Cover von Facultally wird in neuem Tab geöffnet

Facultally

Pet Shop Boys in Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jäger, Jan-Niklas
Verfasser*innenangabe: Jan-Niklas Jäger
Jahr: 2018
Verlag: Mainz, Ventil Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN540 Pet Shop Boys / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 22.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Seit über 30 Jahren zeigen die Pet Shop Boys, dass sich kommerzieller Erfolg und ein subversives Pop-Verständnis nicht ausschließen müssen. Jan-Niklas Jäger wirft einen genaueren Blick auf die Band, die schon mit ihrer ersten Single, dem Welthit »West End Girls«, Klassenunterschiede thematisierte und seitdem nicht aufgehört hat, ein komplexes Gesellschaftsbild mithilfe der auf Simplizität beruhenden Kunstform des Pop-Songs zu zeichnen. Er analysiert ihr Werk vom großen Hit bis zur B-Seite, berücksichtigt dabei Ikonographie und Live-Auftritte und zeigt auf, wie Popmusik auch fern vom Idealismus der 1968er, dem Destruktionswillen des Punk und der moralisierenden Predigten von Bands wie U2 einem kritischen Anspruch gerecht werden kann.
Wie die Songs der Band selbst beschäftigt sich »Factually« mit sozialer Geschichte, sexueller Identität, Clubkultur im Besonderen und Popkultur im Allgemeinen. Jägers Buch liest sich gleichzeitig als leidenschaftliches Bekenntnis zu den Prinzipien des Pop und als tiefgehende Analyse derselben. Es vereint damit genau die beiden Qualitäten, durch die die Pet Shop Boys zu solch einem einzigartigen Pop-Phänomen werden konnten.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jäger, Jan-Niklas
Verfasser*innenangabe: Jan-Niklas Jäger
Jahr: 2018
Verlag: Mainz, Ventil Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN540
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9557509-9-2
2. ISBN: 3-9557509-9-X
Beschreibung: 158 S.
Schlagwörter: Pet Shop Boys <Musikgruppe>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch