Formtreuer Klassizist oder »verkappter Programmmusiker«? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprechende Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Wovon »sprechen« Brahms’ Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? Das Buch wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und ru¨ckt das »Ra¨tsel Brahms« in eine ungewohnte Perspektive. Eine »symphonische Tetralogie« nennt es die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms’ Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstu¨ck der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
I. Einleitung
- Historisches
- Brahms und die Symphonie
- Eine maliziöse Beziehung
- Ästhetische Bestimmungen
II. Der »Vizemeister«
- Prüfstein »Tristan«
- Wagner-Episoden
III. Opus 100 - Ein Bedeutungsfeld
- »Meistersinger«-Aspekte
- Zur zweiten Unmittelbarkeit
- Penzinger Nachklang
IV Brahms’symphonische Tetralogie
V Grundlegendes in der Ersten Symphonie
- Der>Hymnus<
- Die F-A-F-Chiffre (Terz/Sext-ModeII)
- Das Todesmotiv (Terzenkette)
- Der Chiasmus
- Leitmotiv und Kernmotiv
- Das Motiv der Götterdämmerung
- Rückschau im Doppelkonzert
VI. Verstohlene Poesie
- Eine Spurensuche
- Der»Manfred«-Stoff
- Das Alphornthema
- Relationsmusik
VII. Die »geheime, schwere Last«
- Ein kleines Requiem
- Vom »milchjungen Knaben«
- Tragische Idylle
VIII. Die Passacaglia und ihr Thema
IX. Exkurs: Brahms und Coriolan
X. Autobiografisches im Finale der Vierten Symphonie
- Musik und Programm
- Über Brahms’Passacaglia
- jenseits aller Menschenschicksale
XI. Exkurs: Bachs Fuga E-Dur (BWV 878)
XII. Zum Akrostichon der vier Symphonien
- Bach-und Mozart-Konvergenzen
- Ein Kanon und seine Rezeption
- Leitstern Jupiter-Symphonie
- »... unsere Götter über uns«
- Der tetralogische Plan
XIII. Im Zeichen der seligen Genien
- Resonanzen und Korrespondenzen
- Brahms’letzte Melodie
XIV. »In meinen Tönen spreche ich«
- »...was mir eine Musik ausspricht, die ich liebe«
- Fluchtpunkt Bach
- Brahms und die Symphonie
Anhang
- Anmerkungen
- Literatur
- Abkürzungen
- Noten-Ausgaben
- Bildnachweis
- Register
Verfasser*innenangabe:
Johannes Schild
Jahr:
2022
Verlag:
Berlin, Kassel, Bärenreiter / Metzler
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7618-2525-9
2. ISBN:
978-3-662-65260-2
Beschreibung:
443 Seiten : Notenbeispiele
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch