Seit die in Marburg entstandenen Texte und Vorlesungen, allen voran Sein und Zeit, in der Gesamtausgabe vorliegen, wird immer deutlicher, wie sich Heidegger in Marburg philosophisch entwickelt hat. Mit "Sein und Zeit" hat Heidegger einen Text geschaffen, der gerade in seiner unvollendeten Offenheit zur Mitte seines Denkens werden sollte. Heidegger verstand das Buch ausdrücklich als einen, nicht aber als 'den' Weg der Philosophie. Die Beiträge dieses Bandes folgen der komplexen Entfaltung seines Denkens in ganz verschiedene Richtungen, geprägt von der inneren Spannung der Themen, Argumente und Konstellationen, mit denen Heidegger sich in Marburg beschäftigt hat. Der Band enthält außerdem die Edition eines Referats über den Römerbrief, das Martin Heidegger im Januar 1924 in einem von Rudolf Bultmann geleiteten Seminar gehalten hat.
Inhalt
Vorwort 9
Tobias Keiling
Einleitung 11
Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit
Simone Neuber
Wie spricht es sich eigentlich? Heidegger zum Ich-Gebrauch 39
Holder Telo
Who is responsible for das Man? 57
Jan Puc
Das Selbstsein
Eine Kritik von Heideggers Begriff der eigentlichen Existenz 71
Christophe Perrin
L'impropriete de l'authenticite
Sur le sens propre de l'Eigentlichkeit chez Heidegger 83
Rede und Logos
Marco Casu
Heideggers Hermeneutik des Geredes 101
Charlotte Gauvry
»En tant que hermeneutique« et »en tant que apophantique«
La lecture hermeneutique du logos de 1925-1926 115
Diego D'Angelo
Die Bedeutung ohne Worte und der Leib
Zwischen Tafeln, Monaden und Spiegeln 129
Sein, Zeit, Natur
DimitriosYfantis
Zeitlichkeit und Temporalität
Die Konzeption der Fundamentalontologie in der Marburger Zeit 143
Aaron Shoichet
From Brentano to Heidegger:
locating the »question of the meaning of being« 163
Raoni Padui
The Problem of Nature in Heidegger's Marburg Period 177
GuangYang
Kehrseite der Bewegung
Zu Heideggers Verständnis der Ruhe in den Marburger Vorlesungen 191
Phänomenologie, Verstehen und Wahrheit
Martina Philippi
Phänomenologie als methodische Kritik von Selbstverständlichkeit 207
Christos Hadjioannou
Befindlichkeit as retrieval of Aristotelian SiosSeais
Heidegger reading Aristotle in the Marburg years 223
Claudia Serban
La phénoménologie de la conscience comme fuite devant le Dasein:
Interpretation heideggerienne de Husserl à Marbourg en 1923-1924 237
Choong-Su Han
Die Struktur der Verklammerung im Wesen der Wahrheit 255
Geschichte und Freiheit
Guillaume Fagniez
»Comprendre l'historicité«: Heidegger et la correspondance de Dilthey et Yorck 269
Gerhard Thonhauser
Wechselseitige Gegenlektüren: Was hätte Heidegger für seine Konzeption des Augenblicks von Kierkegaard lernen können? 289
Jerome Veith
Destruktion and Repetition: Freedom and Historical Belonging in Heidegger 305
Fernando Rodrigues
Freiheit, Bindung und das Spiel des Lebens
Eine Interpretation der Metaphysik des Daseins im Lichte der letzten Marburger Vorlesung Martin Heideggers 319
Tatjana Noemi Tömmel
»Wie bereit ich's, daß Du wohnst im Wesen?«
Heidegger über Liebe und die Eigentlichkeit des Anderen in den Marburger Jahren 335
Daniel Kersting
Heideggers »Sein zum Tode« - Eine normativ-praktische Relektüre 351
Sylvain Camilleri
La premiere Intervention de Heidegger dans le seminaire neo-testamentaire de Bultmann (WS 1923/1924) 367
Edition
Martin Heideggers Referat über den Römerbrief im Seminar »Die Ethik des Paulus« (Prof. Rudolf Bultmann, WS 1923/24), 10. Januar 1924. Nach dem Protokoll von Martin Stallmann 383