Wollen Jungen tatsachlich immer Ritter spielen und Mädchen Prinzessinnen sein? Auch bei pädagogischen Fachkräften herrschen teilweise noch geschlechtsspezifische Zuschreibungen vor. Silke Hubrig erläutert in diesem Heft die Grundlagen einer geschlechterbewussten pädagogischen Praxis. Sie zeigt auf, wie eine entsprechende Haltung im Team entwickelt werden kann und was Fachkräfte ganz konkret bei der Raumgestaltung und der Auswahl von Spielmaterialien und Medien beachten sollten. Praktische Beispiele zeigen, wie die Kinder Vielfalt und Toleranz jenseits klischeehafter Geschlechterrollenbilder erleben können.
--------------------------------
Inhalt:
I. Grundlagen geschlechterbewusster pädagogischer Praxis
Was ist geschlechterbewusste Pädagogik?
Woher kommen Geschlechterunterschiede?
Kinder entwickeln ihre Geschlechtsidentität
Einflüsse auf die Entwicklung der Geschlechtsidentität
--------------------
II. Eine geschlechterbewusste Haltung im Team entwickeln
Die eigene Haltung reflektieren
Wertschätzung „weiblichen“ und „männlichen“ Verhaltens
Geschlechtsspezifische Rollenverteilung im Team
Geschlechterbewusste Sprache
------------------------------
III. Spielräume geschlechterbewusst gestalten
Raumgestaltung
Spielmaterialien
Medienangebote
Bildungsangebote
-----------------
IV. Alltagsbeobachtungen als Ausgangspunkt von Bildungsangeboten
„Du hast keine Familie, weil du hast ja nur zwei Mütter und keinen Vater!“
„Rosa ist eine Mädchenfarbe!“
„Frauen können nicht bei der Feuerwehr arbeiten!“
„Männer weinen nicht!“
„Es gibt nur Jungen und Mädchen!“
---------------------
V. Zusammenarbeit mit Eltern
Elternarbeit geschlechtersensibel gestalten
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Silke Hubrig
Jahr:
2023
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Z.PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
2. ISBN:
3-451-00882-3
Jahrgang:
48 Seiten
Zählung:
Sonderheft 882
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Hubrig, Silke
Mediengruppe:
Zeitschrift