Schreiben fördern – in allen Fächern
Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen?
Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.
Der Band enthält Anregungen
für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer,
zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks,
zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet,
wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann.
Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.
INHALT
Vera Busse
Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen 6
Teil I: Schulentwicklungsmaßnahmen
Ingrid Gogolin & Irina Usanova
1 Schriftsprachliche Fähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit 21
Randi Solheim & Synndve Matre
2 Kooperation von Forschenden und Schulen zur Förderung von Schreibkompetenz 35
Teil II: Ebene des Unterrichts
Maik Philipp
3 Mit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische
Designprinzipien 55
Michael Becker-Mrotzek & Valerie Lemke
4 Gute Schreibaufgaben für alle Fächer 73
Afra Sturm
5 Prozess- und produktorientierte Schreibförderung in Kombination 96
Vera Busse, Nora Müller & Lea Siekmann
6 Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback 114
Christa Dürscheid & Michael Rödel
7 Schreiben im Internet - Schreiben in der Schule 134
Olaf Hartung & Josef Memminger
8 ,Schreibsensibel' Geschichte unterrichten: fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens 151
Anne Berkemeier & Joachim Grabowski
9 Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern 172
Cana Bayrak & Bernd Ralle
10 Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht 195
Carina Zindel & Susanne Prediger
11 Schreiben fördern und mit Schreiben Verständnis fördern 213
Winnie-Karen Giera & Astrid Neumann
12 Ein Schreibschrift nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende
Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht 234
Teil III: Lehrkräftebildung
Aaron Wilson & Judy M. Parr
13 Schreibunterricht in neuseeländischen Sekundarschulen 253
Lea Siekmann, Nora Müller & Vera Busse
14 Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in
größeren Lerngruppen einsetzen? 268
Anhang
Gesamtglossar der Autorinnen und Autoren 288
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 307