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Borderline-Persönlichkeitsstörung

die wichtigsten Therapieverfahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heedt, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Thorsten Heedt
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Schattauer
Reihe: griffbereit
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Inhalt

Das Borderline-Lehrbuch für die Jackentasche -
 
Basiswissen: Für alle, die mit Borderline-Betroffenen arbeiten
Expertenwissen: Die Essenz der vier wichtigsten Therapien
Griffbereit: Verliert sich nicht in Details, durch und durch ein Praxisbuch
 
Lassen Ihre Patient:Innen ein ruhiges, kontinuierliches Arbeiten an der Problematik kaum zu? Verwirren sie das Behandlungsteam, entwerten die Therapie und drohen bei Entlassung mit Selbstverletzung oder Suizid? Hier bietet dieses Buch wertvolle Unterstützung.
 
Es bietet einen aktuellen und fachkundigen Überblick über die Borderline-Persönlichkeitsstörung und mögliche Herangehensweisen in verschiedenen Phasen der Therapie. Im Mittelpunkt steht die schulenübergreifende Darstellung der wichtigsten Therapieansätze: DBT nach Linehan, MBT nach Bateman und Fonagy, Schematherapie nach Young und TFP nach Kernberg. Die Zukunft der Borderline-Therapie greift integrativ die erfolgreichen Prinzipien dieser Ansätze auf und verbindet sie zu etwas Neuem. Dieses kleine Buch geht einen großen Schritt in diese Richtung.
 
Inhalt
 
Einleitung ................................................................................... 15
 
1 Allgemeines zurBorderline-Persönlichkeitsstörung ... 19
1.1 Symptomatik.................................................................... 19
1.2 Die Entstehung der Borderiine-Persönlichkeitsstörung .. 40
1.3 Kritik des Persönlichkeitsstörungskonzepts.................... 47
1.4 Neurobiologie .................................................................. 49
1.5 Psychopharmakologische Behandlung ........................... 60
1.6 Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) .... 67
1.7 Psychotherapie ........... 69
Literatur ...................................................................................... 78
 
2 DBT................................................................................... 91
2.1 Der Glaube an die Patientin ............................................ 91
2.2 Validieren als Behandlungsprinzip ................................. 93
2.3 Emotionsphobie ............................................................... 98
2.4 Dialektische Behandlungsstrategien .............................. 99
2.5 Information der Patientin ................................................ 121
2.6 Verpflichtungsstrategien................................................. 121
2.7 Struktur der DBT............................................................... 125
2.8 Therapievertrag ............................................................... 127
2.9 Telefonberatung............................................................... 128
2.10 Dynamische Hierarchisierung der Therapieziele ........... 129
2.11 Wochenprotokoll ............................................................. 130
2.12 Skills .................................................................................. 131
2.13 Umgang mit Suizidalität in der DBT................................ 135
2.14 Reduktion von therapiegefährdendem Verhalten......... 137
2.15 Aggressivelmpulsdurchbrüche ....................................... 139
2.16 Stationäre Krisenintervention ......................................... 140
2.17 Supervision und Fallbesprechungen................................ 142
2.18 Therapieabbruch durch den Therapeuten ...................... 142
2.19 Körpertherapie ................................................................. 143
2.20 Varianten der DBT ........................................................... 144
2.21 Neurobiologische Auswirkungen der DBT ...................... 151
Literatur ..................................................................................... 155
 
3 ¿¿¿ ................................................................................ 163
3.1 Struktur der ¿¿¿ ............................................................ 163
3.2 Mentalisieren .................................... 164
3.3 Wie Mentalisieren funktioniert...................................... 165
3.4 Die BPS aus MBT-Sicht .................................................... 166
3.5 Prämentalistische Modi..................................................... 166
3.6 Therapeutische Grundhaltung........................................ 170
3.7 Grundinterventionen ..................................................... 170
3.8 »Stop and rewind«........................................................... 171
3.9 Diagnostik in der ¿¿¿...................................................... 172
3.10 Therapieansatz der ¿¿¿ ................................................ 173
3.11 Mentalisierungsgerüst (»Mentalizing scaffold«) ........... 173
3.12 Fremdes Selbst (»Alien seif«)............................................ 174
3.13 Umgang mit selbstverletzendem Verhalten .................. 175
3.14 Medikation ..................................................................... 177
3.15 ¿¿¿ bei anderen Störungsbildern ................................. 177
3.16 Ähnlichkeiten zwischen ¿¿¿ und EMDR ....................... 178
Literatur ..................................................................................... 182
 
