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Konfessionell - interreligiös - religionskundlich

Unterrichtsmodelle in der Diskussion
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Verfasser*innenangabe: Eva-Maria Kenngott ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine möglichst komplette Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutierten deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Eva-Maria Kenngott
Religiöse Pluralisierung und die Pluralisierung des Religionsunterrichts 7
I. Gegenwärtige Formen des Religionsunterrichts
RudolfEnglert
Connection impossible?
Wie konfessioneller Religionsunterricht Schüler/innen ins Gespräch mit
Religion bringt 19
Bernhard Dressler
Religionsunterricht ist kein Werteunterricht.
Eine evangelische Perspektive 31
Amin Rochdi
Theologie in der Schule?
Islamischer Religionsunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit .... 47
Lothar Kuld
Gemeinsamer Unterricht mit feinen Unterschieden.
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg 55
Thorsten Knauth
Position und Perspektiven eines dialogischen Religionsunterrichts in
Hamburg 69
Eva-Maria Kenngott
Staatlich verordnete Toleranz versus bürgerschaftliches Laissez-faire.
Staatlicher Religionsunterricht in Deutschland 87
Dominik Helbling
Stricken ohne Wolle?
Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer
Sachunterrichts 105
Peter Schreiner
Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa.
Eine Übersicht 119
II. Religiöse Pluralität und unterschiedliche Stile
des Umgangs mit Religion
Bernhard Dressler
Überlegungen zu einem evangelischen Bildungsverständnis 137
Henning Schluß
Religiöse Bildung im Unterricht -
Hoffnungen, Einsprüche, Legitimationsgrundlagen und Modelle 149
Joachim Willems
Annäherungen an eine religionskundliche Didaktik 163
Nicolett Wels
Welche Anforderungen stellt die religiös-weltanschauliche Neutralität an
den Unterricht des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? 179
Katharina Frank
Von der Grundlagenforschung zur Anwendung.
Eckdaten einer empirisch gegründeten Religionskunde-Didaktik 197
III. Übersicht und Bilanz
Rudolf Englert/Thorsten Knauth
Es bleibt spannend!
Bilanz und Rückblick auf die Diskussion 219
Autorinnen und Autoren 237
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Eva-Maria Kenngott ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TR
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ISBN: 978-3-17-024421-4
2. ISBN: 3-17-024421-3
Beschreibung: 1. Aufl., 234 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Interreligiosität, Konfessionalität, Religionsunterricht, Beiträge, Glaubensunterweisung / Schule, Religionsdidaktik, Religionslehre, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kenngott, Eva-Maria; Englert, Rudolf; Knauth, Thorsten; Bitter, Gottfried; Fechtner, Kristian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch