Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen benötigen eine spezielle Therapie und Förderung. Ausgangspunkt der vom Autor vorgestellten und erprobten "kontrastoptimierten Therapie", die auf den Prinzipien der Kontextoptimierung (H.-J. Motsch) beruht, ist die Zweitsprache Deutsch. Wie Therapeuten auch ohne besondere Vorkenntnisse die Erstsprache konsequent miteinbeziehen können, zeigt Marc Schmidt u. a. anhand von 45 konkret umsetzbaren Therapieeinheiten. Die Besonderheiten der Erstsprachen Türkisch, Russisch, Polnisch, Portugiesisch und Französisch werden dem Deutschen gegenüber gestellt und erklärt. Auch zur allgemeinen Förderung des bilingualen Spracherwerbs bietet das Buch Grundlagen und praktische Anregungen.
Inhalt
Inhalte des Onlinematerials...................................................................7
Vorwort......................................................................................................9
Abkürzungen.......................................................................................... 10
1 Grundlagen...................................................................................11
1.1 Sprachen Europas...............................................................................14
1.2 Begriffsbestimmung.......................................................................... 16
1.3 Mehrsprachigkeit und SSES............................................................. 18
1.4 Bedeutung der Erstsprache............................................................... 19
1.5 Interlanguageeffekte..........................................................................20
2 Spracherwerb..............................................................................22
2.1 Sprachtypologie................................................................................ 22
2.2 Erwerb der deutschen Sprache........................................................ 25
2.3 Erwerb romanischer Sprachen am Beispiel
des Französischen und Portugiesischen........................................... 34
2.4 Erwerb slawischer Sprachen am Beispiel
des Russischen und Polnischen........................................................ 41
2.5 Erwerb der türkischen Sprache........................................................ 50
3 Diagnostik...................................................................................58
3.1 Ziel der Sprachdiagnostik.................................................................58
3.2 Überprüfung der Erstsprache...........................................................59
3.3 Überprüfung der Zweitsprache...................................................... 66
3.4 Überprüfung nonverbaler Faktoren................................................67
4 Therapiebasis: Gezielte Förderung des
bilingualen Spracherwerbs....................................................... 68
4.1 Komplementäre Förderung im Elternhaus...................................... 68
4.2 Komplementäre Förderung in der Schule....................................... 70
4.3 Sprachliche Ziele.............................................................................. 72
4.4 Wesentliche sprachübergreifende Prinzipien...................................73
4.5 Strukturorientierte Förderung.........................................................76
4.6 Sprachliche Aktivitäten....................................................................82
4.7 Förderung der phonologischen Fähigkeiten...................................84
4.8 Förderung der semantischen Fähigkeiten....................................... 91
4.9 Förderung der grammatischen Fähigkeiten.....................................93
5 Sprachtherapie.............................................................................94
5.1 Phonologische Therapie................................................................... 94
5.2 Semantische Therapie........................................................................97
5.3 Grammatische Therapie..................................................................100
5.4 Therapieeinheiten.............................................................................120
Literatur...............................................................................................182
Sachregister.........................................................................................188