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Motivation und Selbstregulation

theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grund, Axel; Steuer, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Axel Grund, Gabriele Steuer
Jahr: 2024
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Grun / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 12.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Klassenzimmer sind Motivation und Selbstregulation der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Buch liefert praxisorientierte Hilfe für Lehrkräfte. Neben theoretischen Grundlagen bietet es konkrete Beispiele und Anwendungsideen. So wird es zum perfekten Begleiter für die Prüfungsvorbereitung im Lehramtsstudium aller Schularten und -stufen und zur professionellen Reflexionshilfe für Lehrkräfte.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort der Herausgeberinnen ................................................................................. 9
1. Einführung: Die Herangehensweise in diesem Buch....................................... 11
1.1 Warum Motivation und Selbstregulation für (angehende)
Lehrer''innen?............................................................................................. 12
1.2 Ziele des Buchs............................................................................................ 14
1.2.1 Verbindung von Theorie und Praxis............................................... 14
1.2.2 Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrerinnen.............. 18
1.3 Der spezielle Blickder Psychologie als empirische Wissenschaft............ 20
1.3.1 Zusammenhangsstudie und Experiment....................................... 21
1.3.2 Psychologiewissen als Teilaspekt professioneller Kompetenz ... 25
1.4 Zum Aufbau und Umgang mit diesem Buch........................................... 27
1.5 Zum Abschluss............................................................................................. 28
2. Der Schulkontext: Besonderheiten der Lernmotivation und des
selbstregulierten Lernens..................................................................................... 31
2.1 Was ist Motivation?..................................................................................... 32
2.2 Besonderheiten der Lernmotivation und ihre Bedeutung für
Selbstregulation........................................................................................... 37
2.2.1 Spannungsfeld 1: Lernen wollen sollen......................................... 39
2.2.2 Spannungsfeld 2: Schulische und außerschulische Ziele............ 41
2.3 Zum Abschluss............................................................................................. 45
3. Motivationstheorien............................................................................................... 47
3.1 Generelle Ordnungsprinzipien für Motivationsansätze........................... 47
3.1.1 Druck und Zug................................................................................ 47
3.1.2 Ein allgemeines Motivationsdiagnoseschema.............................. 49
3.1.3 Erwartungen.................................................................................... 51
3.1.4 Wertigkeit: Tätigkeits- und Folgeanreize...................................... 54
3.1.5 Das komplexe Zusammenspiel von Erwartung und Wert.......... 56
3.1.6 Persönlichkeit und Situation.......................................................... 59
3.2 . Fünfspezifische Ansätze zur Lern-und Leistungsmotivation..... 62
3.2.1 Leistungsmotiv................................................................................. 62
3.2.2 Ursachenzuschreibungen.............................................................. 67
3.2.3 Fähigkeitsselbstkonzept.................................................................. 72
3.2.4 Implizite Fähigkeitstheorie/Intelligenztheorie............................ 78
3.2.5 Selbstbestimmungstheorie............................................................ 80
3.3 Die Motivation von Lehrer'7'innen............................................................... 88
3.3.1 Auch Lehrer'7'innen sind mal mehr oder weniger motiviert........ 88
3.3.2 Berufswahlmotive............................................................................. 90
3.3.3 Zielorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern....................... 92
3.4 Zum Abschluss............................................................................................... 93
4. Veränderung von Motivation................................................................................ 97
4.1 Allgemeine Entwicklungs- und Veränderungslinien der
(Lern-)Motivation.......................................................................................... 99
4.2 Der lange Weg von der Forschung zur Praxis........................................... 102
4.3 Paradigmen der MotivationsVeränderung................................................. 103
4.3.1 Allgemeine Prozesse der Veränderung des Leistungsmotivs.... 103
4.3.2 Betonung individueller Bezugsnormen......................................... 106
4.3.3 Re-Attribution.................................................................................... 113
4.3.4 Veränderung der intrinsischen Motivation und des Interesses .. 119
4.4 Theorieübergreifende Maßnahmen am Beispiel der
Klassenzielstruktur...................................................................................... 125
4.5 Fehlerklima als indirekte Motivationsfördermaßnahme.......................... 131
4.5.1 Auswirkungen eines positiven Fehlerklimas................................. 133
4.5.2 Bestandteile des Fehlerklimas......................................................... 134
4.5.3 Zwei weitere generelle Hinweise zur Analyse von Fehlern........ 139
4.5.4 Auch Lehrer''innen machen Fehler............................................... 140
4.6 Was sollten Lehrerinnen tun, um zu motivieren, und was wollen
Sie tun?.......................................................................................................... 142
4.7 Zum Abschluss............................................................................................... 145
5. Selbstregulation und ihre Förderung................................................................... 147
5.1 Selbstregulation............................................................................................. 147
5.1.1 Wie passen Motivation und selbstreguliertes Lernen
zusammen?........................................................................................ 148
5.1.2 Selbstreguliertes Lernen: Grundlegende Überlegungen und
Begriffe.............................................................................................. 149
5.1.3 Modelle des selbstregulierten Lernens........................................... 152
5.1.4 Diagnostik von selbstreguliertem Lernen..................................... 157
5.1.5 Förderung von selbstreguliertem Lernen....................................... 159
5.2 Motivationsregulation................................................................................... 168
5.2.1 Prozess der Motivationsregulation.................................................. 169
5.2.2 Motivationsregulationsstrategien.................................................... 170
5.2.3 Was macht effektive Motivationsregulation aus?........................... 172
5.2.4 Wie lässt sich die Motivationsregulation verbessern?................... 173
5.3 Der Umgang mit Fehlern aus einer Selbstregulationsperspektive......... 177
5.4 Selbstregulation von Lehrerinnen und Lehrern........................................ 182
5.4.1 Selbstregulation als Schlüsselkompetenz des lebenslangen
Lernens................................................................................. 184
5.4.2 Selbstregulation als Aspekt professioneller Kompetenz.............. 186
5.5 Zum Abschluss............................................................................................. 190
6. Aus- und Rückblick................................................................................................ 193
6.1 Abhängigkeiten zwischen Motivation und Selbstregulation.................. 195
6.2 Kritischer Ausblick....................................................................................... 202
6.2.1 Forschungsdesiderate..................................................................... 202
6.2.2 Praxisimplikationen......................................................................... 206
6.3 Zum Abschluss........................................................................................... 210
7. Abbildungsverzeichnis.......................................................................................... 213
8. Tabellenverzeichnis................................................................................................ 215
9. Literaturverzeichnis................................................................................................ 217

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Grund, Axel; Steuer, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Axel Grund, Gabriele Steuer
Jahr: 2024
Verlag: Paderborn, Brill | Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
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ISBN: 978-3-8252-5975-4
2. ISBN: 3-8252-5975-7
Beschreibung: 240 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lernen, Motivation, Selbstgesteuertes Lernen, Selbstregulation, Lernmotivation, Lernpsychologie, Pädagogische Psychologie, Automatische Regelung, Autonomes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen, Selbstorganisiertes Lernen, Selbstreguliertes Lernen, Selbstregulierung, Selbstständiges Lernen, Selbsttätige Regelung, Selbständiges Lernen, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Lernen / Motivation
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [217]-240
Mediengruppe: Buch