Die Beiträge in diesem Buch beinhalten neue Erkenntnisse und Ideen zu der Frage, was Vorschulkinder tun, was sie denken, fühlen und sprechen. Im Mittelpunkt stehen die Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Rollenspiels von Dominique Bürki, der Kommunikation von Ursula Peter und des Sprachverständnisses von Susanne Mathieu. Die Beiträge von Helen I. Bachmann zum Zeichnen und Malen und von Kurt Schürmann zur psychosexuellen Entwicklung beschreiben weitere wesentliche Aspekte der kindlichen Entwicklung zwischen drei und sieben Jahren. Abgerundet werden diese Erkenntnisse durch die Arbeit von Nitza Katz-Bernstein zur Bedeutung von Kommunikation und Sprache für die Sozialisationsprozesse, sowie durch eine Zusammenfassung der wesentlichen Entwicklungsthemen im Vorschulalter von Barbara Zollinger. Die Beiträge dieses Buches schaffen ein erweitertes Verständnis der Welt des Vorschulkindes und bilden damit eine Grundlage für gezielteres pädagogisches und therapeutisches Handeln.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 9
Vom Symbol- zum Rollenspiel
von Dominique Bürki 11
1. Einleitung 11
2. Die Entwicklung vom Symbol- zum Rollenspiel 14
2.1 Kognitive Schritte als Voraussetzung 14
2.2 Symbolisierung von Gegenständen und Personen 19
2.3 Veränderter Gegenstandsbezug im Rollenspiel 23
3. Erfassung symbolischer Kompetenzen im Rollenspiel: ein Pilotprojekt 24
3.1 Ziel der Beobachtungen 24
3.2 Rahmenbedingungen und methodisches Vorgehen 25
3.3 Erstellen eines Fragenkatalogs als Beobachtungshilfe 27
3.4 Leitfragen als Beobachtungshilfe 28
3.5 Interpretation beispielhafter Spielsequenzen 29
3.51 Gegenstandsbezug 29
3.52 Sequentierung 31
3.53 Rollenübernahme 33
3.6 Zusammenfassung der Beobachtungen 36
4. Zur Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung 37
4.1 Spiel als Quelle der Entwicklung 37
4.2 Spiel als Form der Realitätsbewältigung 40
5. Literatur 44
Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen
von Ursula Peter 47
1. Einleitung 47
2. Sozialisierung der Sprache - Sozialisation durch die Sprache 48
2.1 Sprachliche Kommunikation im Vorschulalter 48
2.2 Sozial-kognitive Entwicklungsschritte 50
3. Soziale Kommunikation im Rollenspiel 53
3.1 Merkmale und Funktion des Rollenspiels 53
3.2 Skripts 54
5
3.3 Gestaltung der Kommunikation 56
3.4 Metakommunikation 58
3.5 Rollensprache 60
3.6 Zur Bedeutung des Sprachverständnisses im Rollenspiel 62
4. Erfassung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Rollenspiel: ein Pilotprojekt....63
4.1 Ziel der Beobachtungen 63
4.2 Erstellen eines Fragenkatalogs 63
4.3 Leitfragen als Beobachtungshilfe 64
4.4 Interpretation beispielhafter Spielsequenzen 65
4.41 Gestaltung der Kommunikation 65
4.42 Metasprachliche Kommunikation 70
4.43 Rollenspezifische Sprachverwendung 72
5. Zusammenfassung 75
6. Literaturverzeichnis 77
Entwicklung und Abklärung des Sprachverständnisses
von Susanne Mathieu 81
1. Frühe Sprachverständnisentwicklung: Prosodische, situationale und erste
semantische Bezüge 83
2. Pragmatische Bezüge 85
2.1 Das innere Bild 85
2.2 Erfahrungsbezogenes Verstehen 87
2.3 Verstehen und fragen 88
3. Syntaktische Bezüge und kohärentes Verständnis 89
3.1 Komplexeres Verständnis: Die Notwendigkeit der Syntax 89
3.2 Spezielle grammatikalische Bereiche 90
3.3 Das zusammenhängende Verständnis im Vorschulalter 91
3.31 Theorien zum Verstehen von Erzählungen 92
3.32 Bedingungen für adäquates Verständnis von Erzählungen 96
4. Auswirkungen von Sprach Verständnisstörungen in verschiedenen
Entwicklungsphasen 99
5. Diagnostik 102
5.1 Spiel 103
5.2 Pizzamiglio 104
5.3 PSST 107
5.4 Geschichtentest 109
5.41 Fragen als Mittel zur Verständnisüberprüfung 110
5.42 Testgeschichte 112
Anna-Geschichte 112
5.43 Die Testfragen 116
5.44 Statistische Auswertung/Daten 117
5.45 Zusammenfassung der Ergebnisse 123
5.46 Klinische Beobachtungen 125
6. Literaturverzeichnis 126
6
Malen und Ich-Entwicklung
von Helen I. Bachmann 133
1. Die Entwicklung zum Ich 133
2. Zeichnen und Malen 137
3. Das Selbstportrait des Kindes in der Psychodiagnostik 143
4. Literaturhinweise 174
Psychosexuelle Identitätsentwicklung
von Kurt Schürmann 175
1. Einleitung 175
2. Entwicklungsbereiche 175
2.1 Körperliche Entwicklung 176
2.2 Intellektuelle Entwicklung 176
2.3 Emotionale Entwicklung 176
2.4 Sprachliche Entwicklung 177
2.5 Soziale Entwicklung 177
3. Ich-Entwicklung 178
4. Psychosexuelle Identitätsbildung 178
4.1 Biologischer Aspekt 178
4.2 Kultureller Aspekt 179
4.3 Familiärer Aspekt 179
4.4 Sozialer Aspekt 180
5. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten 181
6. Literaturhinweise 183
Die Bedeutung von Kommunikation und Sprache für die
Sozialisationsprozesse im Vorschulalter
von Nitza Katz-Bernstein 185
1. Die Sozio-Ökologie der Entwicklung 186
2. Mit der Sprachentwicklung interagierende Modalitäten 187
2.1 Der Körper und die Leiblichkeit 187
2.2 Bindung und Affekt 190
2.3 Das Ich und das Selbst 192
2.4 Rituale und wiederkehrende Umgangsformen und Ereignisse 194
2.5 Fantasie und Realität 196
2.6 Spiel 197
2.7 Bildung von Dyadenund sozialer Triangulation 200
3. Safe Place, Narrative Strukturen und Sprache 201
3.1 Der Safe Place der internalisierten Mutter 204
3.2 Der Safe Place und die Autonomie 204
3.3 Narrationsrahmen und Narrative Strukturen 205
7
4. "Supporting", "facilitating" und "containering": Was wird in Therapie und
Förderung gebraucht? 207
5. Literatur 212
Kinder im Vorschulalter: Zusammenfassung
von Barbara Zollinger 217
1. Die Vorstellung als Ausgangspunkt der Sozialisierung 217
2. Die Entdeckung des WIR 220
3. Das schul-"reife" Kind 222
4. Literatur 225
Verzeichnis der Autorinnen und des Autors 228