Mit Beiträgen v. H. M. Baumgartner, E. Behler, U. Dierse, K. Düsing, K. Hammacher, W. Jaeschke, W. Janke, K. R. Meist, C. A. Scheier, G. Scholtz und W. Schrader. --- Welchen Weg hat die Philosophie nach der Kantischen Kritik einzuschlagen? Den Weg einer Neugestaltung der Metaphysik, den der Transzendentalphilosophie Fichtes oder auch Schlegels und Schellings, den der Kritik Reinholds? Es ist undenkbar, einen der damaligen philosophischen Entwürfe oder gar die Entwicklungsgeschichte eines der an diesem Streitthema beteiligten Denker immanent zu verstehen, ohne die Gegenposition zur Kenntnis zu nehmen. Die spezifische Kontroverse zwischen Transzendentalphilosophie und Spekulation versucht dieses Handbuch an vier Haupt-linien als eine 'Knotenausgabe' mit Kommentar nachzuzeichnen: an der Auseinandersetzung Jacobis, Reinholds und Jean Pauls mit Fichtes Transzendentalphilosophie, an der Kontroverse zwischen Fichte und Schelling um den Begriff der Transzendentalphilosophie, an deren Ablösung durch den spekulativen Idealismus sowie an dem Versuch von dessen skeptischer
Widerlegung. --- Realismus vs. Transzendentaler Idealismus1
Jacobi an Fichte (Sendschreiben) (1799)
Fichte: Zu "Jacobi an Fichte" [1805-1806]
Reinhold an Fichte, 27. März/6. April 1799 (Sendschreiben)
Fichte an Jacobi, 22. April 1799
Jean Paul an Jacobi, 22./23./26. Dezember 1799
Fichte an Reinhold, 8. Januar 1800
Jacobi an Jean Paul, 9. Januar 1800
Reinhold an Fichte, 23. Januar 1800
Jacobi an Reinhold, 28. Januar 1800
Jacobi an Jean Paul, 13. Februar 1800
Jean Paul an Jacobi, 21./23. Februar / 3./6. März 1800
Jacobi an Jean Paul, 16. März 1800
Jean Paul: Clavis Fichtiana seu Leibgeberiana (1800)
Fichte an Reinhold, 4. Juli 1800
Fichte an Reinhold, 18. September 1800 (Briefentwurf)
Reinhold an Fichte, September/Oktober 1800 (Bruchstück)
[Fichte: Bardili-Rezension] (1800)
Fichte an Reinhold, 15. November 1800
Reinhold: Sendschreiben an den Herrn Professor Fichte über die zweyte Recension von Bardilis Grundriß (1801)
Jacobi an Reinhold, 28. November 1800
Reinhold: Ideen zu einer Heavtogonie oder natürlichen Geschichte der reinen Ichheit, genannt, reine, Vernunft (1801)
Bouterwek an Jacobi, 24. Februar 1801
Jacobi an Reinhold, 3. März 1801
Fichte: Antwortsschreiben an Herrn Professor Reinhold (1801)
Jacobi an Reinhold, 28. April 1801
Jacobi an Jean Paul, 30. April/1. Mai 1801
Reinhold: Ueber das Fichtesche Antwortschreiben auf mein Sendschreiben (1802)
Transzendentaler Idealismus vs. Transzendentaler und Absoluter Idealismus
Fichte: Bemerkungen bei der Lektüre von Schellings transscendentalem Idealismus (1800)
Fichte an Schelling, 15. November 1800
Schelling an Fichte, 19. November 1800
Fichte an Schelling, ca. 27. Dezember 1800
Fichte an Schelling, 27. Dezember 1800
Schelling an Fichte, 15. Mai 1801
Schelling an Fichte, 24. Mai 1801
Fichte: Zur Darstellung von Schelling's Identitätssysteme (1801)
Fichte an Schelling, 31. Mai/7. August 1801
Schelling an Fichte, 3. Oktober 1801
Fichte an Schelling, Oktober 1801
Fichte an Schelling, 15. Januar 1802
Schelling an Fichte, 25. Januar 1802
Realismus vs. Transzendentaler und Absoluter Idealismus
Jacobi: Drei Briefe an Köppen (1802)
Reinhold: Ueber das absolute Identitätssystem, oder den neuesten reinen Rationalismus des Herrn Schelling und dessen Verhältniß zum rationalen Realismus (1802)
Reinhold: Schlüssel zur Philodoxie überhaupt und insbesondere zur sogenannten Spekulativen (1802)
Schelling: Ueber das absolute Identitäts-System und sein Verhältniß zu dem neuesten (Reinholdischen) Dualismus. Ein Gespräch zwischen dem Verfasser und einem Freund (1802)
Jacobi an Reinhold, 10. August 1802
Reinhold: Briefe an Jacobi. Über das Wesen der Jacobischen, Fichteschen, Schellingschen und Bardilischen Philosophie (1802)
Skeptizismus vs. Absoluter Idealismus
[Schulze:] Aphorismen über das Absolute (1803)
Schulze: Die Hauptmomente der skeptischen Denkart über die menschliche Erkenntniß (1805)
Absoluter Idealismus vs. Realismus
Hegel: [Jacobi-Rezension] (1817)