Cover von Als Lehrer souverän sein wird in neuem Tab geöffnet

Als Lehrer souverän sein

von der Hilflosigkeit zur Autonomie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Miller
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Mill / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Reinhold Miller arbeitet seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung, als Schulberater und Coach. Hautnah bekommt er mit, welchen Belastungen Lehrer ausgesetzt sind. In seinem neuen Buch gibt er Hilfestellungen, wie Lehrer zu persönlicher und beruflicher Autonomie zurückfinden können. / / Der erste Teil seines Buches beleuchtet die Hintergründe der beruflichen Belastungen im Lehrberuf: von selbst auferlegten oder fremdbestimmten Überforderungen bis hin zu existenziellen Ängsten und gefährlichen Druck- und Grenzsituationen. / / Im Anschluss daran zeigt Reinhold Miller anhand zahlreicher Beispiele, wie / o Lehrer akute Schwierigkeiten, etwa der Umgang mit unmittelbaren Enttäuschungen und Kränkungen, aber auch / o langfristige Belastungsprozesse, z. B. Ängste und Verdrängungen bewältigen können. / / So sind Lehrer/innen schulischen Situationen nicht länger hilflos ausgeliefert und lernen, wie sie professioneller und autonom werden können.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / Einleitung: Drei Wünsche 13 / / I. Unbehagen an und in der Schule 23 / / 1. Im Stich gelassene Lehrer 25 / Die Aufgaben der Schule - kompetente Umsetzung - Hilflosigkeit: eine Bilanzierung / / 2. Betrogene Schüler 31 / Missachtung physischer und psychischer Bedürfnisse - / Geringe Beachtung der Individualität und Heterogenität - Einschränkung der Lernpotenziale - Abwertungen / / 3. Unzufriedene Eltern 37 / Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit - Erwartungen - Enttäuschungen / / 4. Unzeitgemäßes System 42 / Schule der Vergangenheit - Gang durch das System - Zeitgemäße Schulwege / / 5. Bildungsbedürftige Gesellschaft 50 / Klarheit über Bildung - Zuständigkeiten - Vielfalt / / 6. Unter Druck stehende Politiker 56 / Ideologische Befangenheit - Schulferne - Entscheidungen / / 7. Abschied vom Unbehagen 60 / / II. Hilferufe . - und Antworten 63 / / 1. Macht und Ohnmacht 65 / Schulpflicht vs. Lernfreiheit - Lebensspuren - Beendigung der Machtspiele / / 2. Ambivalenzen und Störungen 76 / Ambivalenzen von Lehrern und Schülern - Störungen als spezifische Botschaften - Schlussfolgerungen / / 3. Antipathien und Aggressionen 90 / "Unsympathen!" - Wege der Klärung - Aggressionen / / 4. Liebesentzug und Abhängigkeiten 100 / Angst vor Liebesentzug - "Tödliche" Abhängigkeit / / 5. Enttäuschungen und Kränkungen 105 / Von der Enttäuschung zur Kränkung - Von der Kränkung zur Gesundung / / 6. Ängste und Verdrängungen 111 / Kindheitserfahrungen - Grundformen der Angst - Minimierung von Ängsten - Verdrängungen / / 7. Belastungen und Grenzverluste 124 / Belastungen - Aushalten - Belastbarkeit durch Entlastung - / Grenzüberschreitung und Grenzziehung / / 8. Resignation oder Neubeginn 132 / "U"-Wege - Ohne Ideologien - Selbstbehauptung - Anpassung als Eigenbewegung -Schulwirklichkeit / / III. Autonomes Denken und Handeln 141 / / 1. Arbeitsplatz Schule 143 / Schulalltag - Tätigkeitsbeschreibung - / Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer - / Konsequenzen für die Lehrerausbildung / / 2. Selbstbewusstes Sein 154 / Das geliebte Kind - Das verbogene Selbst - Das autonome Ich / / 3. Begegnung von Person zu Person 160 / Vom Ich zum Du - Beziehung und Erziehung - Verstehen / / 4. Modelle der Kommunikation 171 / Vier Zungen, vier Ohren - Transaktionen - Übertragungen - / Transformationen - Spickzettel Kommunikation: Zehn Tipps / / 5. Lehr- und Lernprozesse 197 / Fachliche und mentale Vorbereitung - Neurobiologie / und Lernen - Planung und Strukturierung - Arbeitsbündnis / und Interessenbildung - Lernstandserhebung/ Diagnose - / Heterogenität und Individualität - Instruktionen und / Konstruktionen - Methodenvielfalt - Selbstbewegung und / Motivation / / 6. Wirksame Unterstützungen 214 / Gespräche - Beratung - Teamarbeit - Kilf und Schilf - / Unterrichtshospitation - Supervision - Externe Partnerschaften / / 7. Selbstständig und souverän auf dem Weg 225 / Anpassung an die Realität - Abschied vom Gehorsam - / Ohne Erpressungen - Ent-Scheidungen - Solidarität / / Schluss: Wertschätzung und Reichtum 233 / / Literatur 235

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Reinhold Miller
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62754-4
2. ISBN: 3-407-62754-8
Beschreibung: Neu ausgestattete Sonderausg., 236 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kommunikationsverhalten, Lehrer, Problemlösen, Ratgeber, Stressbewältigung, Aufgabenlösung, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Lehrkraft <Lehrer>, Lösung <Problem>, Lösungsorientierung / Problemlösen, Patentlösung, Problemlösung, Problemlösungsprozess, Problemlösungsstrategie, Problemlösungsverhalten, Schulmann, Schulmeister, Stress / Bewältigung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch