Cover von Stundenplanung Deutsch wird in neuem Tab geöffnet

Stundenplanung Deutsch

Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brand, Tilman von
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Bran / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 19.09.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die besondere Stunde und wie sie geplant werden kann / / Auf dem Weg zur routinierten Lehrkraft gibt es viele ganz besondere Stunden: Die erste selbst gehaltene Stunde im Praktikum, die erste Stunde ganz allein im Referendariat, die erste Besuchsstunde, die Lehrprobe, die Beurteilungsstunde usw. All diesen Stunden ist gemein, dass sie außergewöhnlich gut sein sollen. Meist erfordern sie viel mehr Vorbereitungszeit, als im Unterrichtsalltag zur Verfügung steht. Und ein bisschen gezaubert werden soll auch noch. / / In diesem Buch erläutert Tilman von Brand praxisnah und detailliert, wie die eine ganz besondere Stunde geplant werden kann: / / - Wie lassen sich sinnvolle und erreichbare Ziele formulieren? / - Welcher Weg ist für die Schüler/-innen geeignet, um diese Ziele zu erreichen? / - Welche Schritte sind sinnvoll? / - Wie lassen sich diese funktional verbinden? / - Was macht die Stunde besonders? / - Wo liegen mögliche Fallstricke? / - Und was ist zu tun, wenn die Stunde nicht läuft wie geplant? / / Stundenplanung Deutsch ist ein praktischer Ratgeber mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte in den ersten Lehrjahren!
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / 1 Grundlegendes 9 / 1.1 Ideal und Realität. 9 / 1.2 Idee und Konzept. 9 / 1.3 Schülerorientierung und Lenkung 10 / 1.4 Unterrichtsmedium, Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsinhalt 10 / 1.5 Funktionalität 11 / 1.6 Eine gute Deutschstunde 12 / 1.6.1 Merkmale guten Deutschunterrichts 12 / 1.6.2 Merkmale einer guten Vorführstunde. 13 / 1.7 Didaktische und methodische Konjunktive 14 / 1.8 Stolpersteine und Gefahren 15 / 1.9 Lehrertätigkeiten 16 / 1.10 Fachleiterinnen und Fachleiter 17 / 1.11 Vier Beispiele 18 / 1.12 Planungsgrößen 21 / 1.13 Planungsschritte 22 / 1.14 Der Langentwurf 26 / / 2 Entlang des schriftlichen Stundenentwurfes 27 / 2.1 Der Mantel 27 / 2.2 Die Bedingungsanalyse 27 / 2.3 Die Stellung der Stunde im Rahmender Unterrichtseinheit 30 / 2.4 Die Sachanalyse 30 / 2.5 Die didaktische Analyse 33 / 2.5.1 Auswahl von Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsinhalt. 33 / 2.5.2 Legitimation 35 / 2.5.3 Entwicklung des Lehr-Lernprozesses 36 / 2.5.4 Phasierung 38 / / / 2.6 Bestimmung der Lernziele 48 / 2.6.1 Formulierung von Lernzielen 48 / 2.6.2 Differenzierung von Lernzielen 52 / 2.6.3 Überprüfen formulierter Lernziele 54 / 2.7 Geplanter Unterrichtsverlauf/Artikulationsschemata 56 / 2.8 Methodische Realisierung 59 / 2.9 Medieneinsatz 63 / 2.10 Materialien und zusätzliche Informationen 64 / / Beispielhafter Stundenentwurf 65 / 1 Angaben zur Lerngruppe 66 / 2 Stellung der Stunde im Rahmen der Unterrichtseinheit 67 / 3 Angaben zum Thema 68 / 4 Didaktische Überlegungen 70 / 5 Stundenlernziele 74 / 6 Geplanter Stundenablauf 75 / 7 Methodische Überlegungen 76 / 8 Hausaufgaben 77 / 8.1 Hausaufgaben zur Stunde 77 / 8.2 Hausaufgaben zur Folgestunde 77 / 9 Literatur 78 / 10 Anlagen 79 / 10.1 Kommentierter Sitzplan 79 / 10.2 Mögliches Tafelbild 80 / 10.3 Arbeitsblatt 81 / / Schlussbemerkungen 82 / / Literaturhinweise 83 / Downloadmaterial 84 / Register 85

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Brand, Tilman von
Verfasser*innenangabe: Tilman von Brand
Jahr: 2018
Verlag: Seelze, Klett/Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7727-1120-0
2. ISBN: 978-3-7727-1120-6
Beschreibung: 1. Auflage, 85 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Unterrichtsplanung, Unterrichtsstunde, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Schulstunde, Unterricht / Schulstunde
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch