Strukturwandel der Öffentlichkeit ist der Titel der 1962 erschienenen politikwissenschaftlichen Habilitationsschrift von Jürgen Habermas, die den Untertitel Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft trägt. Mit dem Titel Strukturwandel der Öffentlichkeit bezeichnet Habermas wie die an ihn anschließende sozialwissenschaftliche Diskussion einen umfassenden gesellschaftlichen Prozess, an dem Massenmedien und Politik sowie Bürokratie und Wirtschaft beteiligt waren, und der die Entstehung der modernen Massengesellschaft prägte.
Vorwort
I Einleitung
§1: Die Ausgangsfrage
§2: Zum Typus repräsentativer Öffentlichkeit
§3: Zur Genese der bürgerlichen Öffentlichkeit
II Soziale Strukturen der Öffentlichkeit
§4: Der Grundriß
§5: Institutionen der Öffentlichkeit
§6: Die bürgerliche Familie und die Institutionalisierung einer publikumsbezogenen Privatheit
§7: Die literarische im Verhältnis zur politischen Öffentlichkeit
III Politische Funktionen der Öffentlichkeit
§8: Der Modellfall der englischen Entwicklung
§9: Die kontinentalen Varianten
§10: Bürgerliche Gesellschaft als Sphäre privater Autonomie: Privatrecht und liberalisierter Markt
§11: Die widerspruchsvolle Institutionalisierung der Öffentlichkeit im bürgerlichen Rechtsstaat
IV Bürgerliche Öffentlichkeit – Idee und Ideologie
§12: Public opinion – opinion publique – öffentliche Meinung: zur Vorgeschichte des Topos
§13: Publizität als Prinzip der Vermittlung von Politik und Moral (Kant)
§14: Zur Dialektik der Öffentlichkeit (Hegel und Marx)
§15: Die ambivalente Auffassung der Öffentlichkeit in der Theorie des Liberalismus (John Stuart Mill und Alexis de Tocqueville)
V Sozialer Strukturwandel der Öffentlichkeit
§16: Tendenzielle Verschränkung der öffentlichen Sphäre mit dem privaten Bereich
§17: Polarisierung von Sozial- und Intimsphäre
§18: Vom kulturräsonierenden zum kulturkonsumierenden Publikum
§19: Der verwischte Grundriß: Entwicklungslinien des Zerfalls bürgerlicher Öffentlichkeit
VI Politischer Funktionswandel der Öffentlichkeit
§20: Vom Journalismus schriftstellernder Privatleute zu den öffentlichen Dienstleistungen der Massenmedien – Werbung als Funktion der Öffentlichkeit
§21: Das umfunktionierte Prinzip der Publizität
§22: Hergestellte Öffentlichkeit und nichtöffentliche Meinung: das Wahlverhalten der Bevölkerung
§23: Die politische Öffentlichkeit im Prozeß der sozialstaatlichen Transformation des liberalen Rechtsstaates
VII Zum Begriff der Öffentlichen Meinung
§24: Öffentliche Meinung als staatsrechtliche Fiktion – und die sozialpsychologische Auflösung des Begriffs
§25: Ein soziologischer Versuch der Klärung
Verfasser*innenangabe:
Jürgen Habermas
Jahr:
2015
Verlag:
Frankfurt am Main, Suhrkamp
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Systematik:
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ISBN:
978-3-518-28491-9
2. ISBN:
3-518-28491-6
Beschreibung:
14. Aufl., 391 S.
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Mediengruppe:
Buch