Basse dance La Magdalenae & Tourdion;
Première suytte de Bransles d'Escosse;
Pavane, Pavane La sguizera, Gaillardes 10 et 15;
Prèlude;
Amour pense que je dorme;
Pavane 18;
Allemande Et d' où venez vous, Madame Lucette & Allemandes 2, 6, 5, 4;
Branle gay Que je chatoulle ta fossette & Branles gays 28, 23, 42, 7;
Auprès de vous;
Basse dance Auprès de vous;
Basse dance Le corps s' en va;
Réveillez vous, mes damoyselles;
Pavanes première & Gaillarde première;
Basse dance La brosse;
Bransles de Poictou;
Bransles de Bourgogne;
Pavane;
Languir me fais;
Gaillarde;
Pavane 8, Pavane des Dieux, Gaillarde;
M' amye est tant honneste;
Pavane M'amye est tant honneste & Gaillarde;
Pavane 19;
Basses dances 3 & 1, Tourdions 8, 9 & 39;
Basse dance La gatta en italien & Basse dance La scarpa my faict mal.
Verfasser*innenangabe:
Pierre Attaingnant ; Doulce Mémoire, Denis Raisin Dadre [Leitung]
Jahr:
2010 (2009)
Verlag:
Outhere
Aufsätze:
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Systematik:
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CD.08
Beschreibung:
1 CD (73:53 Minuten) + 1 fixiertes Beiheft (39 Seiten)
Schlagwörter:
16. Jahrhundert, Allemande, Bassedance, Branle, CD, Frankreich, Galliarde, Pavane, Präludium, Renaissancemusik, Tanz, Allemanda, Almand, CDs, Dance (eng), Dancing (eng), France, Gagliarde, Gaillarde, La France, Pavan, Pavana, Praeambel (Musik), Praeambulum, Preludio, Präambel (Musik), Präambulum, Präludien, Prélude, République Francaise, Tanzkultur, Tanzkunst, Tänze
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Sprache:
Französisch
Originaltitel:
Tänze
Fußnote:
Interpreten: Doulce Mémoire, Paulin Bündgen (dessus mué), Denis Raisin Dadre (direction). - Aufnahme: réfectoire de l'Abbaye de Fontevraud, février et avril 2009. - Bestellnummer: Ricercar RIC 294. - Anmerkung: Pierre Attaingnant (um 1492 - ca. 1552) war einer der wichtigsten französischen Verleger in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, dessen in relativ hoher Auflage erschienenen Publikationen weite Verbreitung fanden. Seine Tanzbücher sind eine bedeutende Quelle für die Tanzmusik der Hochrenaissance. Zwar wandten sie sich laut Vorwort eher an Instrumentalisten als Spielliteratur, doch legen manche Abfolgen auch einen praktischen Gebrauch bei Tanzveranstaltungen dar, was die Musiker von Doulce Mémoire nicht vergessen haben. Sie streuen außerdem einige Lieder ein, die vom Titel oder vom Charakter her die engen Verbindungen von Gesang und Tanz in dieser Zeit offenbaren. FonoForum 07/10: "Die Ernsthaftigkeit zeigt sich ebenso in ihrer sehr überlegten Wahl der Stimmtöne, die ja unmittelbar klangliche Auswirkungen haben, wie in den zahlreichen Nachbauten von ausgesprochen seltenen Renaissance-Instrumenten. Gleichwohl wirkt ihr Spiel nie akademisch, sondern betört vor allem mit seinem Farben und Abwechslungsreichtum." (Quelle: www.jpc.de)
Mediengruppe:
Compact Disc