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Entwicklungsstörungen bei Kindern

Praxisleitfaden für die interdisziplinäre Betreuung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Straßburg, Hans Michael; Dacheneder, Winfried ; Kreß, Wolfram
Verfasser*innenangabe: Hans-Michael Straßburg, Winfried Dacheneder, Wolfram Kreß ; mit einem Geleitwort von: Prof. Dr. Manfred Gahr, Dresden
Jahr: 2018
Verlag: München, Elsevier, Urban & Fischer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Abgedeckt ist die ganze Bandbreite aller medizinischen und psychologischen Aspekte rund um Entwicklungsverzögerungen und -störungen bei Kindern und Jugendlichen. Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Betreuung und Förderung bleiben keine Fragen offen. / Der Leser erhält umfassendes Wissen, das ihn dabei unterstützt, differenziert und sicher zu diagnostizieren und zu therapieren. / Neu in der 6. Auflage: / - Aktuelle Entwicklungen in der Humangenetik / - Neue bzw. weiterentwickelte Methoden zur Bestimmung von Mutationen / - Stand der Gesetzgebung / - Aktuelle Regelungen zu Vorsorgeuntersuchungen / - Bestehende Therapien neu beurteilt auf Basis von Langzeiterfahrungen sowie neue Therapieoptionen / - Neu validierte und überarbeitete psychologische Tests / - Aktualisierte Fragebögen zur Diagnoseerstellung
 
Inhaltsverzeichnis//1 Einführung 1.4.4 Entwicklung^ und/H.-M. Straßburg . i Verhaltensauffälligkeiten im sozialen/1.1 Geschichtlicher Überblick. 2 Zusammenhang . 14/1.1.1 Das Schicksal behinderter Kinder bis 1.4.5 Die Erkennung von/zur Neuzeit 2 Entwicklungsstörungen. 14/1.1.2 Betreuungskonzepte für behinderte 1.4.6 Begriffsbestimmungen in der/Kinder seit dem 19. Jahrhundert . 2 Diagnostik 16/1.1.3 Sozialdarwinismus. 3 1.4.7 Diagnoseklassifikationen in der/1.1.4 Vernichtung ¿lebensunwerten Pädiatrie 16/Lebens" 3 1.5 Prävention und/1.1.5 Aktuelle Entwicklungen. 4 Betreuungsmöglichkeiten . 17/1.2 Grundbegriffe der normalen 1.5.1 Grundlagen der Prävention . 17/Entwicklung 4 1.5.2 Schwangerschaftsbetreuung und/1.2.1 Definitionen von Entwicklung 4 vorgeburtliche Diagnostik . 18/1.2.2 Grundbegriffe der körperlichen 1.5.3 Prävention in der Kinder- und/Entwicklung 5 Jugendmedizin . 19/1.2.3 Geistig-seelische Entwicklung 6 1.5.4 Betreuungskonzepte für Kinder mit/1.2.4 Prinzipien der Entwicklungsstörungen. 20/Entwicklungsmessung. 8 1.5.5 Sozialpädiatrische Zentren. 21/1.2.5 Entwicklungsbeeinflussende 1.5.6 Beispiel: Erfahrungen im/Faktoren 8 Sozialpädiatrischen Zentrum/1.2.6 Die Sonderrolle des Säuglings 9 "Frühdiagnose-Zentrum" Würzburg 22/1.3 Soziale Einflüsse auf die kindliche 1.5.7 Probleme der Zuständigkeit bei/Entwicklung 10 Entwicklungsstörungen. 25/1.3.1 Positive Entwicklung des deutschen 1.5.8 Verschiedene Konzepte in der/Gesundheitssystems . 10 Frühtherapie 25/1.3.2 Negative Entwicklungen der 1.6 Folgeprobleme und Bewältigung/Gesellschaft 10 von Behinderungen. 27/1.3.3 Soziale Faktoren als Erklärung für 1.6.1 Bedeutung der/Entwicklungsstörungen. 11 Mehrfachbehinderung. 27/1.4 Grundlagen zur Beurteilung von 1.6.2 Probleme der Beurteilung/Entwicklungsstörungen. 