Mit Beispielen aus Unterricht und Förderung und CD-ROM mit über 50 konkreten Praxisanregungen Um Bildung und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung möglich zu machen, sind intensive sonderpädagogische Anstrengungen nötig. Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für die tägliche Arbeit mit schwer und mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen an Förder- und Regelschulen sowie in außerschulischen Einrichtungen. Die praktischen Hinweise zur Zusammenarbeit im Team und mit Eltern, zur Vernetzung von Unterricht, Förderung und Pflege, zum schülerorientierten Unterricht, zur Kommunikationsförderung und Diagnostik werden durch konkrete Fallbeispiele veranschaulicht. Eine CD mit Unterrichtseinheiten, Projekten und sonstigen Praxisanregungen zu den Themenfeldern Natur, Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Wahrnehmung/Bewegung/Sport, Religion, Musik, Kunst/Werken und Arbeit/Beruf liegt bei.
Inhalt
Vorwort............................................................................................... 8
1 Menschenbild als Fundament sonderpädagogischen
Handelns...................................................................... 11
1.1 Wandel der Sichtweisen von Menschen mit schwerer
und mehrfacher Behinderung.................................................... 12
1.2 Aktuelle Intentionen für Bildung und Erziehung.................... 14
1.3 Pädagogische Leitsätze und ihre Konkretisierung
im schulischen A lltag............................................................... 20
2 Schwere und mehrfache Behinderung...................... 22
2.1 Definitionsansätze schwerer und mehrfacher Behinderung . . 22
2.2 Beschreibung durch exemplarische Einzelfälle....................... 24
2.3 Beschreibung durch Gemeinsamkeiten..................................... 31
2.4 Beschreibung mit Hilfe des ICF-Modells................................ 32
3 Vernetzte Förderung.................... 38
3.1 Miteinander handeln................................................................... 38
3.2 Zusammenarbeit im Team......................................................... 40
3.3 Gelingensfaktoren zur erfolgreichen Teamarbeit.................... 44
3.4 Zusammenarbeit mit den E ltern .............................................. 56
4 Schule, Unterricht und Lernen........................................ 63
4.1 Leitgedanken zu einem schülerorientierten
U nterricht................................................................................ 63
4.2 Organisationsrahmen von Lernen........................................... 73
4.3 Tagesstrukturierung.................................................................. 84
4.4 Pflege und Selbstversorgung als Unterrichtsinhalt................... 96
4.5 Unterricht in der Berufsschulstufe........................................... 101
5 Unterstützte Kommunikation................................... 110
5.1 Grundlegende Zugangsweisen................................................. 110
5.2 Diagnostik auf entwicklungspsychologischer Grundlage. . . . 114
5.3 Aufbau der Kommunikationsförderung................................... 121
5.4 Grundlegende Handlungsansätze. ............................................ 121
5.5 Zusammenarbeit im Team/Zusammenarbeit
mit Eltern.................................................................................... 139
6 Diagnostik.............................................................................. 142
6.1 Grundlegende Aussagen............................................................. 144
6.2 S tru k tu r......................... 149
6.3 Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik............................. 153
6.4 Methoden sonderpädagogischer Diagnostik............................. 156
6.5 Förderplanung........................................................................... 169
6.6 Vorgehen im diagnostischen Prozess........................................ 174
Bildquellennachweis........................................................................... 178
Literatur............................................................................................... 179
Sachregister......................................................................................... 189