Cover von "Neue Autorität" in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

"Neue Autorität" in der Schule

Präsenz und Beziehung im Schulalltag
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lemme, Martin ; Körner, Bruno
Verfasser*innenangabe: Martin Lemme/Bruno Körner
Jahr: 2019
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Lemm / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was tun, wenn Schüler den Unterricht stören, streiten, provozieren, die Mitarbeit verweigern oder dem Unterricht fernbleiben - drohen und bestrafen? / / Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können. Martin Lemme und Bruno Körner wenden dafür das Konzept der "Neuen Autorität", das ursprünglich von Haim Omer erdacht wurde, auf die Schule an. Autorität wird hier nicht als Eigenschaft zum Zwecke der Machtdemonstration verstanden, sondern als Haltung: Durch Beziehungsgestaltung, Transparenz und die Bereitschaft, sich intensiv und demonstrativ auseinanderzusetzen, entsteht zwischen Lehrer und Schüler eine tragfähige Beziehung. Diese Präsenz stärkt die Autorität des Lehrers, des Kollegiums, der Schule und auch die der Eltern. / / Die Autoren erläutern das Konzept verständlich, praxisnah und anhand vieler eigener Erfahrungen. Ein Leitfaden rundet den Spickzettel ab, sodass im Schulalltag Hilfe schnell griffbereit ist.
 
"Martin Lemme und Bruno Körner haben die meiste Erfahrung in der Darstellung der praktischen Umsetzung des Konzeptes ‚Neuen Autorität' in der Schule." Haim Omer
 
AUS DEM INHALT: / / Spickzettel - bitte vorzeigen!. 8 / 1 Einleitung und Anleitung9 / 2 Präsenz und Beziehung im Schulalltag15 / 3 Von der elterlichen Präsenz zur "Neuen Autorität" in der Schule - ein Überblick.18 / 4 "Lehrerliche Präsenz" und Wachsame Sorge 20 / "Lehrerliche Präsenz" 20 / Wachsame Sorge.39 / 5 Handlungsaspekte der "Neuen Autorität"51 / Handlungsaspekt: Haltung, Entscheidung, Werte . 56 / Handlungsaspekt: Selbstkontrolle und Deeskalation.68 / Handlungsaspekt: Transparenz und Öffentlichkeit 76 / Handlungsaspekt: Unterstützung und Netzwerke. 81 / Handlungsaspekt: Gegenüber, Protest und Widerstand.92 / Handlungsaspekt: Beziehungsgesten und Wiedergutmachung. 105 / 6 Leitfaden zum Konzept der "Neuen Autorität"109 / Literatur117 / Über die Autoren.122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lemme, Martin ; Körner, Bruno
Verfasser*innenangabe: Martin Lemme/Bruno Körner
Jahr: 2019
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0146-8
2. ISBN: 3-8497-0146-8
Beschreibung: Vierte Auflage, 123 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kommunikation, Pädagogische Psychologie, Unterrichtsklima, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Informationsprozess, Klassenklima / Schule, Schulklasse / Arbeitsklima, Schulklasse / Unterrichtsklima
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 117-121
Mediengruppe: Buch