11 intellektueller Beeinträchtigungen 28/1.4.1 Definition von Gesundheit und 1.6.3 Vermittlung von Diagnose und/Krankheit 11 Prognose 28/1.4.2 Definition von Behinderung. 12 1.6.4 Anmerkungen zur Nomenklatur 29/1.4.3 Entwicklungsauffälligkeit, Entwicklungs­ 1.6.5 Verarbeitungsmöglichkeiten. 30/störung, Intelligenzminderung und 1.6.6 Situation der Familie. 31/Behinderung 13 1.7 Epidemiologie von chronischen/Krankheiten und Behinderungen 32/1.8 Aktuelle Aufgaben und Konzepte 35///2 Biologische Grundlagen der 4.1.4 Abdominaler Ultraschall und weitere/Entwicklung Anwendungsgebiete. 76/H.-M. Straßburg . 37 4.2 Elektroenzephalografie (EEG) 77/2.1 Grundzüge der intrauterinen 4.3 Zerebrale Magnetresonanztomografie/Gesamtentwicklung. 37 (MRT) = Kernspintomografie 81/2.2 Entwicklung des Nervensystems 40 4.4 Neurophysiologische Methoden 82/2.3 Grundfunktionen der Nervenzelle 41 4.4.1 Nervenleitgeschwindigkeit und/2.4 Rezeptoren und Neurotransmitter 42 Elektromyografie. 82/2.5 Anatomische Grundlagen der 4.4.2 Evozierte Potenziale . 83/Hirnfunktionen. 43 4.4.3 Polygrafien und andere/2.6 Das motorische System . 45 Untersuchungen. 84/2.7 Vorstellungen über die 4.5 Weitere Methoden. 84/Großhirnfunktionen. 46 4.5.1 Tympanometrie und Audiometrie . 84/2.8 Plastizität und Prägung. 47 4.5.2 Ophthalmoskopie . 84/2.9 Praktische Konsequenzen für die 4.5.3 Klinisch-chemische/Hirnfunktionen. 49 Laboruntersuchungen . 85/2.10 Die Geburt 50 4.5.4 Röntgen 85/4.5.5 Liquoruntersuchungen. 86/3 Beurteilung der normalen 4.5.6 Biopsien 86/Entwicklung/H.-M. Straßburg . 53 5 Entwicklungsauffälligkeiten im/3.1 Grundlagen der 1. Lebensjahr/Entwicklungsbeurteilung. 53 H.-M. Straßburg . 87/3.2 Das 1. Lebensjahr. 54 5.1 Das neurologische/3.3 Grenzsteine und Variationen der Durchgangssyndrom" beim/frühkindlichen Entwicklung 57 Säugling 87/3.4 Elternfragebogen. 59 5.1.1 Beispiel 1: Zentrale Koordinationsstörung/3.5 Die entwicklungsneurologische bei ehemaligem Frühgeborenen/Untersuchung des Säuglings 61 der 30. Schwangerschaftswoche . 88/3.5.1 Anamnese 61 5.1.2 Beispiel 2: Chronisch schreiender/3.5.2 Die kinderärztliche Untersuchung 62 Säugling 88/3.5.3 Analyse der Spontanmotorik 65 5.1.3 Beispiel 3: Der vorübergehend/3.6 Entwicklung im 2. und bewegungsarme, hypotone/3. Lebensjahr. 65 Säugling 89/3.7 Entwicklung im 4.-6. Lebensjahr 67 5.1.4 Beispiel 4: Schädel- und/3.8 Schulkindalter . 69 Rumpfasymmetrie beim jungen/3.9 Jugendalter . 71 Säugling 90/5.2 Die Prognose des neurologisch/4 Apparative Zusatzuntersuchungen auffälligen Säuglings. 90/bei Kindern mit Entwicklungs/auffälligkeiten 6 Störungen von Wachstum und/H.-M. Straßburg . 73 Reifung/4.1 Ultraschalldiagnostik. 74 H.-M. Straßburg . 93/4.1.1 Zerebrale Ultraschalluntersuchung 74 6.1 Störungen des Wachstums. 93/4.1.2 Muskelultraschall . 75 6.2 Kleinwuchs 94/4.1.3 Hüftgelenksonografie . 76 6.2.1 Primärer Kleinwuchs. 94///6.2.2 Sekundärer Kleinwuchs. 95 8.6.2 Lysosomale Erkrankungen. 126/6.3 Mangelernährung (Dystrophie) . 96 8.6.3 Peroxisomale Erkrankungen. 127/6.4 Großwuchs 96 8.6.4 Mitochondriopathien. 127/6.5 Adipositas 97 8.6.5 Andere Stoffwechselstörungen 128/6.6 Störungen der 8.7 Hirnfehlanlagen. 129/Geschlechtsentwicklung . 99 8.7.1 Mikrozephalie. 