4 Schematherapie.............................................................. 187
4.1 Grundlagen der Schematherapie ................................... 187
4.2 Ursachen der BPS aus schematherapeutischer Sicht .... 189
4.3 Schemata ......................................................................... 190
4.4 Schema-Modi .................................................................. 190
4.5 Schemata von BPS-Patientinnen..................................... 192
4.6 Grundprinzipen der Schematherapie-Behandlung ........ 194
4.7 Einzelheiten der Behandlung .......................................... 196
Literatur ...................................................................................... 228
 
5 TFP ................................................................................... 230
5.1 Ansatz der Objektbeziehungstheorie ............................ 232
5.2 Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation.................... 232
5.3 Therapieansatz der TFP .................................................. 234
5.4 Containing, Klärung, Konfrontation, Deutung ............... 235
5.5 Derstabile Behandlungsrahmen..................................... 238
5.6 Diagnostik derTFP........................................................... 238
5.7 Therapeutische Strategien ............................................. 240
5.8 Einzelne Behandlungstaktiken........................................ 258
5.9 Frühe Behandlungsphase................................................. 268
5.10 Mittlere Behandlungsphase ............................................ 272
5.11 Fortgeschrittene Behandlungsphase.............................. 278
5.12 Veränderungsprozesse in derTFP................................... 282
5.13 Zeichen der Besserung nach TFP..................................... 285
Literatur ...................................................................................... 285
 
6 STEPPS................................................................................ 291
Literatur ...................................................................................... 294
 
7 Exkurs: die PTBS................................................................. 295
7.1 Neurobiologie der PTBS ..................................................... 295
7.2 Genetik .............................................................................. 296
7.3 Epigenetik........................................................................... 297
7.4 Psychotherapie ................................................................. 297
Literatur ...................................................................................... 298
 
8 Vergleich der Borderline-Therapien ................................ 300
8.1 Theoretische Fundierung................................................... 302
8.2 Erlernbarkeit ...................................................................... 303
8.3 Erklärbarkeit........................................................................ 304
8.4 Erlernbarkeit durch andere Berufe .................................. 305
8.5 Adressierung aller Symptome des Störungsbildes.......... 306
8.6 Diagnostik......................................................................... 308
8.7 Psychopharmaka ............................................................. 309
8.8 Komorbiditäten ............................................................... 310
8.9 Kindheitstraumata .......................................................... 311
8.10 Behandlungsindikation..................................................... 312
8.11 Therapieabbruchstendenzen ........................................... 312
8.12 Einzel-versus Gruppentherapie....................................... 313
8.13 Supervision und Selbsterfahrung .................................... 315
8.14 Grenzverletzungen .......................................................... 315
8.15 Spezifische Techniken ..................................................... 317
8.16 Evaluationskonzepte........................................................ 318
8.17 Ideologie- und Religionsfreiheit....................................... 319
8.18 Zusammenfassung .......................................................... 319
Literatur ..................................................................................... 320
 
9 Die Borderline-Therapie der Zukunft............................. 322
9.1 Die ideale Borderline-Therapie......................................... 323
9.2 Was fehlt?......................................................................... 325
9.3 Die Zukunft ...................................................................... 326
Literatur ..................................................................................... 328
 
10 Neuere Entwicklungen seit der ersten Auflage ............ 329
10.1 Die neue Borderline-Leitlinie ........................................... 329
10.2 Interessante Veröffentlichungen seit 2021 ..................... 340
Literatur ..................................................................................... 362
 
11 Nachwort......................................................................... 369
 
Sachverzeichnis......................................................................... 370

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heedt, Thorsten
Verfasser*innenangabe: Thorsten Heedt
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart, Schattauer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
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ISBN: 978-3-608-40174-5
2. ISBN: 3-608-40174-1
Beschreibung: 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage, 371 Seiten : Illustrationen
Reihe: griffbereit
Schlagwörter: Borderline-Persönlichkeitsstörung, Borderline-Syndrom
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch