Cover von Botanik wird in neuem Tab geöffnet

Botanik

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gabriel Nutt, Helene
Verfasser*innenangabe: Helene Gabriel Nutt
Jahr: 2017
Verlag: Bern, hep
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.F Gabr / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.F Gabr / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Einfaches und verständliches Lehrbuch, das eine verlässliche Grundlage für botanisch Interessierte bietet und dank einem umfangreichen Stichwortverzeichnis auch als Nachschlagewerk dienen kann.
 
 
 
 
Den Neuerungen in der Systematik (APG III) wurde soweit nötig Rechnung getragen.
 
 
 
 
Auch wenn sich die Erkenntnisse der Forschung überschlagen, bleibt die aufmerksame Pflanzenbetrachtung von grosser Bedeutung. Nach wie vor vermittelt das Buch in einfacher Form einen breiten Einblick in das Pflanzenleben und erläutert - unterstützt von mehr als 200 Illustrationen - viele Phänomene. Die Gliederung erfolgt in die Kapitel: Morphologie, Fortpflanzung und Vermehrung, Anatomie, Physiologie, Vererbung und Pflanzenzüchtung, Nomenklatur, Systematik sowie Pflanze und Lebensraum. Obwohl Pilze nicht zu den Pflanzen gehören, sondern ein eigenes Reich darstellen, haben sie ihren Platz in diesem Buch beibehalten. Dies, weil sie mit Pflanzen auf vielfältige Weise in Verbindung stehen und grundsätzlich in der Natur eine wichtige Rolle spielen.
 
 
 
 
Der klare Aufbau und die in sich abgeschlossenen Themen lassen Freiraum für verschiedene Zugänge und Arbeitsweisen. Dank einem umfangreichen Stichwortverzeichnis dient das Buch auch als Nachschlagewerk und bietet in der Gesamtheit eine verlässliche Grundlage für botanisch Interessierte.
 
