Cover von Wie Kinder lesen und schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Kinder lesen und schreiben lernen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredel, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Bredel/Nanna Fuhrhop/Christina Noack
Jahr: 2017
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bred / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.TAD Bred Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.TAD Bred Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.U Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.TAD Bred Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-23/08-C3) (G ZWs / FP, RG)
VERLAGSTEXT: / / Uns Erwachsenen scheint es selbstverständlich, lesen und schreiben zu können. Wir erinnern uns kaum daran, wie wir als Kinder mühsam die ersten Buchstaben gelernt haben, und doch vollbringen alle Kinder ein kleines Wunder, wenn sie lesen und schreiben lernen. Um eine solche Leistung zu verstehen, erklärt dieses Buch zunächst, wie das Schreiben im Deutschen funktioniert. Deutlich wird dabei: Mit den richtigen Lernangeboten erwerben Kinder die Schriftsprache ähnlich wie die Muttersprache ¿ das Lesen- und Schreibenlernen ähnelt dann dem Sprachen lernen. Dass der Schrifterwerb nicht immer problemlos verläuft, wissen wir nicht erst seit PISA. Viele Lehrer/innen und Eltern sind unsicher, wie sie mit Fehlern umgehen sollen. Das Buch zeigt Methoden und Wege, wie wir die Kinder beim Schriftspracherwerb beobachten und fördern können und welche typischen Stolperfallen auftauchen. Eine besondere Herausforderung stellt der Schriftspracherwerb für die Kinder dar, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. In einem eigenen Kapitel erklären die Autorinnen, was Lehrer/innen über andere Sprachen wissen sollten, um diesen Schüler/innen beim Lesen- und Schreibenlernen des Deutschen helfen zu können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Kapitel 1 - Einleitung und Übersicht / Schriftlichkeit - Mündlichkeit 3 / Neue Medien 8 / Adressaten und Aufbau des Buches 9 / / Kapitel 2 - Wie funktioniert unsere Schrift? / Vom Hören zum Schreiben: die Hinhörschreibung und wo sie endet 13 / Vom Lesen zum Schreiben: Was sehen wir eigentlich, wenn wir genau hinsehen? 23 / Das Schreiben der W örter 49 / Punkt, Komma, Fragezeichen - Wie Sätze entstehen 53 / Die Entstehung des Schriftsystems - ein Rückblick 66 / / Kapitel z - Wie funktioniert der Schriftspracherwerb? / Lernen oder erwerben? 71 / Wann beginnt und wann endet der Schriftspracherwerb? 75 / Schriftspracherwerb auf allen Ebenen 79 / Wie natürlich kann unser Schriftsystem erworben werden? 95 / Die Rolle des Unterrichts 100 / / Kapitel 4 - Fehler und Störungen / Jeder Fehler erzählt eine eigene Geschichte 135 / Fehler als Hinweise auf Lernfortschritte 140 / Fehler als Hinweise auf Probleme 148 / Lesefehler 150 / Fehlerkonzepte in Rechtschreib- und in Lesetests 155 / Lese- und Rechtschreibstörungen 174 / / Kapitel 5 - Zweitschrifterwerb / Mehmet spricht türkisch und soll deutsch schreiben 187 / Welche Rolle spielt die Erstsprache beim Zweit- und Fremdschrifterwerb? 190 / / / Zwei Schriften zugleich lernen - geht das? 198 / Verblüffende Strategien 200 / Zusammenfassung 204 / / Kapitel 6 - Schriftsprachförderung über das Fach Deutsch hinaus / Literacy als Schlüsselkompetenz im Bildungskanon 206 / Worin bestand noch gleich der PISA-Schock? 209 / Was Mathematik mit Lesen- und Schreibenkönnen zu tun hat 211 / / Glossar 224 / Bibliographie 236

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bredel, Ursula
Verfasser*innenangabe: Ursula Bredel/Nanna Fuhrhop/Christina Noack
Jahr: 2017
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD, I-23/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7720-8626-8
2. ISBN: 978-3-7720-8626-7
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, VI, 248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutsch, Erstleseunterricht, Schriftsprache, Spracherwerb, Deutsche Sprache, Erstspracherwerb, Geschriebene Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Schreibsprache, Spracherlernung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fuhrhop, Nanna ; Noack, Christina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [236]-248
Mediengruppe: Buch