Wenn Sie gerne mitreden wollen, wenn es wieder einmal um Orthographie, Rechtschreiblernen, LRS/Legasthenie, Diktate und Deutschunterricht geht, dann könnte es für Sie von Interesse sein, dieses Buch zu lesen.
INHALT
Über Irrtümer im Allgemeinen 7
1.Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch das Lesen 11
2.Irrtum: Früher konnten die Schüler besser rechtschreiben
als heute (leider kein Irrtum) 21
3. Irrtum: Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache 35
4. Irrtum: Die Unterrichtsmaterialien sind geprüft und korrekt 49
5. Irrtum: Alle können die Rechtschreibregeln (nur ich nicht) 63
6. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch Diktate 75
7.Irrtum: Je früher, desto besser 83
8.Irrtum: Jeder, der rechtschreiben kann, kann es auch
unterrichten 91
9.Irrtum: LRS/Legasthenie gibt es-
LRS/Legasthenie gibt es nicht 101
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 109
Literaturverzeichnis 111
Sachregister und Abkürzungen 123
Verfasser*innenangabe:
Günther Thomé
Jahr:
2014
Verlag:
Oldenburg, Institut für Sprachliche Bildung - Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-942122-05-4
2. ISBN:
3-942122-05-7
Beschreibung:
3., bearb. Auflage, 124 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Legasthenie, Schreib- und Lesefähigkeit, Schriftsprache, Spracherwerb, Alphabetisiertheit, Erstspracherwerb, Geschriebene Sprache, LRS, Lese- und Schreibfähigkeit, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Literacy <Schreib- und Lesefähigkeit>, Literalität <Schreib- und Lesefähigkeit>, Schreib- und Lesefertigkeit, Schreib-Lese-Schwäche, Schreibfähigkeit <Schreib- und Lesefähigkeit>, Schreibsprache, Spracherlernung
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 111-122
Mediengruppe:
Buch