Cover von Grundwissen Sozialisation wird in neuem Tab geöffnet

Grundwissen Sozialisation

Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Niederbacher, Arne ; Zimmermann, Peter
Verfasser*innenangabe: Arne Niederbacher ; Peter Zimmermann
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.B Nied / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.B Nied / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sozialisation - Was ist das eigentlich? In diesem Lehrbuch werden die vielfältigen, mitunter komplexen Theorien und Forschungsgebiete zur Sozialisation im Kindes- und Jugendaltersystematisch dargestellt. Die einzelnen Kapitel führen grundlegend in die Themen ein und dienen Studierenden, Lehrern und Lehrerinnen als kurze und gut verständliche wie leicht lesbareEinführung zur Orientierung im Themenfeld Sozialisation - sei es für die Prüfungs-, Seminar- oder Unterrichtsvorbereitung.
 
Inhalt
Vorwort 5
1 Sozialisation - was ist das eigentlich? 11
2 Theoretische Überlegungen zur Sozialisation 19
2.1 Psychologisch orientierte Theorien 20
2.1.1 Psychoanalyse und Bindungstheorie - Sozialisation als
Trieb- und Bindungsmodell 20
2.1.2 Krisentheorie der Persönlichkeitsentwicklung -
Sozialisation als Bewältigungsmodell 27
2.1.3 Lerntheorie - Sozialisation als Reproduktions- und
Veränderungsmodell 30
2.1.4 Entwicklungstheorie - Sozialisation als Stufenmodell 36
2.2 Sozialökologischer Ansatz - Sozialisation als
Wechselwirkungsprinzip 41
2.3 Soziologisch orientierte Theorien 45
2.3.1 Strukturfunktionalismus - Sozialisation als
Vergesellschaftungsprozess 45
2.3.2 Symbolischer Interaktionismus - Sozialisation als
Individuierungsprozess 47
2.3.3 Habituskonzept - Sozialisation als Zuschreibungs- und
Erwerbsprozess 52
2.3.4 Individualisierungstheorem - Sozialisation als
Reintegrationsprozess 56
2.4 Radikaler Konstruktivismus - Sozialisation als
Ordnungs- und Organisationsprinzip 59
2.5 Selbstsozialisation - Sozialisation als strukturloser
Subjektzentrismus? 64
3 Sozialisationsbereiche 71
3.1 Familie 71
3.1.1 Was ist eine Familie? 72
.2 Zur Geschichte der Familie 74
.3 Theorien und Konzepte zur Sozialisation in der Familie.... 77
.3.1 Sozialpsychologische Zugänge 77
.3.2 Psychoanalytische Aspekte 80
.3.3 Familiale Sozialisation in sozialökologischer Sicht 81
.4 Familiale Sozialisation im Zeitalter von Pluralisierung und
Individualisierung 83
.4.1 Wandel der Eltern-Kind-Beziehungen 86
.4.2 Die Sozialisation von Kindern erwerbstätiger Mütter 88
3.1.4.3 Aufwachsen als Einzelkind 90
3.1.4.4 Die Sozialisation von Scheidungskindern 92
3.1.4.5 Sozialisation in Ein-Eltern-Familien 94
3.1.4.6 Sozialisation in armen Familien 96
3.2 Schule 100
3.2.1 Schulische Sozialisation und Selektion 100
3.2.2 Aufgaben und Funktionen schulischer Sozialisation 103
3.2.3 Schulische Sozialisation über den ,heimlichen Lehrplan'.. 106
3.2.4 Schulische Sozialisation über Rituale 110
3.2.5 Schulversagen und Schulverweigerung 113
3.2.6 Schule und Selbstwertgefühl 116
3.2.7 Abweichendes Schülerverhalten - Schulische
Sozialisation und Etikettierung 119
3.2.8 Mädchen und Jungen in der Schule - Koedukation 121
3.2.8.1 Mädchen: Die Opfer der Koedukation? 121
3.2.8.2 Einige (kritische) Anmerkungen zur
Koedukationsdebatte 125
3.2.8.3 Mädchenschulen, Mädchenförderung, Jungengruppen -
Sinnvolle Lösungen oder Sackgassen? 129
3.2.8.4 Reflexive Koedukation 131
3.3 Jugendkulturen 133
3.3.1 Jugend - Eine Begriffsklärung 134
3.3.2 Pubertät, Adoleszenz, Postadoleszenz 137
3.3.3 Typologien von Jugend - Generationenspezifische
Sozialisation 139
3.3.4 Theorien und Konzepte zur Sozialisation in der
Lebensphase Jugend 143
3.3.4.1 Strukturfunktionalismus 144
3.3.4.2 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 146
3.3.4.3 Das Konzept der Identität 150
3.3.4.4 Individuation und Integration 152
3.3.4.5 Individualisierte Jugend - posttraditionale
Gemeinschaften 154
4 Sozialisation und Geschlecht 159
4.1 Ist der Sozialisationsprozess vorbestimmt durch die Biologie? . . . . 160
4.2 Theoretische und konzeptuelle Überlegungen zur
geschlechtsspezifischen Sozialisation 162
4.2.1 Geschlechtsspezifische Sozialisation als Internalisierung
eines Über-Ich 162
4.2.2 Geschlechtsspezifische Sozialisation als rituelles
Arrangement 165
4.2.3 Geschlechtsspezifische Sozialisation als rationaler
Vorgang 166
4.2.4 Geschlechtsspezifische Sozialisation als Modelllernen.... 169
4.2.5 Geschlechtsspezifische Sozialisation als
Konstruktionsprozess 170
4.3 Der Perspektivenwechsel in der Geschlechterdebatte:
Vom Mädchen hin zum Jungen 172
5 Sozialisation und Gesundheit 177
5.1 Dimensionen des Begriffs .Gesundheit' 178
5.2 Das Konzept der Salutogenese 179
6 Sozialisation im 21. Jahrhundert 189
Literatur 195

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Niederbacher, Arne ; Zimmermann, Peter
Verfasser*innenangabe: Arne Niederbacher ; Peter Zimmermann
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16786-2
2. ISBN: 3-531-16786-3
Beschreibung: 4., überarb. und aktualisierte Aufl., 206 S. : graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Einführung, Jugend, Kind, Sozialisation, Abriss, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 3. Aufl. u.d.T.:+Zimmermann, Peter: Grundwissen Sozialisation. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch