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Marktforschung

Datenerhebung und Datenanalyse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuß, Alfred ; Wildner, Raimund ; Kreis, Henning
Verfasser*innenangabe: Alfred Kuß ; Raimund Wildner ; Henning Kreis
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides und tiefgehendes Verständnis zentraler Aspekte der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen. / In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Neuere methodische Entwicklungen, nicht zuletzt in der Online-Marktforschung, wurden berücksichtigt. / /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Einführung . 1 / 1.1 Kennzeichnung der Marktforschung . 1 / 1.2 Anwendungen der Marktforschung . 3 / Literatur . 6 / 2 Grundlagen . 7 / 2.1 Überblick . 7 / 2.2 Zwei Sichtweisen des Forschungsprozesses 8 / 2.2.1 Untersuchungsablauf in der Marktforschungspraxis . 8 / 2.2.2 Ein Grundmodell der empirischen Marketingforschung 13 / 2.3 Anforderungen an Marktforschungsuntersuchungen: / Reliabilität, Validität, Generalisierbarkeit 22 / 2.4 Untersuchungsziele und -designs . 30 / 2.4.1 Untersuchungsziele . 30 / 2.4.2 Festlegung des Untersuchungsdesigns . 35 / 2.5 Zusammenfassung 45 / Literatur . 47 / 3 Explorative Untersuchungen mit qualitativen Methoden 49 / 3.1 Kennzeichnung 49 / 3.2 Gruppendiskussionen 52 / 3.3 Tiefeninterviews . 54 / 3.4 Fallstudien 57 / 3.5 Ethnografische Marktforschung 58 / 3.6 Neue, auf dem Internet basierende Formen . 60 / Literatur . 61 / 4 Querschnittsuntersuchungen 63 / 4.1 Einführung und Überblick . 63 / 4.2 Stichprobenziehung bei repräsentativen Befragungen 67 / 4.2.1 Grundlagen 67 / 4.2.2 Arten von Stichproben . 71 / 4.2.3 Vorgehensweise bei der Stichprobenziehung . 78 / 4.3 Repräsentative Befragungen 82 / 4.3.1 Grundlagen der Fragenformulierung 82 / 4.3.2 Entwicklung von Multi-Item-Skalen 98 / 4.3.3 Entwicklung von Fragebögen 119 / 4.3.4 Kommunikationsformen bei Befragungen . 125 / 4.4 Beobachtungsverfahren . 138 / 4.4.1 Kennzeichnung von Beobachtungen 138 / 4.4.2 Auswahlprobleme und Gestaltungsmöglichkeiten bei / Beobachtungen . 141 / 4.4.3 Clickstream-Analyse zur Beobachtung der Internet-Nutzung . 144 / 4.4.4 Apparative Beobachtung und Consumer Neuroscience . 146 / 4.5 Datensammlung und -aufbereitung 148 / 4.5.1 Grundlagen 148 / 4.5.2 Datensammlung . 154 / 4.5.3 Datenaufbereitung . 157 / Literatur . 162 / 5 Längsschnittuntersuchungen 167 / 5.1 Wesen und Arten von Panels und Wellenbefragungen 167 / 5.2 Spezielle methodische Probleme der Panelforschung 171 / 5.3 Verbraucherpanelforschung 173 / 5.4 Handelspanelforschung . 178 / 5.5 Fernsehzuschauerpanels und Internetnutzungspanels . 180 / 5.6 Wellenbefragungen . 181 / Literatur . 183 / 6 Experimentelle Untersuchungen und Markttests . 185 / 6.1 Experimentelle Designs 185 / 6.2 Interne und externe Validität von Experimenten 199 / 6.3 Quasi-Experimente . 206 / 6.4 Tests in der Marktforschung ¿ Grundlagen und Überblick . 209 / 6.5 Konzept- und Produkttests . 212 / 6.6 Kommunikationstests 214 / 6.7 Preistests . 217 / 6.8 Markttests . 219 / Literatur . 223 / 7 Deskriptive Datenanalyse 225 / 7.1 Überblick . 225 / 7.2 Messniveau von Daten . 226 / 7.3 Verdichtung von Daten . 231 / 7.3.1 Tabellierung und graphische Darstellung von Daten . 231 / 7.3.2 Statistische Maßzahlen 236 / Literatur . 243 / 8 Schlüsse auf Grundgesamtheiten . 245 / 8.1 Schätzungen . 245 / 8.2 Statistische Tests . 255 / 8.2.1 Grundlagen zu Hypothesentests, Signifikanz und Effektstärken 255 / 8.2.2 Der Chi-Quadrat Test . 258 / 8.2.3 Der t-Test . 264 / Literatur . 267 / 9 Multivariate Analyseverfahren 269 / 9.1 Überblick . 269 / 9.2 Varianzanalyse 271 / 9.2.1 Grundidee und Voraussetzungen der Varianzanalyse 271 / 9.2.2 Varianzanalyse mit Kovariaten 278 / 9.3 Regressionsanalyse . 279 / 9.3.1 Grundidee und Ablauf der Regressionsanalyse 279 / 9.3.2 Moderation und Mediation 290 / 9.3.3 Regression mit Dummy-Variablen 291 / 9.4 Logistische Regression . 292 / 9.5 Faktorenanalyse . 295 / 9.6 Strukturgleichungsmodelle 298 / 9.7 Conjoint-Analyse 303 / 9.8 Clusteranalyse 307 / Literatur . 310 / 10 Forschungsethik und Datenschutz 311 / Literatur . 318 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kuß, Alfred ; Wildner, Raimund ; Kreis, Henning
Verfasser*innenangabe: Alfred Kuß ; Raimund Wildner ; Henning Kreis
Jahr: 2018
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAY
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ISBN: 9783658205652
2. ISBN: 9783658205669
Beschreibung: 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, IX, 323 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Marktforschung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch