Cover von "In meinen Tönen spreche ich" wird in neuem Tab geöffnet

"In meinen Tönen spreche ich"

Brahms und die Symphonie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schild, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Schild
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Kassel, Bärenreiter / Metzler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM8 Brahms Schi (A) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Formtreuer Klassizist oder »verkappter Programmmusiker«? Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprechende Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Wovon »sprechen« Brahms’ Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? Das Buch wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und ru¨ckt das »Ra¨tsel Brahms« in eine ungewohnte Perspektive. Eine »symphonische Tetralogie« nennt es die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms’ Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstu¨ck der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorwort
 
I. Einleitung
- Historisches
- Brahms und die Symphonie
- Eine maliziöse Beziehung
- Ästhetische Bestimmungen
 
II. Der »Vizemeister«
- Prüfstein »Tristan«
- Wagner-Episoden
 
III. Opus 100 - Ein Bedeutungsfeld
- »Meistersinger«-Aspekte
- Zur zweiten Unmittelbarkeit
- Penzinger Nachklang
 
IV Brahms’symphonische Tetralogie
 
V Grundlegendes in der Ersten Symphonie
- Der>Hymnus<
- Die F-A-F-Chiffre (Terz/Sext-ModeII)
- Das Todesmotiv (Terzenkette)
- Der Chiasmus
- Leitmotiv und Kernmotiv
- Das Motiv der Götterdämmerung
- Rückschau im Doppelkonzert
 
VI. Verstohlene Poesie
- Eine Spurensuche
- Der»Manfred«-Stoff
- Das Alphornthema
- Relationsmusik
 
VII. Die »geheime, schwere Last«
- Ein kleines Requiem
- Vom »milchjungen Knaben«
- Tragische Idylle
 
VIII. Die Passacaglia und ihr Thema
 
IX. Exkurs: Brahms und Coriolan
 
X. Autobiografisches im Finale der Vierten Symphonie
- Musik und Programm
- Über Brahms’Passacaglia
- jenseits aller Menschenschicksale
 
XI. Exkurs: Bachs Fuga E-Dur (BWV 878)
 
XII. Zum Akrostichon der vier Symphonien
- Bach-und Mozart-Konvergenzen
- Ein Kanon und seine Rezeption
- Leitstern Jupiter-Symphonie
- »... unsere Götter über uns«
- Der tetralogische Plan
 
XIII. Im Zeichen der seligen Genien
- Resonanzen und Korrespondenzen
- Brahms’letzte Melodie
 
XIV. »In meinen Tönen spreche ich«
- »...was mir eine Musik ausspricht, die ich liebe«
- Fluchtpunkt Bach
- Brahms und die Symphonie
 
Anhang
- Anmerkungen
- Literatur
- Abkürzungen
- Noten-Ausgaben
- Bildnachweis
- Register

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schild, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Schild
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Kassel, Bärenreiter / Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7618-2525-9
2. ISBN: 978-3-662-65260-2
Beschreibung: 443 Seiten : Notenbeispiele
Schlagwörter: Brahms, Johannes, Sinfonie, Sinfonien, Symphonie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch