Die BIKO Motorik-Kiste beinhaltet eine praxiserprobte Sammlung an Bewegungsspielen zur gezielten Förderung der motorischen Entwicklung und der Selbstregulation. Bewegungen, Handlungen und Emotionen willentlich zu regulieren ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern zwischen vier und sieben Jahren. Die BIKO Motorik-Kiste bietet vielfältige und erprobte Möglichkeiten für diese entwicklungsangemessenen Bewegungsangebote: Über 70 Bewegungsspiele für die Umsetzung mit zwei oder mehreren Kindern; 7 direkt umsetzbare Bewegungsstunden für Kleingruppen sowie Ideen für ein fortlaufendes Bewegungsangebot mit 20 Stunden für Kleingruppen.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort........................................................................................................... 5
1 BIKO-Spielekiste - was stecktdahinter?................................................ 6
2 Menschliche Motorik und das Lernen von Bewegungen.................... 8
2.1 Kulturelle Anforderungen....................................................................................... 8
2.2 Wie Bewegungen gelernt werden........................................................................... 9
2.3 Welche Phasen beim Lernen einer Bewegung durchlaufen werden.................... 9
3 Entwicklungsaufgaben zur Motorik und Selbstregulation im Vorschulalter...... 11
3.1 Variable Verfügbarkeit elementarer Bewegungen................................................... 11
3.2 Bewegungskombinationen meistern..................................................................... 11
3.3 Bewegungsreihen meistern..................................................................................... 12
3.4 Bewegungen bewusst empfinden........................................................................... 12
3.5 Bewegungen, Handlungen und Emotionen selbst regulieren lernen.................. 13
4 Wie lassen sich motorische und selbstregulatorische Fähigkeiten fördern?........ 14
4.1 Wie fördern Spiele motorische und selbstregulatorische Fähigkeiten?.............. 14
4.2 Erkundungsspiele................................................................................................. 15
4.3 Rollenspiele.............................................................................................................. 15
4.4 Regelspiele.............................................................................................................. 16
5 Nutzungsmöglichkeiten der BIKO-Spielekiste....................................... 18
5.1 Bewegungsspiele in den Gruppenalltag integrieren............................................. 18
5.2 Bewegungsstunden für Kleingruppen gestalten................................................. 18
5.3 Ein fortlaufendes Bewegungsangebot zusammenstellen................................... 18
5.4 Ein diagnosebasiertes Bewegungsangebot zur Begleitung von Kindern
mit Förderbedarf erstellen.................................................................................... 18
5.5 Kinder im Spiel anleiten.......................................................................................... 19
6 BIKO-Spielekarten..................................................................................... 22
6.1 Welche Spielekarten enthält die BIKO-Spielekiste?............................................. 22
6.2 Wie werden die Spiele beschrieben?................................................................... 22
6.3 Wie ist die BIKO-Spielekiste gegliedert?............................................................... 23
6.4 Spielekarten........................................................................... 24
7 7 Bewegungsstunden für Kleingruppen................................................ 100
8 BIKO-Bewegungsförderung als fortlaufendes Angebot über
20 Bewegungsstunden............................................................................. 121
Spieleregister............................................................................................. 124
Materialcheck............................................................................................. 126
Literatur....................................................................................................... 127