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort 6 // Einleitung 7 / 1 Bedeutung der Pflanzen 8 / 1.1 Pflanzen sind Lebewesen 8 // Morphologie n / 2 Bau der Samenpflanzen 12 / B Die Wurzel 12 / 3.1 Bau der Wurzel 13 / 3.2 Umbildungen der Wurzel (Wurzelmetamorphosen) 15 / 4 Die Sprossachse 17 / 4.1 Bau der Sprossachse 17 / 4.2 Umbildungen der Sprossachse (Sprossmetamorphosen) 20 / 5 Das Blatt 23 / 5.1 Verschiedene Blattarten und ihre Bedeutung 23 / 5.2 Umbildungen des Blattes (Blattmetamorphosen) 29 / 5.3 Verschieden blättrigkeit (Heterophyllie) 31 / 5.4 Lebensdauer der Blätter 32 / 6 Die Blüte 33 / 6.1 Blütenteile und ihre Bedeutung 33 / 6.2 Blütenstände 38 / 7 Wuchsformen und Lebensdauer von Pflanzen 40 / 7.1 Krautige Gewächse 40 / 7.2 Verholzende Gewächse 42 // Fortpflanzung und Vermehrung 45 / 8 Generative Fortpflanzung 46 / 8.1 Bestäubung 46 / 8.2 Befruchtung 49 / 8.3 Bildung von Samen und Früchten 50 / 8.4 Früchte 52 / 8.5 Verbreitung von Samen und Früchten 55 / 9 Vegetative Vermehrung 58 / 9.1 Natürliche vegetative Vermehrung 58 / 9.2 Künstliche vegetative Vermehrung 59 / 9.3 Vergleich zwischen vegetativer und generativer Vermehrung 63 // Anatomie 65 / 10 Zellenlehre (Cytologie) 66 / 10.1 Zelle als Grundbaustein des Lebens 66 / 10.2 Bestandteile der Pflanzenzelle und ihre Bedeutung 68 / 10.3 Zellteilung 71 / 10.4 Zellentwicklung 72 / 11 Gewebelehre (Histologie) 73 / 11.1 Bildungsgewebe (Meristeme) 74 / 11.2 Dauergewebe 74 / 11.3 Die innere Organisation der Samenpflanze 84 // Physiologie 85 / 12 Stoffwechsel 86 / 12.1 Photosynthese (Kohlenstoff-Assimilation) 86 / 12.2 Atmung 90 / 12.3 Gärung 91 / 12.4 Vergleich zwischen Photosynthese und Atmung 92 / 12.5 Wasserhaushalt 93 / 12.6 Mineralstoffe 96 / 12.7 Dünger 97 / 12.8 Boden 99 / 12.9 Besondere Ernährungsarten und Lebensweisen 101 / 13 Entwicklung 107 / 13.1 Wachstum und Differenzierung 108 / 13.2 Wirkungsweisen äusserer Faktoren 111 / 13.3 Wirkungsweisen von Pflanzenhormonen und Herbiziden 113 / 13.4 Blühinduktion 116 / 13.5 Rhythmik bei Pflanzen 117 / 14 Bewegung 119 / 14.1 Freie Ortsbewegungen von Organismen oder einzelner Zellen 120 / 14.2 Bewegungen von Pflanzenteilen 120 // Vererbung und Pflanzenzüchtung 125 / 15 Vererbung 126 / 15.1 Chromosomen als Träger der Erbanlagen 126 / 15.2 Die Mendelschen Vererbungsregeln 128 / 15.3 Mutation und Selektion 133 / 16 Pflanzenzüchtung 134 / 16.1 Pflanzenzüchtung durch künstliche Selektion 134 / 16.2 Pflanzenzüchtung durch Kreuzung 135 / 16.3 Neue Pflanzen durch Gentechnologie 136 // Nomenklatur 137 / 17 Volksnamen 138 / 18 Wissenschaftliche Namen 138 / 18.1 Bedeutung, Schreibweise und Aussprache 139 / 18.2 Autornamen 141 / 18.3 Synonyme 142 // Systematik 143 / 19 Evolution der Pflanzen - ein kurzer Überblick 144 / 20 Bedeutung der Systematik 144 / 20.1 Zusammenhang zwischen Evolution und Systematik 145 / 20.2 Systematische Rangstufen (Kategorien) 146 / 21 Das Pflanzenreich 149 / 21.1 Bakterien 149 / 21.2 Algen 152 / 21.3 Pilze 153 / 21.4 Flechten 156 / 21.5 Moose 157 / 21.6 Farnpflanzen 160 / 21.7 Samenpflanzen 163 // Pflanze und Lebensraum 171 / 22 Herkunft der Pflanzen 172 / 22.1 Klimazonen und Vegetationsgebiete der Erde 172 / 23 Pflanzen als Anpassungskünstler 177 / 23.1 Modifikationen (Anpassungserscheinungen) 177 / 23.2 Anpassung an das Wasserangebot 178 / 23.3 Konvergenz 179 / 23.4 Tarnung und Täuschung 180 / 24 Ökologische Grundsätze 181 / 24.1 Beziehung der Lebewesen untereinander 181 / 24.2 Einflüsse der modernen Lebensweise auf die Umwelt 182 / 24.3 Bedrohte Pflanzen - bedrohte Lebensräume 183 / 24.4 Vom Umgang mit Umweltproblemen 184 // Literaturverzeichnis 187 / Abbildungsnachweis 189 / Liste der Pflanzen und Pilze 190 / Stichwortverzeichnis 194

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gabriel Nutt, Helene
Verfasser*innenangabe: Helene Gabriel Nutt
Jahr: 2017
Verlag: Bern, hep
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0355-0684-6
2. ISBN: 3-0355-0684-1
Beschreibung: 1. Auflage, 203 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwörter: Biologieunterricht, Botanik, Schulbuch, Biologie / Didaktik, Biologie / Unterricht, Biologiedidaktik, Naturkundeunterricht <Biologieunterricht>, Pflanzenkunde, Phytologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 187-188. - "Überarbeitete Neuauflage" (Umschlagrückseite)
Mediengruppe: Buch