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Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung [Herausgebendes Organ]
Verfasser*innenangabe: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Leitung des Arbeitskreises und Redaktion: Klaus Gößl (ISB), Dr. Jürgen Moosecker (ISB)
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Unte / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit Beispielen aus Unterricht und Förderung und CD-ROM mit über 50 konkreten Praxisanregungen Um Bildung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich zu machen, sind intensive sonderpädagogische Anstrengungen nötig. Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für die tägliche Arbeit mit schwer und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen an Förder- und Regelschulen sowie in außerschulischen Einrichtungen. Die praktischen Hinweise zur Zusammenarbeit im Team und mit Eltern, zur Vernetzung von Unterricht, Förderung und Pflege, zum schülerorientierten Unterricht, zur Kommunikationsförderung und Diagnostik werden durch konkrete Fallbeispiele veranschaulicht. Eine CD mit Unterrichtseinheiten, Projekten und sonstigen Praxisanregungen zu den Themenfeldern Natur, Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Wahrnehmung/Bewegung/Sport, Religion, Musik, Kunst/Werken und Arbeit/Beruf liegt bei.
 
Inhalt
 
Vorwort............................................................................................... 8
 
1 Menschenbild als Fundament sonderpädagogischen
Handelns...................................................................... 11
1.1 Wandel der Sichtweisen von Menschen mit schwerer
und mehrfacher Behinderung.................................................... 12
1.2 Aktuelle Intentionen für Bildung und Erziehung.................... 14
1.3 Pädagogische Leitsätze und ihre Konkretisierung
im schulischen A lltag............................................................... 20
 
2 Schwere und mehrfache Behinderung...................... 22
2.1 Definitionsansätze schwerer und mehrfacher Behinderung . . 22
2.2 Beschreibung durch exemplarische Einzelfälle....................... 24
2.3 Beschreibung durch Gemeinsamkeiten..................................... 31
2.4 Beschreibung mit Hilfe des ICF-Modells................................ 32
 
3 Vernetzte Förderung.................... 38
3.1 Miteinander handeln................................................................... 38
3.2 Zusammenarbeit im Team......................................................... 40
3.3 Gelingensfaktoren zur erfolgreichen Teamarbeit.................... 44
3.4 Zusammenarbeit mit den E ltern .............................................. 56
 
4 Schule, Unterricht und Lernen........................................ 63
4.1 Leitgedanken zu einem schülerorientierten
U nterricht................................................................................ 63
4.2 Organisationsrahmen von Lernen........................................... 73
4.3 Tagesstrukturierung.................................................................. 84
4.4 Pflege und Selbstversorgung als Unterrichtsinhalt................... 96
4.5 Unterricht in der Berufsschulstufe........................................... 101
 
5 Unterstützte Kommunikation................................... 110
5.1 Grundlegende Zugangsweisen................................................. 110
5.2 Diagnostik auf entwicklungspsychologischer Grundlage. . . . 114
5.3 Aufbau der Kommunikationsförderung................................... 121
5.4 Grundlegende Handlungsansätze. ............................................ 121
5.5 Zusammenarbeit im Team/Zusammenarbeit
mit Eltern.................................................................................... 139
 
6 Diagnostik.............................................................................. 142
6.1 Grundlegende Aussagen............................................................. 144
6.2 S tru k tu r......................... 149
6.3 Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik............................. 153
6.4 Methoden sonderpädagogischer Diagnostik............................. 156
6.5 Förderplanung........................................................................... 169
6.6 Vorgehen im diagnostischen Prozess........................................ 174
 
Bildquellennachweis........................................................................... 178
Literatur............................................................................................... 179
Sachregister......................................................................................... 189

Details

Verfasser*innenangabe: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) ; Leitung des Arbeitskreises und Redaktion: Klaus Gößl (ISB), Dr. Jürgen Moosecker (ISB)
Jahr: 2018
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-497-02834-4
2. ISBN: 3-497-02834-7
Beschreibung: 3., aktualisierte Auflage, 191 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Behinderung, Förderunterricht, Jugend, Kind, Schwerbehinderung, Schüler, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager, Schuljugend, Schwere Behinderung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gößl, Klaus; Moosecker, Jürgen
Sprache: Deutsch
Fußnote: mit 38 Abbildungen und 7 Tabellen sowie einer CD-ROM mit 54 Unterrichtseinheiten und Praxisprojekten
Mediengruppe: Buch