Dieses Buch füllt eine Lücke im Bereich fachlich überzeugender und zugleich verständlicher und gut anwendbarer Unterstützung. Es richtet sich an betroffene Eltern, umfasst aber auch die Aufgaben von Lehrer:innen, Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen, die alle häufig damit konfrontiert sind, PTBS bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen, zu verstehen und auch zu deren Lösung beizutragen.
INHALT
VORWORT .................................................................... 7
1 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG ERKENNEN ............ 11
Aus der Geschichte ........................................................ 11
Die posttraumatische Belastungsstörung ........................... 12
Nicht jedes Symptom ist ein Zeichen von Trauma ................ 16
Akute Belastungsreaktion ............................................... 18
Seelische Verletzungen ................................................... 19
Nicht von schlechten Eltern ............................................ 20
Resilienz - Gedeihen trotz Belastung ................................ 22
Trauma und Trauer ....................................................... 24
Bindungstraumata ........................................................ 25
2 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG VERSTEHEN ........... 28
Wann zeigen sich Traumafolgestörungen? ......................... 28
Sich verbinden und entdecken ......................................... 31
Das Fenster der Toleranz ................................................ 34
Das Gehirn in der Hand .................................................. 34
Körperliche Stressreaktionen ........................................... 37
Der gute Grund im Dort und Damals ................................. 40
Kinder mit traumatisierten Eltern ..................................... 42
Langzeitauswirkungen ................................................... 43
3 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNG LÖSEN ................... 46
Auftakt ....................................................................... 46
Was brauchen traumatisierte Kinder? ................................ 48
Nach einem Monotrauma ............................................... 50
Schatzsuche mit Pippi Langstrumpf .................................. 54
Wertschätzende Gespräche ............................................. 56
Traumaorientierte Pädagogik .......................................... 57
Stabile Bezugspersonen .............................................. 59
Dauerhaft sicherer Platz ............................................. 60
Entspannung vermeiden ............................................. 60
Auszeiten ................................................................. 61
Wiederkehrende Tagesstruktur .................................... 62
Dosierte Trauma-Berichte .......................................... 63
Körperliche Distanz .................................................... 63
Retraumatisierung vermeiden ...................................... 64
Dosierte Leistungsanforderung .................................... 65
Erklärungen (Psychoedukation) ................................... 66
Keine Reinszinierungen .............................................. 67
Trauer bewältigen ......................................................... 67
Trauma und Familie ...................................................... 71
Sexuelle Gewalt: Was können Sie als Eltern tun? .................. 73
Bei Fremdunterbringung: Kontakt mit den leiblichen Eltern ... 75
Trauma-Therapie und Beratung ....................................... 77
Tiergestützte Therapie ................................................... 80
Trauma-Erzählgeschichten ............................................. 82
Kinderbücher zum Trauma-Thema ................................... 84
ANHANG ..................................................................... 88
Mögliche Symptome bei Traumatisierungen von Kindern und
Jugendlichen (nach Altersgruppen geordnet) ......................... 88
ÜBER DEN AUTOR ........................................................ 91