131/8.7.2 Hydrozephalus und/7 Überwiegend motorische Megalenzephalie. 131/Entwicklungsstörungen 8.8 Teratogene Hirnschäden . 133/H.-M. Straßburg . 101 8.9 Intrauterine Infektionen. 135/7.1 Die infantile Zerebralparese. 101 8.9.1 Virusinfektionen . 135/7.1.1 Einteilung der Zerebralparesen 101 8.9.2 Infektionen durch Protozoen und/7.1.2 Pathogenese der Zerebralparese . 103 Bakterien 135/7.1.3 Dystone Zerebralparesen und andere 8.10 Perinatale Hirnschäden . 136/Bewegungsstörungen . 104 8.10.1 Pränatale Hirnschäden . 136/7.1.4 Therapie der Zerebralparesen. 106 8.10.2 Intranatale Versorgungsstörungen/7.2 Meningomyelozele- und deren Symptome beim/Spina-bifida-Syndrom . 106 Neugeborenen . 137/7.3 Krankheiten mit 8.10.3 Hypoxisch-ischämische/Muskelhypotonien. 109 Hirnschäden 139/7.3.1 Muskeldystrophie Duchenne 111 8.10.4 Hirnblutungen 140/7.3.2 Spinale Muskelatrophie. 112 8.10.5 Neuromuskuläre/7.3.3 Myotone Muskeldystrophie Geburtskomplikationen. 141/Curschmann-Steinert. 112 8.11 Das extrem unreife/7.3.4 Seltene andere Ursachen. 113/8.12//Frühgeborene./Nach der Geburt erworbene//142//8 Ursachen und Formen mentaler (postnatale) Hirnschäden. 144/Entwicklungsstörungen und 8.12.1 Apnoen und "Beinahe-Kindstod" 144/Mehrfachbehinderungen 8.12.2 Schädel-Hirn-Verletzungen . 145/H.-M. Straßburg . 115 8.12.3 Entzündliche, toxische und/8.1 Definition und Einteilung. 116 degenerative Hirnschäden. 146/8.2 Numerische 8.12.4 Hirntumoren 147/Chromosomenanomalien. 117 8.13 Hormonstörungen . 148/8.3 Strukturelle 8.14 Epilepsien 149/Chromosomenanomalien. 119 8.14.1 Ursachen, Auswirkungen und/8.4 Neurokutane Syndrome = Diagnostik 149/Phakomatosen 121 8.14.2 Einteilung der Epilepsien. 150/8.5 Andere genetisch bedingte 8.14.3 Die wichtigsten Anfallsformen 151/Syndrome 123 8.14.4 Nichtepileptische Anfälle. 154/8.5.1 Rett-Syndrom 123 8.14.5 Therapie der Epilepsien. 155/8.6 Genetisch bedingte 8.15 Autismus-Spektrum-Störung/Stoffwechselstörungen mit (= pervasive oder tiefgreifende/Entwicklungsstörungen. 124 Entwicklungsstörung) . 156/8.6.1 Stoffwechselstörungen 8.16 Umschriebene Entwicklungsstörungen/der Aminosäuren und und Teilleistungsstörungen . 159/organischen Säuren. 125 8.17 Hochbegabung . 161///9 Häufige Erkrankungen und 10 Zytogenetische und/Probleme im Zusammenhang molekulargenetische Methoden/mit Entwicklungsstörungen in der Differenzialdiagnose von/H.-M. Straßburg . 163 Entwicklungsstörungen/9.1 Sehstörungen und damit W. Kreß 189/verbundene Erkrankungen. 164 10.1 Einleitung 189/9.1.1 Zentrale Sehstörungen . 164 10.2 Definitionen. 190/9.1.2 Schielen 165 10.2.1 Chromosomen, klassische Mendel-/9.1.3 Katarakte 165 Erbregeln, Zellteilung . 190/9.1.4 Andere Augenanomalien. 166 10.2.2 Chromosomenorganisation. 191/9.2 Hörstörungen und damit 10.2.3 RNA und Mitochondrien . 193/verbundene Erkrankungen. 166 10.2.4 Mutationen und ihre/9.2.1 Diagnostik von Hörstörungen 166 Bestimmungsmethoden. 193/9.2.2 Innenohrschäden . 167 10.3 Numerische und strukturelle/9.2.3 Mittelohrfunktionsstörungen 167 Chromosomenanomalien. 195/9.2.4 Therapiemöglichkeiten bei 10.3.1 Fehlverteilungen von/Hörstörungen . 168 Geschlechtschromosomen. 