Mit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................9
Nico Leonhardt, Anne Goldbach, Lucia Staib
und Saskia Schuppener
Machtvolle Schule - Einführung in das Buch................................. 11
Einleitung und Zusammenfassungen aller Beiträge
in Leichter Sprache ......................................................................... 25
Machttheoretische Grundlagen
Christine Riegel
Soziale Verhältnisse von Differenz, Macht und Ungleichheit.
Theoretische Zugänge und Analyseperspektiven......................... 71
Macht, Normalität und Wissen
Anne Goldbach, Nico Leonhardt und Tom Hoffmann
Die Macht der Normalität.............................................................. 87
Katrin Süßebecker
Zum Zusammenhang von Macht und Sprache..............................100
Tobias Buchner und Christian Krendl
Abieismus und Schule - ein machtvolles Verhältnis................... 111
Reflexionen von Macht im Kontext von Schule
Barbara Drinck
Schule und ihre Macht.................................................................. 127
Formen der Machtanwendung in Schule
Beate Schlothauer, Nico Leonhardt und Jenny Trabhardt
Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht
in der Schule 141
Saskia Schuppener
Macht(verhältnisse) in und durch (sonder)pädagogische
Diagnostik im schulischen Kontext.............................................. 156
Steffen Martick, Julia Matusche, Nico Leonhardt
und Anne Goldbach
Macht im Übergang von der Schule zum Beruf.......................... 172
Im Gespräch über Macht in Sprache und Diagnostik
innerhalb der Schule
mit Saskia Schuppener, Steffen Martick,
Frank Pöschmann und Tom Hoffmann................. 182
Machtvolle Beziehungen
Manfred Liebel und Philip Meade
Schule ohne Adultismus?
Die Macht über Kinder herausfordern......................................... 203
Anne Piezunka
Seelische Verletzungen in der Gestaltung pädagogischer
Beziehungen................................................................................... 218
Frank Pöschmann und Lucia Staib
Reflexion von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere .. 231
Im Gespräch über machtvolle Beziehungen
in der Schule
mit Sebastian Wenzel, Tom Hoffmann
und Anne Goldbach................................................... 242
Macht und Mitbestimmung
Tanja Werner
Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule -
Erfahrungen einer Schülerin......................................................... 255
Robert Kruschel
Alle Macht den Kindern? Ein Modell zur Einordnung
der partizipativen Praxis an konventionellen und
Demokratischen Schulen............................................................... 266
Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung
aus Schüler*innensicht
mit Josefine Götze, Florian Sieber, Fino Hartmann,
Lucia Staib und Nico Leonhardt............................... 283
Autor*innenverzeichnis................................................................299