Cover von Grundgedanken der Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundgedanken der Montessori-Pädagogik

Quellentexte und Praxisberichte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montessori, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Montessori ; herausgegeben von Harald Ludwig ; begründet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 14.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.AT Mont Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Maria Montessori im Original – ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori-Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung sowie eine aktuelle Biografie runden das Kompendium ab. Dieses Buch begeistert seit vielen Jahren nicht nur Montessori-Kenner, sondern auch Interessierte.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 10. Auflage .................................................................................. 9
Vorwort zur 21. Auflage .................................................................................. 10
Vorwort zur Neuausgabe 2017 ........................................................................ 13
Vorwort zur Ausgabe von 2022 ....................................................................... 14
 
A. Originaltexte Maria Montessoris
 
L Mein Weg zur Pädagogik............................................................ 17
1. Von der Medizin zur Pädagogik (1915)................................................ 17
2. Von der Förderung behinderter Kinder zur Erziehung nicht behinderter
Kinder (1909/1948) .................................................................. 23
3. Erfahrungen in den Kinderhäusern im römischen Arbeiterviertel San Lo­
renzo (1910) ................................................................................ 27
4. Kampf für die Emanzipation der Frau (1907)........................................ 31
 
II. Grundlagen meiner Pädagogik (1934)...................................... 35
 
III. Pädagogik als Wissenschaft ........................................................ 55
1. Pädagogik als Integrationswissenschaft (1903) ................................... 55
2. Empirische Forschung in der wissenschaftlichen
Pädagogik (1904).................................................................................. 58
3. Pädagogik als Experimentalwissenschaft zur
„Veränderung" der Persönlichkeit (1916)........................................... 63
4. Die „Schaukraft" der Lehrerin (1916)................................................... 64
5. Über das Beobachten (1921).................................................................. 65
6. Grenzen „messender" Beobachtung (1938) ........................................ 67
 
IV. Anthropologische, entwicklungspsychologische und gesellschaft­
liche Grundlagen der Pädagogik............................................... 69
1. Erforschung des individuellen Menschen als Basis derPädagogik .... 69
2. Der Mensch als unspezialisiertes biologisches „Mängelwesen" ......... 70
3. Das Kind als „Baumeister des Menschen"............................................ 71
4. Polarisation der Aufmerksamkeit........................................................... 87
5. Entwicklungsstufen und sensible Perioden............................................ 93
6. Vorstellungskraft......................................................................................101
 
7. Kind und Gesellschaft.............................................................................. 105
8. Montessori-Kinder: Orestes (1950)........................................................ 107
 
V. Das religiöse Fundament ............................................................. 113
1. Das Kind als Geschöpf Gottes (1935)................................................... 113
2. Gott und das Kind (1939)........................................................................114
3. „La preghiera" - Das Gebet (1944/1949)..............................................122
 
VI. Pädagogische Grundkonzepte..................................................... 125
1. Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit..................................................125
2. Vorbereitete Erzieher/Lehrer...................................................................130
3. Entwicklungsmaterial................................................................................ 135
4. Didaktische Prinzipien.............................................................................. 140
5. „Montessori-Methode" .......................................................................... 149
6. Lebenslanges Lernen................................................................................ 149
 
VII. Montessori-Institutionen.............................................................151
1. Frühkindliche Förderung (0-3 Jahre)...................................................... 151
2. Montessori-Kinderhaus (3-6 Jahre) ......................................................162
3. Montessori-Grundschule (6-12 Jahre)....................................................168
4. Montessori-Sekundarschule (12-18 Jahre) ........................................... 173
5. Universität (18-24)...................................................................................190
 
VIII. Dimensionen umfassender Menschenbildung...........................193
1. Sprachliche Bildung.................................................................................. 193
2. Mathematische Bildung............................................................................197
3. Musisch-künstlerische Bildung.................................................................200
4. Sittliche und soziale Erziehung.................................................................207
5. Stilleerziehung...........................................................................................217
6. Religiöse Erziehung..................................................................................220
7. Friedenserziehung.................................................................................... 225
 
IX. Kosmische Erziehung als integrierendes
Bildungskonzept..........................................................................233
 
B. Die Praxis der Montessori-Pädagogik
1. Montessori-Erziehung in Familie und Spielgruppe (Annette Onken) .247
2. Das Montessori-Kinderhaus (Helene Helming) .................................... 255
3. Die Montessori-Grundschule (Hans Elsner) ...........................................261
4. Die Montessori-Sekundarschule (Michael Klein-Landeck) ...................269
5. Montessori-Pädagogik in der Sonderschule (Karl Neise) .....................281
6. Integrierte Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder
in der Montessori-Pädagogik (Theodor Hellbrügge) ...........................287
7. Montessori-Pädagogik und Förderung hochbegabter Kinder.............295
7.1 Zum Begabungsverständnis Maria Montessoris (Harald Ludwig) . . . .295
7.2 Wie lernen hochbegabte Kinder in der Freiarbeit der
Montessori-Pädagogik? (Esther Grindel).............................................. 299
8. Montessori-Pädagogik mit Senioren (Jutta Hollander).........................307
 
C. Montessori-Pädagogik in der Diskussion
Kritik und Metakritik der Pädagogik Maria Montessoris (Harald Ludwig) . . .323
 
D. Leben und Werk Maria Montessoris
 
I. Zeittafel zum Leben Maria Montessoris..................................... 347
 
II. Schriften Maria Montessoris ....................................................... 357
1. Vorbemerkung zur Eigenart der Schriften Montessoris
(Harald Ludwig) ..................................................................................... 357
2. Bibliographien........................................................................................... 358
3. Schriften in deutscher Sprache (Auswahl) ..............................................358
4. Werkausgaben in anderen Sprachen...................................................... 362
 
III. Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik ............................363
1. Biographien zu Maria Montessori ...........................................................363
2. Weitere Sekundärliteratur........................................................................364
2. Montessori-Zeitschriften..........................................................................373
3. Filme und andere Medien zur Montessori-Pädagogik .......................... 373
4. Anschriften von Montessori-Organisationen......................................... 374

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montessori, Maria
Verfasser*innenangabe: Maria Montessori ; herausgegeben von Harald Ludwig ; begründet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch
Jahr: 2022
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39405-8
2. ISBN: 3-451-39405-7
Beschreibung: Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe (26. Gesamtauflage), 374 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Montessori, Maria, Pädagogik, Montessori-Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ludwig, Harald; Oswald, Paul; Schulz-Benesch, Günter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält überwiegend Originaltexte von Maria Montessori. - Bibliografie und Literaturverzeichnis: Seite 357-374
Mediengruppe: Buch