197/9.3 Zähne und Gebiss bei Kindern mit 10.3.2 Fehlverteilungen von Autosomen . 197/Entwicklungsstörungen. 169 10.3.3 Strukturanomalien. 198/9.4 Gastroösophagealer Reflux. 170 10.4 Komplexe syndromale/9.5 Enuresis (Einnässen) . 171 Krankheitsbilder. 198/9.6 Obstipation (Stuhlverstopfung) und 10.4.1 Mikrodeletionen . 200/Enkopresis (Einkoten). 173 10.4.2 Mikroarray-Analysen. 202/9.7 Schlafstörungen. 174 10.5 Molekulargenetische Diagnostik/9.8 Hüftgelenkerkrankungen. 175 von monogenen/9.9 Andere Organbeteiligungen 176 Entwicklungsstörungen. 202/9.9.1 Atemorgane 176 10.5.1 Erbgänge und genetische/9.9.2 Herz 176 Klassifizierung von/9.9.3 Bauchorgane . 177 Entwicklungsstörungen. 202/9.9.4 Harn- und Geschlechtsorgane 177 10.5.2 Auffinden von Genen durch/9.9.5 Skelett 177 Positionsklonierung. 203/9.9.6 Haut 178 10.5.3 Mutationsanalyse . 205/9.9.7 Infektanfälligkeit, 10.6 Humangenetische Beratung. 208/Blutbildveränderungen . 179 10.7 Ethische Überlegungen und/9.9.8 Schmerzen 179 Aussichten 210/9.10 Kindesmisshandlung . 180/9.11 Sexualverhalten bei Kindern und 11 Grundsätzliche Therapiemaßnahmen/Jugendlichen mit bei Entwicklungsstörungen/Intelligenzminderung. 182 H.-M. Straßburg . 213/9.12 Linkshändigkeit. 183/9.13 Auf merksamkeitsdefizit- 12 Psychologische Beurteilung und/Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) 183 Grundsätze der Betreuung/9.14 Andere psychiatrische W. Dacheneder. 217/Erkrankungen . 186 12.1 Geschichte der psychologischen/Entwicklungsdiagnostik. 218/12.2 Psychologische Konzepte. 220///12.2.1 Kognitive Entwicklungstheorie von/Piaget/12.2.2 Neuropsychologische Ansätze/12.3 Anamnese und Verhaltens­/beobachtung in der psychologischen /Diagnostik/12.3.1 Psychologische Anamnese./12.3.2 Verhaltensbeobachtung./12.4 Psychologische Tests ./12.4.1 Psychologische Testtheorie ./12.4.2 Allgemeine Entwicklungstests/12.4.3 Intelligenztests ./12.4.4 Tests zur Sprachentwicklung/12.4.5 Frostigs Entwicklungstest der /visuellen Wahrnehmung/(FEW und FEW-2)./12.4.6 Motoriktests./12.4.7 Schultests/12.4.8 Neuropsychologische Tests ./12.4.9 Projektive Tests./12.5 Diagnosemitteilung./12.5.1 Aktueller Stand, Beobachtungen ./12.5.2 Bewertung und Beurteilung der/Beobachtungen ./12.5.3 Perspektiven und/Behandlungsmöglichkeiten ./12.6 Psychologische Befunde bei/Entwicklungsstörungen./12.6.1 Intellektuelle Beeinträchtigung, /intellektuelle Entwicklungsstörung /12.6.2 Teilleistungsstörungen./12.6.3 Psychologische Befunde /bei ausgewählten/Entwicklungsstörungen./12.7 Psychologische Betreuung in/Institutionen ./12.7.1 Frühförderung./12.7.2 Regelkindergarten und Regelschule/12.7.3 Sondereinrichtungen./12.7.4 Integrative Einrichtungen./12.7.5 Heime/12.8 Psychologische Therapie ./12.8.1 Psychotherapie./12.8.2 Verhaltenstherapie ./12.8.3 Familientherapie.//13 Physiotherapie/H.-M. Straßburg . 325/13.1 Aufgaben der Physiotherapie 325/13.2 Beurteilung der Motorik. 326/13.2.1 Motoriktest für 4- bis 6-jährige/Kinder (MOT 4 -6 ). 327/13.2.2 Körperkoordinationstest für Kinder/(KTK) 327/13.2.3 Movement Assessment Battery for/Children 2 (M-ABC-2). 328/13.2.4 Gross Motor Function Measure/(GMFM) 330/13.2.5 Andere Messmethoden der/Motorik 331/13.3 Die Förderung der selbstständigen/Bewegung 331/13.4 Das Bobath-Konzept . 