Kindesmisshandlung und Vernachlässigung betreffen viele Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters in allen Gesellschaftsschichten. Die belastenden Erfahrungen können deutlich negative Auswirkungen auf die betroffenen Kinder und Jugendlichen haben. Um die gefährdenden Situationen zu beenden und die Kinder und Jugendlichen zu schützen, braucht es unterstützende Erwachsene in ihrem Umfeld. Viele Erwachsene reagieren jedoch verständlicherweise verunsichert, wenn der Verdacht auf Misshandlung oder Vernachlässigung aufkommt. Welche Reaktion auf einen solchen Verdacht ist angemessen? Welche Schritte kann, darf oder sollte man gehen? Welche Hilfen und Anlaufstellen gibt es? Was brauchen betroffene Kinder und Jugendliche? Diese und weitere Fragen werden im Ratgeber beantwortet. Im Ratgeber werden die verschiedenen Formen der Kindesmisshandlung und Vernachlässigung beschrieben. Es wird erläutert, wie es dazu kommen kann, dass Kinder und Jugendliche misshandelt oder vernachlässigt werden. Weiterhin werden mögliche Folgen und Hinweise auf Misshandlung und Vernachlässigung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kinderschutzes dargestellt. Handlungsempfehlungen, die sich aus diesen rechtlichen Regelungen ergeben, werden formuliert und das nicht so einfach zu durchschauende deutsche Hilfesystem mit seinen verschiedenen Beteiligten, wie etwa Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Beratungsstellen, medizinische Einrichtungen, Jugendamt bis hin zu den Strafverfolgungsbehörden vorgestellt. Das Ziel ist, Erwachsene zu ermutigen, aufmerksam zu sein und gut auf die Kinder und Jugendlichen in ihrem Umfeld zu achten, ihnen aus der gefährdenden Situation herauszuhelfen und sie gegebenenfalls im Anschluss auf dem Weg der Bewältigung angemessen zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Misshandlung/Vernachlässigung?........................................ 9
2 Wie kommt es dazu, dass Kinder und Jugendliche
misshandelt oder vernachlässigt werden?........................................ 13
3 Welche Schwierigkeiten können Kinder und
Jugendliche entwickeln, die Misshandlung oder
Vernachlässigung erlebt haben?........................................................... 17
3.1 Körperliche Folgen von Misshandlung und Vernachlässigung.......... 17
3.2 Psychische Folgen von Misshandlung und Vernachlässigung.......... 18
4 Was sind Hinweise darauf, dass Kinder bzw.
Jugendliche misshandelt oder vernachlässigt werden?.................. 20
4.1 Körperliche Misshandlung................................................................. 21
4.2 Emotionale Misshandlung................................................................. 22
4.3 Vernachlässigung...................................................................... 23
4.4 Risikofaktoren.................................................................................... 24
5 Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es?
Wie geht man mit der Vermutung um, Kinder oder Jugendliche
könnten misshandelt oder vernachlässigt werden?......................... 27
5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen im Kinderschutz............................ 27
5.1.1 Welche Stellen sind für den Kinderschutz zuständig?...................... 28
5.1.2 Vorgehen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung für
Berufsgeheimnisträger*innen und Lehrkräfte.................................. 34
5.1.3 Strafbarkeit von Misshandlung und Vernachlässigung..................... 39
5.2 Wie geht man mit der Vermutung um, Kinder oder Jugendliche
könnten misshandelt oder vernachlässigt worden sein?........ 42
6 Was kann man für Kinder und Jugendliche tun,
die misshandelt oder vernachlässigt werden?................................... 43
6.1 Was können Eltern tun?..................................................................... 43
6.2 Was können Familienangehörige, Bekannte und
weitere Menschen im Umfeld von Kindern tun?................................. 45
6.3 Was können Lehrkräfte und Erzieherinnen tun?.............................. 47
6.4 Was können Kinder und Jugendliche selbst tun?.............................. 48
6.5 Was können Ärztinnen und Psychotherapeutinnen tun?................ 49
6.6 Wie ist vorzugehen, wenn es zu Gewalt in der Institution
gekommen ist?.................................... 52
6.7 Welche anderen Hilfen gibt es?........................................................... 54
6.8 Was ist überflüssig oder gar kontraproduktiv?................................... 55
7 Wie kann man Kinder und Jugendliche vor Misshandlung
und Vernachlässigung schützen?......................................................... 57
7.1 Verantwortung für Kinder und Jugendliche........................................ 57
7.2 Kinder und Jugendliche stärken......................................................... 57
Anhang
Zitierte Literatur............................................................................................. 60
Weiterführende Literatur und Materialien.................................................... 60
Wichtige Adressen und Anlaufstellen............................................................ 61