Die Erkenntnis, dass es sinnvoll sein kann, in eine Therapie auch den Körper als Medium einzubeziehen, setzt sich zunehmend durch. Imaginäre Körperreisen führen Klientinnen und Klienten über Tranceinduktionen in den eigenen Körper. Die dabei entstehenden Bilder sind höchst individuell, passen einzigartig zur jeweiligen Situation und vor allem: Sie helfen zur Genesung. Imaginäre Körperreisen können schulmedizinische Therapien wirkungsvoll unterstützen oder Nebenwirkungen deutlich reduzieren, etwa bei Entzündungen, chronischen Schmerzen oder psychosomatischen Beschwerden. Auch in die Behandlung von Angststörungen und Depressionen lassen sie sich gut integrieren. Die Arbeit mit Gruppen ist genauso möglich wie die mit Kindern und Jugendlichen - sie lassen sich besonders unvoreingenommen auf Imaginäre Körperreisen ein und finden oft spielerisch Lösungen für ihre körperlichen oder psychischen Symptome. Die Ärztin und Hypnotherapeutin Sabine Fruth vermittelt die Methode in diesem Buch mit allen Grundlagen und vor allem viel Praxis. Vom Vorgespräch bis zur Tonaufnahme für zu Hause führt sie durch den gesamten Therapieprozess und spart auch typische Stolpersteine wie Widerstand, Zweifel oder Ungeduld von Klientinnen oder Klienten nicht aus.
Inhalt
1 Einführung..........................................................................................9
2 Das Vorgespräch..................................................................................13
2.1 Die Auftragsklärung.......................................................................13
2.2 Aufklärung über die Imaginären Körperreisen.............................. 14
2.3 Besonderheiten bei der Arbeitmit Kindern..................................17
3 Die Induktion........................................................................................20
3.1 Die Spiegeltechnik......................................................................... 20
3.2 Magischer Spiegel oder Pforte...................................................... 27
3.3 Klassische Stolpersteine................................................................ 30
3.4 Induktion über den äußeren sicheren Ort...................................34
4 Der Körper von innen..........................................................................45
4.1 Die Reise im Körperinnern........................................................... 45
4.2 Klassische Stolpersteine................................................................ 51
5 Der Wohlfuhlraum...............................................................................52
5.1 Der Wohlfühlraum.........................................................................52
5.2 Der Wohlfühlbereich..................................................................... 57
5.3 Klassische Stolpersteine................................................................ 59
6 Der Ressourcen raum...........................................................................61
6.1 Die Entwicklung.............................................................................61
6.2 Die Ressourcenfarbe......................................................................65
6.3 Ressourcen spüren und ankern.................................................... 67
6.4 Typische Varianten.........................................................................70
6.5 Klassische Stolpersteine................................................................ 74
7 Helferwesen..........................................................................................76
7.1 Kontaktaufnahme.......................................................................... 76
7.2 Klassische Stolpersteine................................................................ 79
8 Schutzmaßnahmen zu Beginn der Reise..........................................81
8.1 Zweites Spiegelbild....................................................................... 81
8.2 Der Notfallknopf............................................................................82
8.3 Einen Begleiter finden.................................................................. 83
8.4 Weitere Schutzmaßnahmen.........................................................84
8.5 Wohin führt die Reise?................................................................. 86
9 Die Schaltzentrale...............................................................................88
9.1 Orientierung..................................................................................89
9.2 Die inneren Helfer........................................................................91
9.3 Indirekte Arbeit aus sicherer Distanz..........................................104
9.4 Zieldefinitionen.............................................................................108
9.5 Die Zentrale hinter der Zentrale..................................................109
9.6 Klassische Stolpersteine............................................................... in
10 Der Bereich des Wissens................................................................... 116
10.1 Die Lemräume.............................................................................. 117
10.2 Farb-Anker..................................................................................... 119
10.3 Helferwesen...................................................................................121
10.4 Vernetzung.................................................................................... 122
10.5 Widerstände...................................................................................125
11 Das Archiv des Lebens.......................................................................128
11.1 Betrachtung relevanter Filme.......................................................129
11.2 Analytische Arbeit.........................................................................131
11.3 Lösungsorientierte Arbeit.............................................................142
11.4 Filme von Traumatisierungen......................................................147
11.5 Die Leinwandarbeit.......................................................................156
12 Widerstände........................................................................................ 159
12.1 Kontaktaufnahme..........................................................................161
12.2 Was steckt hinter einem Widerstand?......................................... 164
12.3 Arbeit mit den Widerständen.......................................................165
12.4 Innere Widerstände...................................................................... 166
12.5 Äußere Widerstände - Introjekte................................................ 175
12.6 Kombinierte Widerstände von innen und außen.......................189
12.7 Klassische Stolpersteine............................................................... 196
13 Das Zentrum der Emotionen............................................................ 200
13.1 Orientierung..................................................................................201
13.2 Prozesse im Zentrum................................................................... 205
14 Psychische Erkrankungen................................................................. 209
14.1 Angststörung.................................................................................209
14.2 Vernetzung mit der Schaltzentrale..............................................214
14.3 Klassische Stolpersteine...............................................................219
14.4 Depressionen................................................................................ 225
14.5 Klassische Stolpersteine...............................................................233
15 Somatische Erkrankungen................................................................235
15.1 Reise zum Ort des Geschehens...................................................236
15.2 Prozesse vor Ort............................................................................238
15.3 Arbeit auf mehreren Ebenen gleichzeitig...................................250
15.4 Klassische Stolpersteine...............................................................255
16 Psychosomatische Erkrankungen....................................................261
17 Das Sitzungsende...............................................................................263
17.1 Auflösung der Trance................................................................... 263
17.2 Klassische Stolpersteine...............................................................266
18 Tonaufnahmen für die Patienten......................................................269
18.1 Erstellen einer individuellen Tonaufnahme............................... 269
18.2 Technische Erfordernisse.............................................................279
19 Therapieorganisation.........................................................................281
19.1 Schriftliche Aufzeichnungen.......................................................281
19.2 Die Körperkarte............................................................................ 281
19.3 Sitzungsplanung...........................................................................282
20 Arbeit mit Gruppen............................................................................283
20.1 Entspannung im Wohlfühlraum.............................................. 283
21 Der Blick nach vorne............................................................................. 285
Danksagung................................................................................................287
Anhang.........................................................................................................289
Die Induktion über den äußeren sicheren Ort.................................. 289
Vorlage Körperkarte: Spiegelinduktion...............................................292
Vorlage Körperkarte: Induktion über den äußeren sicheren Ort... 294
Beispiel eines Sitzungsverlaufs........................................................... 295
Gruppentrance......................................................................................297
Literatur........................................................................................................301
Verzeichnis der Abbildungen.....................................................................302
Über die Autorin......................................................................................... 303