332/13.5 Das Vojta-Konzept. 333/13.6 Weitere Therapiemethoden 337/13.7 Konservative Maßnahmen bei/Fußfehlstellungen . 339/13.8 Weitere Hilfsmittel. 340/13.9 Orthopädische Operationen. 342//14 Logopädie/H.-M. Straßburg . 345/14.1 Bedeutung der Sprachentwicklung 345/14.2 Logopädische Nomenklatur. 346/14.3 Logopädische Diagnostik. 347/14.4 Einteilung der Sprach- und/Sprechstörungen . 349/14.5 Störung der Mundmotorik und/orofaziale Therapie. 350/14.6 Logopädische Therapie. 351/14.7 Spezielle Indikationen für die/logopädische Behandlung. 352//15 Ergotherapie/H.-M. Straßburg . 353/15.1 Aufgaben der Ergotherapie 353/15.2 Das Konzept von J. Ayres 354/15.3 Das Konzept von F. A ffolter 355/15.4 Das Frostig-Konzept 357/15.5 Weitere Aufgaben und spezielle/Krankheitsbilder. Heilpädagogische Beurteilung 17.4.2 Homöopathie und Naturheilmittel 370/und Betreuung 17.4.3 Diäten . 371/H.-M. Straßburg . 359 17.4.4 Sonstiges 371/16.1 Grundlagen und Aufgaben der/Heilpädagogik. 359 18 Rechts- und Sozialberatung/16.2 Die Montessori-Heilpädagogik 361 H.-M. Straßburg . 373/16.3 Konduktive Erziehung nach Petö 362 18.1 Rechtsstellung des Kindes. 373/16.4 Weitere Möglichkeiten von Heil- 18.2 Struktur des Krankenversicherungs­/und Sonderpädagogik. 362 und Versorgungssystems. 374/18.3 Pflegeversicherung. 376/17 Alternative Therapiemethoden 18.4 Betreuungsmöglichkeiten für Kinder/H.-M. Straßburg . 365 mit Entwicklungsstörungen. 378/17.1 Die Bedeutung wissenschaftlich nicht 18.5 Erziehungshilfen . 380/nachvollziehbarer Behandlung 365 18.6 Weitere Aufgaben der/17.2 Physikalische Therapiemethoden 366 Sozialberatung. 380/17.2.1 Atlastherapie . 366/17.2.2 Manuelle Wirbelsäulentherapie 366 19 Ethische und rechtliche Probleme/17.3 Globale Behandlungskonzepte . 367 H.-M. Straßburg . 383/17.3.1 Programm nach Doman-Delacato 367 19.1 Grenzen ärztlichen Handelns 383/17.3.2 Osteopathie und kraniosakrale 19.2 Aufklärungspflicht. 384/Therapie 367 19.3 Gutachterliche Probleme. 385/17.3.3 Edukinesiologie. 368 19.4 Zukünftige Konzepte zur/17.3.4 Neurophysiologische Prävention und Akzeptanz von/Entwicklungsförderung. 368 Behinderungen . 386/17.3.5 Entspannungstechniken. 369/17.3.6 Audio-Psycho-Phonologie nach Anhang . 389/Tomatis 369/17.3.7 Therapie mit Tieren . 370 Register . 403/17.4 Weitere Behandlungsmethoden . 370/17.4.1 Akupunktur und elektrische/Reizungen 370 ...
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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Straßburg, Hans Michael; Dacheneder, Winfried ; Kreß, Wolfram
Verfasser*innenangabe: Hans-Michael Straßburg, Winfried Dacheneder, Wolfram Kreß ; mit einem Geleitwort von: Prof. Dr. Manfred Gahr, Dresden
Jahr: 2018
Verlag: München, Elsevier, Urban & Fischer
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ISBN: 978-3-437-22224-5
2. ISBN: 3-437-22224-4
Beschreibung: 6., [komplett aktualisierte und überarbeitete] Auflage, XVI, 415 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Entwicklungsstörung, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsanomalie, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 394-402
Mediengruppe: Buch