Der Themenbereich „unterrichtsbezogenen Führung“ und das dazu passende Instrument „Classroom Walkthrough“(CWT) hatten im deutschsprachigen Raum noch nie eine so hohe Relevanz wie heutzutage. Schulleiter und Schulleiterinnen erleben durch die zunehmende Übertragung von Verantwortung im Bereich der pädagogischen Führungs- und Leitungsaufgaben eine Erweiterung ihres Aufgabenbereichs. Sie sind jedoch oft nicht ausreichend für diese Tätigkeitsbereiche ausgebildet. Ein nachträglicher Erwerb fehlender Kompetenzen ist notwendig und deshalb befinden sich viele auf der Suche nach im Schulalltag wirkungsvollen und wissenschaftlich erprobten, zeitschonenden Strategien und Werkzeugen, um die an sie gestellten Aufgaben effizient und effektiv umsetzen zu können.
Dieses Buch richtet sich an Schulleitungen bzw. Schulleitungsteams, die auf der Suche nach Wegen sind, Unterricht und das Lernen an der Schule besser in den Blick zu präsentiert sich als eine wirkungsvolle Methode für unterrichtsbezogene Führung und zielgerichtetes Vorantreiben von Schulentwicklungsprozessen. Die Basis dazu bieten regelmäßige, strukturierte Einblicke in die Prozesse des Schulalltags wie Unterrichtsgestaltung, Lernen und Leistungsbeurteilung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 9
Impulse und Anregungen für die Arbeit
mit dem Buch 11
Dank 13
Erklärung der Symbole 14
1. Einleitung 15
2. Schulleitung in Zeiten von Bildungsstandards,
PISA & Co. - unterrichtswirksame Schulleitung 19
Einbettung des CWT in das Aufgabenfeld von Schulleitung 19
Schulleitung in einer "Sandwich-Position" 20
Über die Notwendigkeit unterrichtsbezogener Führung 22
Unterrichtsbezogene Führung durch
"Instructional Leadership" 24
3. Der Classroom Walkthrough 33
Eine Definition 33
CWT versus Leistungsbeurteilung 35
Classroom Walkthrough ("Österreich-Modell") 37
"Lernseits-Orientierung" 38
Rahmenbedingungen des "CWT-Österreich-Modells" 40
Vorteile im ganzen System 47
4. Einführung des CWT am Schulstandort - Praxistipps
51
Ablaufmodell zur Implementierung des CWT 53
Look-Fors 54
Positives Schulklima 59
Variationen von CWTs innerhalb der Schule 64
Fokussierung der Besuche auf Fachbereiche 65
Schulleitung besucht regelmäßig alle Klassen 65
CWT aus Schüler- bzw. Lehrerperspektive 65
Der CWT in einer Region oder einem Bezirk 66
Learning Walk mit externen Beobachterinnen
und Beobachtern 66
"Data-in-a-Day (DIAD)" 67
Kulturentwicklung - Change Prozess 67
Weitere Praxistipps zum Einstieg in den CWT 67
Perspektiven & Praxiserfahrungen 69
Exkurs: Verknüpfen des CWT mit anderen Konzepten
zur Unterrichtsentwicklung, um die Schulqualität
wirkungsvoll weiterzuentwickeln 72
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik
und -entwicklung (EMU) nach A. Helmke et al. (2010) 72
Verknüpfung des CWT mit "Instructional Rounds"
(City et al., 2009) 76
Gegenüberstellung und Aufzeigen von Synergien
zwischen CWT, IR und EMU 79
5. Unterrichtsbezogene Führung
durch den CWT - Praxisanregungen 83
Sammeln von Daten 84
Möglichkeiten des Classroom Walkthrough 87
Wenn Schulleitung unterrichtsbezogene Führung
durch den CWT wahrnimmt, bedeutet das ... 87
Effektive Handlungen zur Personal- und
Unterrichtsentwicklung 89
Die Entwicklung der Schulleitung durch den CWT 90
Umgang mit Problemlehrerinnen und Problemlehrern 93
6. Feedback und Reflexion in der Praxis 97
Feedback und Reflexion 98
Feedback und Reflexion in der CWT-Praxis 101
Dialog und Reflexion beim CWT 104
7. Gelingensbedingungen, Missverständnisse &
Stolpersteine 109
8. Anhang 115
9. Literaturverzeichnis und Links 133