Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration und Behinderung - die Heterogenität in der Schule kennt keine Grenzen. Lehrkräfte müssen sich u.a. vor dem Hintergrund der aktuellen Inklusionsdebatte immer stärker der Herausforderung stellen, SchülerInnen mit unterschiedlichen Ausgangslagen gleichermaßen zu fördern und zu fordern.Das Lehrbuch zeigt, wie diese Aufgabe erfolgreich bewältigt werden kann. Die Autorin diskutiert die Entstehung sowie die Folgen von Heterogenität in der Schule und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Unterrichtspraxis in heterogenen/inklusiven Gruppen. Neben Hinweisen zu Methodik und Didaktik kommen auch Möglichkeiten der unterrichtlichen Diagnostik zur Sprache. So wird deutlich, wie Lern- und Bildungsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität/Inklusion produktiv gestaltet werden können. Zahlreiche Übungsaufgaben ermöglichen eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Das Lehrbuch liefert wertvolle Impulse für den professionellen Umgang mit Heterogenität und Vielfalt im schulischen Alltag. Ein Muss für alle Lehramtsstudierenden!
Inhalt
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
2 Differenzen in Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . 16
2.1 (Differente) Milieus - Perspektive der Praxeologischen
Wissenssoziologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
2.1.1 Milieus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
2.1.2 Milieus im sozialen Raum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.2 Milieus in Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.3 Übungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.4 Literaturempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
3 Schule: Institutionelle Herstellung und
Bearbeitung von Differenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.1 Aufgaben der Schule in der und für die Gesellschaft . . . . 39
3.2 Differenzkonstruktionen durch die Schule im
Wandel der Zeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.2.1 Umbruch: Lösung vom Ständeprinzip und
Einführung des Leistungsprinzips. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.2.2 Ausweitung formaler Gleichheit, bestehende
Ungleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.3 Entwicklungen und Diskurse seit 2000. . . . . . . . . . . . . . . 51
3.3 Differenzkonstruktionen durch Schule
am Beispiel schulischer Leistungsbewertung . . . . . . . . . . 55
3.4 Übungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.5 Literaturempfehlungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
4 Schüler:innen mit differenten, milieuspezifischen
Erfahrungen in Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . 64
4.1 Leistung und Leistungsdifferenzen in Schule und
Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4.2 Sozio-ökonomische Differenzen im Kontext von
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
4.2.1 Sozio-ökonomische Ungleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
4.2.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
4.3 Geschlechterbezogene Differenzen im Kontext von
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.3.1 Geschlechtsbedingte Ungleichheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
4.3.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4.4 Migrationsbedingte Differenzen im Kontext von
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4.4.1 Migrationsbezogene Differenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4.4.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
4.5 Behinderungsbedingte Differenzen im Kontext von
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
4.5.1 Behinderungsbezogene Differenzen. . . . . . . . . . . . . . . . 114
4.5.2 Benachteiligungen und Schlechterstellung in
Schule und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.6 Übungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
4.7 Literatur- und Websiteempfehlungen. . . . . . . . . . . . . . . 133
5 Inklusion als Perspektive schulischer und
unterrichtlicher Bearbeitung von Differenzen . . . . . 135
5.1 Inklusion als institutionelles und pädagogisches
Rahmenkonzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5.2 Lern- und Bildungsprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
5.3 Diagnostik: systematische Annäherung an
Lern- und Bildungsprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
5.4 Unterricht: Anforderungen an die Initiierung von
Lern- und Bildungsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
5.4.1 Didaktik – eine Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
5.4.2 Unterricht als Milieu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
5.4.3 Unterrichtliche Herausforderung: Vermittlung
zwischen widersprüchlichen Erwartungen . . . . . . . . . . . 166
5.5 Übungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
5.6 Literatur- und Websiteempfehlungen. . . . . . . . . . . . . . . 176
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Sachregister. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195