756-1
2. ISBN: 3-503-17756-6
Beschreibung: 2., neu bearbeitete Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, Karte
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Phonetik, Ausländer, Deutschunterricht, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Zweitsprache, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 237-246
Mediengruppe: Buch