INHALT
ROBERT KUDIELKA: Henri Matisse. Die Klavierstunde (1916), oder die Kunst der Künste 1
WOLFRAM STEINBECK: Musik nach Bildern.
Zu Franz Liszts Hunnenschlacht 17
MATHIAS HANSEN: (...Les collines d'Anacapri). Impression und Modus.
Anmerkungen zu Claude Debussy 39
HEINRICH POOS: Henrik Neugeborens Entwurf
zu einem Bach-Monument (1928). Dokumentation und Kritik 45
WILLIAM KINDERMAN: Über den Rahmen hinaus. Das Verhältnis
von Klang und Nicht-Klang bei Beethoven 59
CHRISTINE WASSERMANN BEIRAO: Watteau in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts 79
RAINER CADENBACH: Tonmalerei als Farbenkunst.
Johann Leonhard Hoffmanns Versuch einer wechselseitigen
Erläuterung von malerischer Harmonie und Tonkunst 93
RUDOLF STEPHAN: Vermischte Aufzeichnungen (aus Notizheften) 113
WOLFGANG DÖMLING: "Wiedervereinigung der Künste".
Skizzen zur Geschichte einer Idee 119
DIETRICH FISCHER-DIESKAU: Pigment und Schallwelle 127
PETER RUMMENHÖLLER: Musik unter Tag.
Assoziationen vor einem Bild Paul Klees 133
HANS HEINRICH EGGEBRECHT: Malen und ich 141
HELGA DE LA MOTTE-HABER: Virtuelle Zeit 147
HORST WEBER: Ein Konzert auf dem Zweig. Über Klee und die Musik 155
JOHANNES GECCELLI: Farbmalen in der Zeit 165
WALTER ZIMMERMANN: Personism als das Abstrakte in der Musik von Morton Feldman 167
DIETER SCHNEBEL: Klang - Bild. Ansichten der Musik 177
GESINE SCHRÖDER: Farb-Ton-Figuren.
Visuelles in der Musiktheorie und im Harmoniumwerk Karg-Elerts 195
GÖSTA NEUWIRTH: SUITE 203
WERNER GRÜNZWEIG: Handwerk, Analyse, Bild und Ton.
Zu Linda Schwarz' Bach-Projekt 223
ALBRECHT RIETHMÜLLER: Stockhausens Diagramm zu Inori 229
BEATRIX BORCHARD: Quartettabend bei Bettine 243
ULRICH MAHLERT: "Gliedermann" und "Gott".
Der Virtuos von Wilhelm Busch 257
HERMANN WIESLER: Gerhard Altenbourg.
Zeichenkunst als Kritzel-Erkenntnis 275
ROLF DRAGSTRA: Leonardo, Vitruv und Pythagoras 287
SUSANNE FONTAINE: Der Maler als Opernheld.
Salvator Rosa von A. Carlos Gomes 311
MATTHIAS BRZOSKA: Vertontes Licht.
Die Gasbeleuchtungsära auf der Bühne des Musiktheaters 323
SIGRID WIESMANN: "Anfang gut, alles gut, was ohne Ende ist."
Einige Anmerkungen zu Michail W. Matjuschkins Sieg über die Sonne 337
ELISABETH SCHMIERER: Campras und Watteaus Fêtes vénitiennes.
Zur Problematik eines Bezugs 345
Anhang: Farbabbildungen 355