Lange Zeit haben sich die deutschen Universitäten vor allem als Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft gesehen. Erst allmählich und widerstrebend setzte sich die Einsicht durch, dass das nicht die ganze Geschichte ist. Inzwischen sind zahlreiche Untersuchungen zu einzelnen Universitäten, Disziplinen, Wissenschaftlern erschienen. Michael Grüttner legt mit diesem Buch auf der Grundlage jahrelanger Quellenforschung erstmals eine Gesamtdarstellung zu den Universitäten im Dritten Reich vor. Die 23 Universitäten, die am Ende der Weimarer Republik in Deutschland existierten, waren seit 1933 massiven "Säuberungen" ausgesetzt, die sich vor allem gegen Studierende und Wissenschaftler jüdischer Herkunft richteten. Dieser "Machtergreifung" von oben entsprach eine "Machtergreifung" von unten: Viele Professoren traten in die Partei ein, manche versuchten sich wie Carl Schmitt und Martin Heidegger als Vordenker des NS-Regimes in Stellung zu bringen. Michael Grüttner schildert die erstaunlich geräuschlose Machtübernahme der Nationalsozialisten, analysiert die Hochschulpolitik des Regimes, die sich ganz unterschiedlich auf die verschiedenen Fächer auswirkte, und erklärt, warum die Wissenschaften im Dienst des Nationalsozialismus nicht nur unfreier wurden, sondern mitunter sogar größere Handlungsspielräume besaßen als je zuvor. Ein Epilog zur Nachgeschichte rundet längst überfällige Gesamtgeschichte ab. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.................................................................................... 7
1. Die Universitäten vor der nationalsozialistischen
Machtübernahme
Die Hochschulen in der Weimarer Republik ....................................16
Professoren und Politik ..................................................................... 26
Juden und Antisemitismus im akademischen Milieu.........................37
Die Krise der Universitäten am Ende der Weimarer Republik ... 45
2. Die nationalsozialistische Machtübernahme
an den Universitäten
Politik der Gleichschaltung ............................................................... 57
Die Position des Hochschulverbandes ..............................................70
Die Professorenaufrufe von 1933...................................................... 79
Die «Säuberung» der Universitäten .................................................. 86
Die Hochschullehrer in der Zeitenwende von 1933/34.................. 105
3. Nationalsozialistische Hochschulpolitik:
Strukturen, Ziele und Akteure
Strukturen und Ziele nationalsozialistischer Hochschulpolitik . . 118
Das Reichserziehungsministerium (REM)........................................125
Der NS-Lehrerbund (NSLB) und die «Dozentenschaften» ............ 142
Der Stab Heß und die Hochschulkommission der NSDAP........150
Der NS-Dozentenbund (NSDDB).................................................... 165
Die Dienststelle Rosenberg...........................................................184
Der Einfluss der SS............................................................................198
4. Die Universität im Kraftfeld der Politik
Das Führerprinzip und seine Folgen........................................... 212
Berufungen: Leistung oder Gesinnung? ..........................................230
Schrumpfung und Expansion...........................................................249
Neugründungen: Die Reichsuniversitäten Posen
und Straßburg.................................................................................... 262
Die Universität im Krieg................................................................... 280
5. Der Lehrkörper
Restriktionen und Chancen: Die Lage des Lehrkörpers
seit 1933 ...........................................................................................294
Der Professor als Parteigenosse .......................................................306
Die Hochschullehrer und die nationalsozialistische Politik.........315
Hochschullehrer im Nationalsozialismus - eine Typologie.........332
Der wissenschaftliche Nachwuchs.................................................. 342
Das Scheitern der Vordenker...........................................................358
6. Wissenschaft
Wissenschaft im NS-Staat ...............................................................377
Neue Lehrstühle................................................................................ 392
Theologie.......................................................................................... 405
Rechtswissenschaft............................................................................419
Geisteswissenschaften ..................................................................... 434
Medizin.............................................................................................451
Naturwissenschaften und Mathematik............................................465
Ergebnisse und Schlussüberlegungen ............. 483
Epilog: Die Nachgeschichte..................................................... 507
Dank................................................................................................. 533
Verzeichnis der Tabellen................................................................... 537
Tabellen.............................................................................................539
Verzeichnis der Abkürzungen...........................................................553
Anmerkungen .................................................................................. 555
Quellen und Literatur ..................................................................... 631
Personenregister................................................................................683
Ortsregister...................................................................................... 701