Cover von Handbuch der Musikpsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch der Musikpsychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in La Motte-Haber, Helga de
Verfasser*innenangabe: Helga de LaMotte-Haber unter Mitarbeit von Reinhard Kopiez und Günther Rötter
Jahr: 2002
Verlag: Laaber, Laaber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 LaMo / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in La Motte-Haber, Helga de
Verfasser*innenangabe: Helga de LaMotte-Haber unter Mitarbeit von Reinhard Kopiez und Günther Rötter
Jahr: 2002
Verlag: Laaber, Laaber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89007-329-8
Beschreibung: 3. Aufl., 600 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Musikpsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kopiez, Reinhard; Rötter, Günther
Sprache: Deutsch
Fußnote: Musik als Sprache: Funktionsweisen des Verstehens Die Sprachählichkeit der Musik: Ein Definitionsversuch Der musikalische Ausdruck Musikalische Grammatik und Logik Musik als Sprache: Eine Idee mit historisch begrenzter Reichweite Urteil, Vorurteil, Vorlieben: Einstellungen zu Musik Urteilsbidlung als Gegenstand psychologischer und ästhetischer Betrachtungen Die kognitive Dimension der Urteilsbildung Die Affektive Dimension der Urteilsbildung Sozialpsychologische und persönlichkeitsspezifische Bedingungen von Vorlieben Einstellungsänderungen Musik im Hintergrund Ein Bestimmungsversuch Erscheinungsweisen von Hintergrundmusik Individuelle Determinanten musikalischer Kompetenz Musikalische Begabung Formen der Motivation Konzepte der Entwicklung musikalischer Fähigkeiten Erklärungsmodelle des Musikverstehens und ihre Geschichte Abbildtheorien des Verstehens und Erkennens Psychische Akte als Grundlage des Musikverstehens Die Funktionalistische Orientierung der Psychologie Methodenprobleme musikpsychologischer Forschung Die Entwicklung der kognitiven Musikpsychologie seit 1984 Modelle des Wahrnehmens und die Bildung elementarer Zusammenhänge Holistische und analytische Wahrnehmung Daten(reiz)geleitete oder konzeptuell gesteuerte Wahrnehmung? Die selektive Aufmerksamkeit Gibt es ein semantisches Gedächtnis für Musik? Analoge Repräsentation und innere Vorstellungen Zeit- und Rhythmuswahrnehmung Die Hypothese einer inneren Uhr Die Wahrnehmung und Produktion von Rhythmen Aspekte der Performanceforschung Voraussetzungen Anfänge und Methoden der Performanceforschung Blattspiel Üben und Vorbereiten einer Performance Ansätze zu einer generativen Grammatik der musikalischen Performance Performancesynthese als Methode der experimentellen Interpretationsforschung
Mediengruppe: Buch