Der Ratgeber ist ein wichtiger Leitfaden für alle Eltern von Late-Talker-Kindern und liefert ebenso hilfreiche Informationen für Sprachtherapeuten, Ärzte und Erzieher. Ein zweijähriges Kind, das noch nicht oder erst sehr wenig spricht, wird als Late Talker bezeichnet, wenn die Ursache für den späten Sprechbeginn nicht bekannt ist, Primärbeeinträchtigungen wie Hörstörungen oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen aber ausgeschlossen sind. Late Talker haben im Vergleich zu anderen Zweijährigen ein höheres Risiko, ab einem Alter von drei Jahren sprachliche Auffälligkeiten bis hin zu schweren Sprachentwicklungsstörungen zu zeigen.
Dieser Ratgeber informiert verständlich und praxisorientiert über die frühe Sprachentwicklung und die Ursachen für einen späten Sprechbeginn bzw. Sprachentwicklungsstörungen. Es wird beschrieben, bei welchen zweijährigen Kindern eine fachliche Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes ratsam ist, wie sich Late-Talker-Kinder weiterentwickeln und wie eine gegebenenfalls notwendige sprachtherapeutische Frühdiagnostik und Frühintervention verläuft.
Einen Schwerpunkt dieses Ratgebers bilden zehn konkrete und mit Bildern illustrierte Tipps zur Umsetzung sprachförderlichen Verhaltens im Alltag. Mit diesem Ratgeber halten Eltern eine wichtige Hilfe in der Hand, um für ihr Late-Talker-Kind die richtige alltagsnahe Förderung und falls notwendig auch effektive sprachtherapeutische Unterstützung zu finden.
Inhalt
Vorwort zur Reihe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Vorwort zum Ratgeber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Die frühe Sprachentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Vorsprachliche Fähigkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Hören und Sprachverstehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Aktive Sprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Sprachentwicklung vom ersten bis zum zweiten Geburtstag. . . . . . . . . . . . . . .13
Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Aktive Sprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Sprachentwicklung ab dem dritten Lebensjahr. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Late Talker – Späte Sprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Spricht mein Kind genug? – Wortschatzumfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Weiterentwicklung von Late Talkern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Sprachentwicklungsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Sprachauffälligkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Ursachen des späten Sprechbeginns. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Sprachförderliches Verhalten im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Allgemeine Tipps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Gemeinsame Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Fokussierte Benennung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Gespräch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Routinen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Zurückhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Fragen stellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Frageformen und ihre Antworten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Äußerungen erweitern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Korrektives Feedback . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Bilderbücher. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Wie läuft eine Sprachdiagnostik ab? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Kommunikationsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Symbolische Fähigkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .51
Sprachverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Sprachproduktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Was ist wichtig in einer Elternberatung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Monitoring/Beobachtendes Abwarten – Watchful Waiting. . . . . . . . . . . . . . . 55
Elterntraining zur frühen Sprachförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Sprachtherapie für Late Talker. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Sprachförderung für Zweijährige in der Kinderkrippe und
im Kindergarten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Links und weitere Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Frühintervention/Sprachtherapie/Logopädie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60