VERLAGSTEXT: / / Strafarbeiten, Nachsitzen, Verweise - die üblichen Strategien zur Disziplinierung von schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Schule haben ein zentrales Manko: Sie funktionieren nur begrenzt oder gar nicht. Da Disziplinieren aber oft nichts nutzt, bleibt Lehrern wie Eltern nur die Resignation, und nicht selten geben sie ihre Erziehungsziele dann völlig auf. /
/
Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt Prof. Ross W. Greene einen Plan B: das kollaborative Problemlösen. Greene zeigt anschaulich und humorvoll, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können, indem sie sich einfacher, aber wirkungsvoller Kommunikationstechniken bedienen. Dabei macht Greene uns auch immer wieder klar, dass die Kinder und Jugendlichen sich sehr wohl bewusst sind, wie unangemessen ihr herausforderndes Verhalten ist. Wenn wir uns darauf beschränken, sie mit Strafen erziehen zu wollen, so mahnt Greene, werden wir scheitern und diese Kinder schließlich verlieren. /
/
Dr. Ross W. Greene ist Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School und ein Pionier in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern. Er ist zudem Founding Director des Collaborative Problem Solving Institute am Massachusetts General Hospital. /
/ /
AUS DEM INHALT: / /
/ 1. Die harte Schule des Lebens 15
/ 2. Kinder machen ihre Sache gut, wenn sie können 25
/ 3. Von Plänen lernen 69
/ 4. Packen wir's an 97
/ 5. Stolpersteine 139
/ 6. Die Lücken schließen 179
/ / 7. Gedankenaustausch 221
/ 8. Eine Schule wandelt sich 273
/ 9. Es stehen Leben auf dem Spiel 331
/
/ Anhang 339
/ Fragebogen zur Beurteilung kognitiver Kompetenzdefizite
/ und ungelöster Probleme (ALSUP) 339
/ Plan für das Kollaborative Problemlösen (KPL-Plan) 341
/ Literaturverzeichnis 343
/ / Zitierte Bücher und weitere Lektüreempfehlungen 346
/ Danksagungen 347
/ Über den Autor 348
Verfasser*innenangabe:
Ross W. Greene. Aus dem Amerikan. von Karin Beifuss
Jahr:
2012
Verlag:
Bern, Huber
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-456-85079-5
2. ISBN:
3-456-85079-4
Beschreibung:
1. Aufl., 348 S.
Schlagwörter:
Erzieherverhalten, Schüler, Sonderpädagogik, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Behindertenpädagogik, Conduct disorder, Erziehungsverhalten, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schuljugend, Schwererziehbarkeit, Sondererziehung, Verhaltensauffälligkeit
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Lost at school <dt.>
Fußnote:
Literaturverz. S. 343 - 346
Mediengruppe:
Buch