Cover von Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen wird in neuem Tab geöffnet

Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen

Anregungen für den Musikunterricht und den Grundschulalltag
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lutz, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Lutz
Jahr: 2020
Verlag: Seelze, Klett / Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Musi / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Heterogenität und Inklusion im Kontext musikalischen Lernens
Didaktische Reflexionsmomente
Anregungen für die Praxis
Musik für zwischendurch - Sprache, Sprechen, Singen
Musik für zwischendurch - Rhythmus
Musik für zwischendurch - Hören
Musik für zwischendurch - Bewegung
 
Musik im Vielklang
Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band.
Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ¿ das zeigt ¿Musik erleben ¿ Vielfalt gestalten ¿ Inklusion ermöglichen¿:
¿ Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen.
¿ Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren.
¿ Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches.
Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lutz, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Lutz
Jahr: 2020
Verlag: Seelze, Klett / Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1436-8
2. ISBN: 3-7727-1436-6
Beschreibung: 224 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch