Cover von Kreuzfahrttourismus wird in neuem Tab geöffnet

Kreuzfahrttourismus

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinecke, Albrecht
Verfasser*innenangabe: Albrecht Steinecke
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK [u.a.]
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHT Stein / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHT Stein / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / In See stechen und den Horizont erweitern ¿ seit der Romantik ist das Meer mit seiner unendlichen Weite zum Synonym einer unbegrenzten Freiheit geworden. Die Erfüllung dieser Sehnsucht nach der unbekannten Ferne und nach unvergesslichen Erlebnissen war zunächst nur Wohlhabenden vorbehalten, doch in den vergangenen Jahrzehnten haben Kreuzfahrten ihren exklusiven Charakter verloren und sich zum touristischen Massenprodukt gewandelt. Das Buch vermittelt das Basiswissen zum Kreuzfahrttourismus. Es skizziert den Markt und stellt Zielgebiete vor: die Karibik, das Mittelmeer, Asien sowie die Antarktis und Arktis. Es beleuchtet auch die Ambivalenz dieses Marktsegments und geht auf ökonomische, ökologische und soziokulturelle Wirkungen der Hochseekreuzfahrten ein. Zahlreiche Abbildungen und Beispiele illustrieren den Stoff. / AUS DEM INHALT: / Vorwort 5 / Abbildungsverzeichnis 10 / Tabellenverzeichnis 12 / 1 Kreuzfahrten: Merkmale Entwicklung Bedeutung 13 / 1.1 Definition und Merkmale von Kreuzfahrten 14 / 1.1.1 Definition von Kreuzfahrten 15 / 1.1.2 Merkmale von Kreuzfahrten 16 / 1.2 Geschichte und Entwicklung der Kreuzfahrten 19 / 1.2.1 Anfänge im 19. Jahrhundert 21 / 1.2.2 "Kraft durch Freude"-Schiffsreisen im Nationalsozialismus 24 / 1.2.3 "Friedensflotte" der Deutschen Demokratischen Republik 28 / 1.2.4 Boom seit den 1990er-Jahren 31 / 1.3 Bedeutung von Kreuzfahrten auf dem Tourismusmarkt 35 / 2 Der internationale Markt für Kreuzfahrten 41 / 2.1 Die Kreuzfahrtbranche: Struktur und Dynamik 42 / 2.1.1 Entwicklung der Kreuzfahrtflotte 47 / 2.1.2 Typen von Kreuzfahrten 49 / 2.2 Die Kreuzfahrttouristen: Profil Motive Aktivitäten 60 / 2.2.1 Soziodemographische Merkmale 61 / 2.2.2 Reisemotive 62 / 2.2.3 Urlaubsaktivitäten 64 / 2.2.4 Wiederbesuchsabsicht 66 / 2.2.5 Urlaubszufriedenheit 67 / 2.2.6 Typologie der Kreuzfahrttouristen 69 / 3 Die Kreuzfahrtreviere 75 / 3.1 Karibik 79 / 3.2 Mittelmeer 87 / 3.3 Asien 91 / 3.4 Antarktis und Arktis 98 / 4 Das Marketing und Management von Kreuzfahrtreedereien 111 / 4.1 Strategisches Management der Kreuzfahrtreedereien 112 / 4.2 Angebotsdifferenzierung 118 / 4.2.1 Schnupperkreuzfahrt-Konzept 119 / 4.2.2 Freestyle Cruising-Konzept 120 / 4.2.3 Ship-in-Ship-Konzept 122 / 4.2.4 All-Inclusive-Konzept 123 / 4.3 Marktsegmentierung 124 / 4.3.1 Familien 125 / 4.3.2 Homosexuelle 127 / 4.3.3 Muslime und Juden 128 / 4.4 Marketing-Mix 129 / 4.4.1 Produktpolitik 129 / 4.4.2 Distributionspolitik 136 / 4.4.3 Preispolitik 137 / 4.4.4 Kommunikationspolitik 140 / 5 Die Effekte von Kreuzfahrten 147 / 5.1 Ökonomische Effekte von Kreuzfahrten 148 / 5.1.1 Ökonomische Effekte auf die Stopover Ports 149 / 5.1.2 Ökonomische Effekte auf die Home Ports 154 / 5.2 Ökologische Effekte von Kreuzfahrten 160 / 5.2.1 Luftverschmutzung 161 / 5.2.2 Wasserverschmutzung 164 / 5.2.3 Müllaufkommen 167 / 5.2.4 Ökologische Effekte auf die Destinationen 168 / 5.2.5 Umweltbezogenes Ranking von Kreuzfahrtreedereien 170 / 5.3 Soziale und kulturelle Effekte von Kreuzfahrten 171 / 5.3.1 Soziokulturelle Effekte auf die Destinationen 172 / 5.3.2 Arbeitsbedingungen an Bord der Kreuzfahrtschiffe 179 / 6 Die Perspektiven des Kreuzfahrtmarktes 189 / 6.1 Prognosen zur Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes 190 / 6.2 Herausforderungen im Marketing und Management von Kreuzfahrten 192 / 6.2.1 Innovationsfähigkeit 193 / 6.2.2 Nachhaltigkeit 198 / 6.2.3 Sicherheit 205 / Abbildungs- und Tabellennachweis 211 / Literaturverzeichnis 215 / Stichwortverzeichnis 241 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steinecke, Albrecht
Verfasser*innenangabe: Albrecht Steinecke
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4914-4
2. ISBN: 3-8252-4914-X
Beschreibung: 252 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kreuzfahrt, Marktsegmentierung, Tourismusindustrie, Weltmarkt, Fremdenverkehrsgewerbe, Fremdenverkehrsindustrie, Fremdenverkehrswirtschaft, Tourismusgewerbe, Tourismuswirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [214]-240
Mediengruppe: Buch