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Der digitale 3D-Film

Narration, Stereoskopie, Filmstil
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jockenhövel, Jesko
Verfasser*innenangabe: Jesko Jockenhövel
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Mit der vollständigen Implementierung einer digitalen Verwertungskette wird seit einigen Jahren eine große Anzahl aufwändiger, stereoskopischer 3D-Filme produziert. Jesko Jockenhövel untersucht die Ästhetik dieser digitalen 3D-Produktionen, analysiert das Verhältnis von Narration und Filmstil und betrachtet die Adressierung und Einbindung der Zuschauer durch eine spezifische digitale 3D-Gestaltungsweise. Im Mittelpunkt des Buches stehen ausführliche Filmanalysen von Avatar bis Hugo Cabret, die sowohl auf das kognitive Verstehen als auch das Erleben dreidimensionaler Filme eingehen. Anstatt von einer einheitlichen Ästhetik auszugehen, beschreibt der Autor die Varianten digitaler 3D-Produktionen. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung / 2 Innovationen in der Filmgeschichte / 2.1 Die Einführung von Farbfilmen: Realismus und Genre / 2.2 Immersion und Partizipation bei Breitwandfilmen / 2.3 Blockbuster als Innovationskategorie / 2.4 Konstanten von Einführungen technischer Innovationen / 3 Geschichte des 3D-Films / 3.1 Die Anfänge - 3D bis 1952 / 3.2 3D in der Spielfilmproduktion ab 1952 / 3.3 3D-Geschichte und Genre / 3.4 Fallbeispiel: 3D-Asthetik in den 1950er-Jahren - DIAL M FOR MURDER und Creatore of the Black Lagoon / 4 Gestaltung und Wahrnehmung von 3D-Filmen: kognitivistisch und phänomenologisch / 4.1 Monokulare Tiefeninformationen und die Entwicklung eines Raumeindrucks im 2D-Film / 4.2 Binokulare Tiefeninformationen im 3D-Film / 4.3 Wahrnehmung des 3D-Films: Zentralperspektivischer und stereoskopischer Modus / 4.4 3D und Filmstil / 4.4.1 Platzierung in der räumlichen Mise-en-scene / 4.4.2 Verwendung von Schärfentiefe in 3D / 4.4.3 Schnittkomposition in 3D / 4.5 Digitale visuelle Effekte und 3D-Animation / 5 Filmanalysen / 5.1 Genrefilme / 5.1.1 Zuschauer und Genre / 5.1.2 Semantische und syntaktische Ansätze / 5.1.3 Exemplarische Analyse CORALINE / 5.1.3.1 "Altes ganz neu": Stop-Motion als 3D-Produktion / 5.1.3.2 CORALINE: Handlungsstränge und Figuren / 5.1.3.3 Negative Parallaxe als Stilmittel im Fantasy- und Märchenfilm / 5.1.3.4 Schuss-/Gegenschuss Verfahren in CORALINE / 5.1.3.5 Das Wizard-of-Oz-Prinzip / 5.1.3.6 Realismus und Digitalisierung in CORALINE / 5.1.3.7 Selbstreferentielle Verweisung auf 3D / 5.1.4 Exemplarische Analyse MY BLOODY VALENTINE / 5.1.4.1 Das 3D-Bild als "Event": Negative Parallaxe im Horrorfilm / 5.1.4.2 Klaustrophobische Enge und Tiefenstaffelung: Verwendung der positiven Parallaxe / 5.1.4.3 Intertextuelle Motivation von 3D / 5.2 Das Blockbuster-Prinzip / 5.2.1 Genrebezüge von Blockbustern / 5.2.2 Narration in Blockbusterfilmen / 5.2.3 Visuelle Stilmittel / 5.2.4 Filmanalyse unter Blockbuster-Aspekten / 5.2.5 Exemplarische Analyse ALICE IN WONDERLAND / 5.2.5.1 Blockbusternarration in ALICE / 5.2.5.2 Phantasmagoriadarstellungen in 3D / 5.2.5.3 Stereoskopischer und zentralperspektivischer Modus in ALICE / 5.2.6 Exemplarische Analyse JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH / 5.2.6.1 Blockbuster und Genrebezüge / 5.2.6.2 Szenenauflösung und Unscharfen in 3D / 5.2.6.3 Effekte und Blockbusterstilmittel / 5.3 Immersion, Realität, Wirklichkeitseffekt / 5.3.1 Immersion und Präsenzerleben in 3D / 5.3.2 Phänomenologische Aspekte der Immersion im 3D-Film / 5.3.3 Exemplarische Analyse: AVATAR / 5.3.3.1 Immersive Angebote in AVATAR / 5.3.3.2 Das Motiv der Immersion in AVATAR / 5.3.3.3 3D-Filmstil in AVATAR / 5.3.4 Exemplarische Analyse: TRON:LEGACY / 5.3.4.1 Immersive Strategien in TRON: LEGACY / 5.3.4.2 Surroundton und 3D / 5.3.4.3 Das Motiv der Immersion in TRON: LEGACY / 6 Fazit und Diskussion der Ergebnisse / Inhaltsverzeichnis / 6.1 "Hier werden Träume gemacht": Die stereoskopische Effektsequenz in HUGO / 6.2 Ausblick / 7 Anhang / 7.1 Interviewpartner / 7.2 Literaturverzeichnis / 7.3 Abbildungsverzeichnis.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jockenhövel, Jesko
Verfasser*innenangabe: Jesko Jockenhövel
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FA
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ISBN: 978-3-658-05650-6
2. ISBN: 3-658-05650-9
Beschreibung: 265 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitale Filmtechnik, Film, Filmanalyse, Stereoskopischer Film, 3-D-Film, 3D-Film, Dreidimensionaler Film, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Raumfilm, Spielfilm, Spielfilme
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Potsdam, Hochsch. für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Diss., 2013
Mediengruppe: Buch